#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor jedem Toilettengang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor jedem Toilettengang

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vor 20 Jahren wurde ich an Condylomen im Enddarm operiert. Diese wurden verödet. Die Narben, die sich durch diese Verödung gebildet haben, reißen bei jedem Stuhlgang auf und es blutet immer. Das heißt, ich habe jedes Mal Angst vor jedem Toilettengang. Ich habe schon Salben, bei der die Narben zurückgehen sollen probiert. das hat mit erstmal der Proktologe empfohlen. Die haben nicht geholfen. Ich ernähre mich gesund und meide den Konsum von Schokolade und anderen Kohlenhydrathen. Flohsamenschalen nehme ich auch, aber egal wie die Konsistenz des Stuhls ist, es ist jedesmal eine Tortour auf der Toilette. Und die Schmerzen sind unerträglich. Was können Sie mir raten?


  • Re: Angst vor jedem Toilettengang

    Wann ist denn die letzte Prokotskopie gemacht worden ?
    Es wäre sehr wichtig, anderen Ursachen für Ihre Beschwerden auszuschließen, denn insgesamt ist der Verlauf ungewöhnlich. Wenn die Proktoskopie einen Normalbefund ergibt, würde ist zu einer fettenden Salbe raten, z.B. Panthenol o.ä., um die Schleimhaut zu schützen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Angst vor jedem Toilettengang

      Hallo Frau Dr. Schönenberg,

      das ist schon lange her. Etwa 4 Jahre. Damals habe ich eine Salbe verschrieben bekommen und der Arzt hat gesagt, wenn Sie nicht helfen würde, das Narbengewebe elastischer zu machen, müßte man wieder operieren. Aber dann meine Angst: Wieder eine OP, wieder Narben die auch wieder aufreißen können im Enddarm? Noch mehr Narben oder evtl. noch Größere? Das kann ja nicht der Sinn sein oder?
      Sie meinen, ich soll ständig eine fettende Salbe benutzen, damit die Schleimhaut geschützt wird, wenn bei der Prokotskopie keine andere Ursache gefunden wird? Es gibt nichts anderes? Die Schmerzen habe ich ja dann trotzdem sicherlich.
      Ich habe gerade gestern einen Termin beim Proktologen gemacht. Es ist mir total unangenehm überhaupt wieder hingehen zu müssen, aber es hilft ja nicht. Ich werde älter und älter und irgendwann schaffe ich das mit dem Toilettengang vielleicht körperlich gar nicht mehr. Schon jetzt bekomme ich teilweise manchmal einen Krampf, weil ich bei den ersten Schmerzen mich schon total verkrampfe.

      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Kommentar


      • Re: Angst vor jedem Toilettengang

        Eine erneute Proktoskopie ist sehr wichtig, um die Situation neu einzuschätzen !! Meden Sie sich doch dann mit den Ergebnissen gerne noch einmal.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Angst vor jedem Toilettengang

          Hallo Dr. Schönenberg,

          ich hatte jetzt einen Termin bei einem Proktologen. Er stellte eine chronische Analfissur fest. Erstmal hat er mir wieder eine Salbe verschrieben und vorsorglich haben wir auch bereits einen OP-Termin festgemacht. In meiner ganzen Aufregung hatte ich vergessen zu fragen, wie die OP verlaufen wird. Ist das ambulant machbar? Bin ich danach krank geschrieben?
          Wie wird so eine OP durchgeführt?Wird der Riss vernäht?

          Kommentar


          • Re: Angst vor jedem Toilettengang

            Bei der Operation einer Analfissur wird der Riss ausgeschnitten, damit die frischen Wundränder gut verheilen können. Ob der Kollege diesen Eingriff ambulant oder stationär durchführt, kann ich leider nicht beantworten, meist wird der Eingriff eher mit einem kurzen stationären Aufenthalt verbunden sein.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X