#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bluthochdruck - gut eingestellt, aber teils extrem niedriger Blutdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bluthochdruck - gut eingestellt, aber teils extrem niedriger Blutdruck

Ich bin jetzt seit einiger Zeit mit einer 3er-Kombi Amlodipin 10mg / Valsartan 160mg / Spironolacton 25mg sehr gut eingestellt (Durchschnitt 110-120 / 70-80) und fühle mich auch sehr gut damit.

Problem: Ab und an sackt der Blutdruck extremst runter - mein "Rekord" lag bei 70/40. Ohnmächtig bin ich dabei noch nicht geworden, aber es ist sehr unangenehm. Alles wird grau und man möchte sich am liebsten gleich flach hinlegen - was aber situationsbedingt nicht immer geht. Kommt meistens vor in Situationen, wo man das auch erwarten würde: Nach dem Essen, beim plötzlichen Aufstehen, bei warmen Wetter bzw. Wechsel aus klimatisierten Räumen nach draußen im Sommer oder im Winter von kalt draußen nach warm drinnen. Manchmal ist das nur sehr kurz (max 1 Minute), manchmal kämpfe ich aber auch eine halbe Stunde lang mit Phasen, wo einem immer mal wieder schwindelig und schwarz bzw. weiß vor Augen wird.

Frage vorab: Ist so ein extrem absackender niedriger Blutdruck gefährlich bzw. ungesund (abgesehen davon dass man umkippen könnte)? Vor allem wenn alles um einen herum grau oder weiß wird, frage ich mich manchmal, ob die kurzzeitige Unterversorgung des Gehirns oder der Augen irgendwie schadet.

Mein Hausarzt sagt, ich soll dann halt "an solchen Tagen" mal eine Tablette (die Spironolacton) weglassen. Nur kann ich morgens, wenn ich die Tabletten nehme schlecht vorhersagen, ob das ein Tag mit Absackern wird oder nicht. Und das würde dann vermutlich auch wieder das Gesamtniveau heben und ich hätte vielleicht zwar keine Absacker, aber dann den Rest des Tages erhöhte Werte. Was ich deutlich merke und als unangenehm empfinde.

Frage: Gibt es andere Methoden, den Blutdruck in solchen Situationen schnell hochzubringen. Ja - Muskeln anspannen, Fäuste ballen, hinsetzen, Glas Wasser trinken alles schon probiert, aber das hat nichts gebracht.

Ach ja: Alle möglichen Usachen für stark schwankenden Blutdruck (Cushing, Conn, Schlafapnoe, Kardiologie, Lebenswandel) habe ich schon abgeklärt und sind alle nicht vorhanden.

• Re: Bluthochdruck - gut eingestellt, aber teils extrem niedriger Blutdruck

Guten Tag KSebald,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum. Ich kann verstehen, dass Ihnen dieser plötzliche Abfall des Blutdrucks Sorge macht.

Da wir hier im Moment keinen Expert*in haben, der/ die das Forum bertreut, könten Sie sich parallel an unser Schwesterportal Lifeline.de wenden, denn dort gibt es einen Expertenrat "Herz- und Kreislaufbeschwerden" der von einem Ärzteteam betreut wird.

Über diesen Link finden Sie das Forum: https://fragen.lifeline.de/expertenrat/herz-kreislauf/

Man wird dort gerne versuchen eine Einschätzung zu geben.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
    X