Vor dem Problem eine kurze Einleitung:
2020 wurde ich nachdem meine Beine, der Bauch und die Hoden immer dicker wurden mit dem Krankenwagen in die Uniklinik gefahren. Man stellte fest, dass mein Herz nur noch 20% Leistung hat und ich an Herzschwäche leide und mein Blutdruck viel zu hoch sei. Ich glaube der lag bei 210 zu 140. Außerdem lag eine Akute Nierenschwäche vor. Jedenfalls hat man per MRT, Röntgen, Herzkateter usw. die Ursache gesucht und nicht wirklich was gefunden. Es wurden dann Medikamente getestet und immer weiter hoch dosiert, bis sich das ganze beruhigt hat. Man dachte zuerst ich würde das ganze nicht überleben, doch dann wurde es immer besser und ich wurde nach ca. 1 1/2 Wochen entlassen. Seit dem nehme ich meine 5 Medikamente. Ich habe keine Probleme mehr.. Weder Atemnnor noch irgendwas anderes, nur mein Blutdruck ist trotz den 5 Tabletten die schon in der maximalen Dosis eingenommen werden mit 142/92 trotzdem noch zu hoch.
Mein erster Hausarzt hat die Tabletten einfach weiter verschrieben und nicht einmal gezuckt um eine Erklärung zu finden, der nächste Arzt meinte nur "so lange es keine Nebenwirkungen gib einfach weiter machen", der 3. Versuch bei einer anderen Ärztin die laut Homepage auf Bluthochdruck spezialisiert ist lief so ab, dass diese mich fragte ob ich Potenzprobleme hätte.. Ich verneinte und sie meinte dann nur "ok super, die tabletten sind zwar für ihr alter (39) eigentlich zu viel aber wenn sie diese vertragen, belassen wir es dabei...
Der Kardiologe der 1x im Jahr nach dem Rechten gucken soll, hat jetzt beim letzten Termin den ich hatte gesagt: Herz sieht gut aus, wenn sie keine Beschwerden haben, brauchen sie nicht noch mal zu kommen und sie nehmen einfach weiter die Tabletten wie gehabt. Den Blutdruck versuchen Sie dann zu senken ohne weitere Medikamente da die eh auf der Höchstdosis liegen...
Ein guter Freund miente jetzt zu mir, dass es doch nicht sein kann, dass niemand die Schilddrüsen testet oder ich keine Überweisung zur Untersuchung der Nieren bekommen, an denen es vielleicht liegt. Aber was soll ich jetzt tun ? Einen weiteren Arzt auffsuchen in der Hoffnung, dass ich mal untersucht werde und nicht einfach die Tabletten weiter nehmen soll und es ist halt so ?
Im Krankenhaus meinten die noch bei der Entlassung:
Der Arzt wird Ihnen erklären wie sie sich richtig ernähren... (wurde nie gemacht, ich habe mir alles selber zusammen gesucht... z.B. das ich auf Salz so gut es geht verzichten soll)
Der Arzt wird dann ihre Durchblutung der Nieren untersuchen, da der hohe Blutdruck von einer schlechten Nierendurchblutung kommen könnte... (wurde auch von keinem Arzt gemacht)
Der Arzt wird mit ihnen besprechen was sie körperlich machen können und dürfen um das Herz zu stärken (wurde natürlich auch nicht gemacht).
Habe ich einfach nur pech mit den Ärzten oder stelle ich mich nur an und sollte einfach die Tabletten weiter nehmen und froh sein, dass es "nur" etwas zu hoch ist ?
Grüße
Chris
Kommentar