#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdauungsstörungen & Stuhlveränderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdauungsstörungen & Stuhlveränderungen

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg, Ich bin weiblich und 37 Jahre alt. Seit langer Zeit leide ich unter Verdauungsstörungen. Diese haben im August leztes Jahres angefangen. Egal was ich esse, ich bekomme Blähungen und ich leide unter sehr lauten Darm- & Magengeräuschen. Die Stühle waren Anfangs in normaler Farbe, aber m. E. immer mit Schleimauflagrungen versehen. Mir ist nach jedem Essen latent übel. Im Januar dieses Jahres wurde eine Magendarmspiegelung gemacht. Beides ohne Befund. Mittlerweile sind meine Stühle seit Wochen sehr hell (gelb bis Lehmfarben) oder dunkelgrün. Keine Durchfälle, weiche bis normale Konsistenz. Ultraschall vom Abdomen auch ohne Befund. Großes Blutbild auch ohne Befund. Ich habe aber genauso lang einen brennenden Schmerz im rechten Unterbauch. Der Blinddarm wurde ausgeschlossen. Bei der gyn Untersuchung war der rechte Eierstock etwas vergrößert. Könnte eine bösartige Veränderung des Eierstockes auch solche Beschwerden machen? Worauf können solche Symptome noch hindeuten? Was sollte noch untersucht werden? Vielen Dank für Ihre Mithilfe. Mit freundlichen Grüßen Andrea.


  • Re: Verdauungsstörungen & Stuhlveränderungen


    Da Sie relativ komplett gastroenterologisch untersucht sind, spricht vieles für ein Reizdarmsyndrom. Veränderungen an gynäkologischen Organen lösen keine Verdauungsbeschwerden aus, insoweit sehr ich hier keinen Zusammenhang.
    Könnte auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit bestehen ? Vertragen Sie Milch- und Milchprodukte, Obst ? Oft werden auch Zucker und Zuckerersatzstoffe sowie Emulgatoren und Konservierungsstoffe in Lebensmitteln schlecht vertragen und lösen "Ihre" Symptome aus. Deshalb ist es wichtig, daß Sie auch Ihre Ernährung ganz genau unter "die Lupe" nehmen und alle verdächtigen Stoffe weglassen. Gegen Blähungen und Krämpfe empfehle ich Iberogast oder Carminatvum Tropfen, das sind pflanzliche Stoffe, die in vielen Fällen sehr hilfreich sind.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Verdauungsstörungen & Stuhlveränderungen

      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg, vielen Dank für die prompte Antwort. Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit konnte ich noch nicht heraus kristallisieren. Ob ich nun Obst, Gemüse oder Fleisch esse, Milchprodukte, egal welches Brot etc es fängt immer mit lauten Darm- bzw Magengeräuschen an und ich bekomme Blähungen. Diese riechen auch nicht *sorry, das ich das so schreibe* aber es ist nur Luft die nach nichts riecht. Zur Zeit hab ich auch noch zusätzlich Mund- & Zungenbrennen nach dem Essen, es fühlt sich an, als hätte ich zu scharf gegessen. Sehr unangenehm. Wegen des gyn Hintergrundes fragte ich, da man meist lesen kann, das bei Eierstockkrebs auch Symptome mit Verdauungsstörungen auftreten, da die Frauen meist damit zum Gastroenterologen gehen, werden diese bösartigen Veränderungen im Unterleib meist viel zu spät erkannt. Ich bedanke mich sehr für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Andrea

      Kommentar

      Lädt...
      X