#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wiederkehrende Verstopfung, was mache ich nur falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wiederkehrende Verstopfung, was mache ich nur falsch?

    Hallo,

    Ich habe immoment ein relativ großes Problem.

    Ich bin 18 Jahre und männlich und habe seit circa. 1 Jahr immer Probleme mit meinem Stuhlgang.

    Ich war schon bei einem Gastroentrologen, der eine Darmspiegelung+ Magenspiegelung durchgeführt hat. Ohne Ergebnis. Er hat nichts gefunden und meinte ich sei komplett gesund.


    Früher war ich oft mit einem Freund auf Festivals, so mit 14 Jahren und wenn ich mich daran zurück erinnere war ich immer derjenige der die ganzen 3 Tage einfach gar nicht auf Toillete gegangen ist. Mein Kumpel hat mich immer gefragt, wie das funktioniert, weil der musste abends und morgens wieder auf Toilette. Mich hat das gar nicht gekümmert. Das war also nie ein Thema für mich, wann und wie ich den Stuhlgang erledige, irgendwann ist es halt gekommen, wenn es gepasst hat.

    Ich glaube so mit 16 Jahren hatte ich in der Schule mal so komische laute Darmgeräusche und wusste gar nicht was los ist, ich bin dann auf Toilette und alles war wieder gut. Ich habe damals echt nicht lange gebraucht denke so maximal 5 Minuten. Seit dem Tag ungefähr sitze ich jeden Morgen mindestens eine Stunde auf Toilette, mal erfolgreich, mal nicht ganz entleert und mal passiert gar nichts.

    Früher bin ich übrigens definitiv immer NACH der Schule gegangen, so macht mein Bruder und viele andere, die ich so kenne auch.
    Ich habe das einfach aus Zufall mal mitbekommen und drauf geachtet um sich eventuell etwas abzuschauen.


    Bis dahin... ich sitze also jeden Morgen mindestens eine Stunde auf Toilette und kann somit fast nichts mehr machen, was mit Übernachten zu tun hat.

    Im übrigen kenne ich den Spruch " 3 Mal Tag bis 1 in der Woche ist normal". Mir wäre das ja auch egal. Aber wenn ich morgens aufstehe verspüre ich einfach diesen Drang und wenn ich sitze kommt einfach nichts. Manchmal ein wenig, aber ich weiß das da noch was ist.

    Ich nehme immoment immer Magnesium Tabletten, weil ich auf keinen Fall Abführmittel nehmen möchte. Wegen der Darmflora.
    Das klappt auch soweit ganz gut, nur bleibt immer was drin. Und ich ich habe in dem letzten Jahr keine Woche mit komplett gesunder Verdauung geschafft. Irgendein Tag klappt es dann wieder nicht und ich habe schwere Darmkrämpfe. Ich esse immer schon sehr Ballaststoffreich und trinke sehr viel ( 3 Liter mindestens). Mit den Magnesium Tabletten (400 MG x 2) klappte es übrigens meistens realtiv gut, wenn auch nicht ganz.

    Ich habe mir für den Notfall sogar schon einen Einlauf (Irigator, ist der Fachbegriff, glaube ich) gekauft ... und ich habe festgestellt, dass quasi die Verstopfung direkt vorne sitzt... wenn das Wasser drin ist, löst sich dieser vordere Abschnitt. Ich bin mir sicher, dass mein Darm alles richtig verdaut, nur kommt es dann einfach nicht raus. Es ist wie eine Verstopfung nur im vorderen Bereich.


    Ich muss irgendwas dagegen unternehmen, mein ganzes Leben wird dadurch stark beinträchtigt

    Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Darm irgendwie nicht gesund ist.
    Mein Traum, auch wenn es sich komisch anhört ist... morgens weniger als 3 Minuten auf der Toilette zu verbringen. Und dies ist ja bei den meisten Menschen möglich!


    Ich hoffe sie können mir ein paar Ratschläge geben... das würde mir wieder neue Lebensfreude geben.




    MFG!



    PS: Milchunverträglichkeit und Fruktose wurde getestet, habe ich nicht !
    Medikamente nehme ich immoment, wegen meinem Asthma: Viani 50/ 250 und Salbutamol Asthma Spray.
    Im übrigen kann ich manchmal meinen Darm sehr gut entspannen, wenn ich richtig tief durchatme... vielleicht atme ich auch zu flach?
    Weil wenn ich richtig durchatme höre ich meinen Darm sogar arbeiten... als würde er dadruch anregt.




  • Re: Immer wiederkehrende Verstopfung, was mache ich nur falsch?

    Zunächst mal ist es sehr erfreulich, daß die Untersuchungen alle ohne krankhaften Befund waren.
    Versuchen Sie auf nüchternen Magen einGals Wasser zu trinken, nehmen Sie sich Zeit, hilfreich sind auch Hausmittelchen wie eingeweichte Backpflaumen am Vorabend oder Sauerkrautsaft.
    Wenn diese Maßnahmen keine Linderung bringen, können Sie auch Lecicarbon Zäpfchen versuchen, die bilden im Enddarm Gas und lösen deutlichen Stuhldrang aus. Achtung: sitzen Sie nie lange auf der Toilette und pressen Sie nicht stark, dies schädigt mittelfristig den analen muskulären Halteapparat und führt zu Hämorrhoidenerkrankungen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X