Ich bräuchte einmal einen Rat.
Mitte Mai bekam ich Oberbauch/Rippen Schmerzen, die sich bis in den Rücken zogen...
Daraufhin war ich beim Arzt, der ohne Untersuchung meinte es wäre eine Magenschleimhautentzündung und verschrieb mir Panthoprazol 40mg die ich 2x am Tag nehmen sollte...
Die Oberbauch Beschwerden wurden etwas besser (aber nicht ganz weg), aber die Rückenschmerzen blieben!
Ich ging wieder zum Arzt, er machte ein Ultraschall vom Oberbauch und stellte 2 Gallensteine fest.
Daraufhin machte er ein Blutbild mit allen Oberbauchwerten, um zu schauen, ob eine Gallenblasenentzündung, oder eine Bauchspeicheldrüsenentzündung vorliegt.
Blutwerte:
CKDEPI= 129
RDWE= 13,8
CRP= 7 (+)
LEUK= 9,6
ERY= 5.31 (+)
HB= 14.2
HKT= 44.4
MCV= 84
MCH= 26.7 (-)
MCHC= 32.0 (-)
THRO= 304
GPT= 16
CREA= 0.54
GLUC= 88
GGT= 15
AP= 82
GOT= 15
BILG= 0.58
LIPA= 12.5
Anschließend bekam ich dann eine Überweisung zum Internisten, wo noch mal ein weiteres Ultraschall (angeblich besseres Gerät) durchgeführt werden sollte.
Der Internist bestätigte dann beim Ultraschall die zwei Gallensteine (1,6cm und 1cm) und meinte das der Rest unauffällig sei (die Bauchspeicheldrüse konnte er wohl auch beurteilen).
Er sagte, dass wir evtl noch eine Magenspiegelung machen könnten...
Dieser Termin war am 12.06.18.
Am 31.07.18 machte mein Hausarzt noch einmal ein Blutbild von den Oberbauchwerten.
Die Werte waren fast die gleichen wie beim ersten mal.
Außerdem wurde noch eine Stuhluntersuchung durchgeführt.
Ergebnis: Elasthase >500...
Seitdem sind diese Rückenschmerzen im mittleren Rückenbereich aber weiterhin täglich da und ich mache mir große Sorgen, dass etwas mit der Bauchspeicheldrüse nicht stimmt!
Morgens nach dem Aufstehen und nachts sind die Rückenschmerzen fast weg (im liegen werden sie etwas besser), aber ab Mittags, meistens nach der ersten Mahlzeit (hab das Gefühl, das die Schmerzen teilweise mit dem Essen zusammen hängen) sind Sie wieder da (manchmal in Verbindung mit den Oberbauchschmerzen/Rippenschmerzen).
Ich habe den Fehler gemacht und bin bei Google auf die Suche gegangen und alles was einem angezeigt wird ist "Bauchspeicheldrüsenkrebs"...
Ich habe wirklich wahnsinnige Angst, dass ich das haben könnte und das er unentdeckt bleibt...
Im Internet beschreiben die Leute, dass es am Anfang nur "leichte Rückenschmerzen" waren und sie von einem zum anderen Arzt gerannt sind und jeder es einfach auf den Rücken geschoben hat, bis dann die schlechte Diagnose kam...
Beim Orthopäden war ich übrigens auch schon...
Er hat nicht viel gesagt und meinte er könne nichts sehen, aber ich solle es doch einfach mal mit Übungen probieren (Tennisball in Rücken und an der Wand kreisen).
Noch kurz zu meiner Person:
Ich bin weiblich, 28Jahre alt, stark übergewichtig (seit meinen Schwangerschaften, vorher immer Normalgewicht), habe 4 Kinder 10,5,3Jahre und 8Monate alt, keine Vorerkrankungen, leichter Raucher.
Aktuell teils sehr aufgeblähter Bauch mit sehr faserreichem Stuhlgang, oft müde...
Appetit ist normal...
Können Sie mir evtl einen Tipp geben, was ich noch wegen meinem Rücken Unternehmen kann...?
Würden Sie weitere Untersuchungen bezüglich der Bauchspeicheldrüse durchführen lassen?
Ich bin wirklich verzweifelt wegen der Rückenschmerzen, sie machen mir Mittlerweile große Angst, weil sie einfach nicht weggehen...
Ich bin langsam wirklich ratlos!
Hätte man einen Bauchspeicheldrüsenkrebs im Ultraschall gesehen?
Viele liebe Grüße
Kommentar