#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutdruck trotz Medikamenten noch zu hoch und Ärzte sehen das ganz locker...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blutdruck trotz Medikamenten noch zu hoch und Ärzte sehen das ganz locker...

Hallo Zusammen !

Vor dem Problem eine kurze Einleitung:
    2020 wurde ich nachdem meine Beine, der Bauch und die Hoden immer dicker wurden mit dem Krankenwagen in die Uniklinik gefahren. Man stellte fest, dass mein Herz nur noch 20% Leistung hat und ich an Herzschwäche leide und mein Blutdruck viel zu hoch sei. Ich glaube der lag bei 210 zu 140. Außerdem lag eine Akute Nierenschwäche vor. Jedenfalls hat man per MRT, Röntgen, Herzkateter usw. die Ursache gesucht und nicht wirklich was gefunden. Es wurden dann Medikamente getestet und immer weiter hoch dosiert, bis sich das ganze beruhigt hat. Man dachte zuerst ich würde das ganze nicht überleben, doch dann wurde es immer besser und ich wurde nach ca. 1 1/2 Wochen entlassen. Seit dem nehme ich meine 5 Medikamente. Ich habe keine Probleme mehr.. Weder Atemnnor noch irgendwas anderes, nur mein Blutdruck ist trotz den 5 Tabletten die schon in der maximalen Dosis eingenommen werden mit 142/92 trotzdem noch zu hoch.

Mein erster Hausarzt hat die Tabletten einfach weiter verschrieben und nicht einmal gezuckt um eine Erklärung zu finden, der nächste Arzt meinte nur "so lange es keine Nebenwirkungen gib einfach weiter machen", der 3. Versuch bei einer anderen Ärztin die laut Homepage auf Bluthochdruck spezialisiert ist lief so ab, dass diese mich fragte ob ich Potenzprobleme hätte.. Ich verneinte und sie meinte dann nur "ok super, die tabletten sind zwar für ihr alter (39) eigentlich zu viel aber wenn sie diese vertragen, belassen wir es dabei...

Der Kardiologe der 1x im Jahr nach dem Rechten gucken soll, hat jetzt beim letzten Termin den ich hatte gesagt: Herz sieht gut aus, wenn sie keine Beschwerden haben, brauchen sie nicht noch mal zu kommen und sie nehmen einfach weiter die Tabletten wie gehabt. Den Blutdruck versuchen Sie dann zu senken ohne weitere Medikamente da die eh auf der Höchstdosis liegen...

Ein guter Freund miente jetzt zu mir, dass es doch nicht sein kann, dass niemand die Schilddrüsen testet oder ich keine Überweisung zur Untersuchung der Nieren bekommen, an denen es vielleicht liegt. Aber was soll ich jetzt tun ? Einen weiteren Arzt auffsuchen in der Hoffnung, dass ich mal untersucht werde und nicht einfach die Tabletten weiter nehmen soll und es ist halt so ?

Im Krankenhaus meinten die noch bei der Entlassung:
    Der Arzt wird Ihnen erklären wie sie sich richtig ernähren... (wurde nie gemacht, ich habe mir alles selber zusammen gesucht... z.B. das ich auf Salz so gut es geht verzichten soll)
    Der Arzt wird dann ihre Durchblutung der Nieren untersuchen, da der hohe Blutdruck von einer schlechten Nierendurchblutung kommen könnte... (wurde auch von keinem Arzt gemacht)
    Der Arzt wird mit ihnen besprechen was sie körperlich machen können und dürfen um das Herz zu stärken (wurde natürlich auch nicht gemacht).

Habe ich einfach nur pech mit den Ärzten oder stelle ich mich nur an und sollte einfach die Tabletten weiter nehmen und froh sein, dass es "nur" etwas zu hoch ist ?

Grüße
    Chris

• Re: Blutdruck trotz Medikamenten noch zu hoch und Ärzte sehen das ganz locker...

Ernährung ist ein wichtiger Faktor,
    dabei geht es nicht nur um Salz.

Körperliche Aktivitäten auch wichtig.
    Moderat, angepasst an die eigene Leistungsfähigkeit.
    Z.B. radfahren, schwimmen, spazierengehen.
    Alles was man gut kontrollieren kann in der Belastung.
    Klein anfangen, auch Pausen einlegen.
    Wichtig auch die Regelmäßigkeit um zu einer Leistungssteigerung zu kommen.

Eine weitere Möglichkeit wäre sich an die Endokrinologie zu wenden.
    Betrifft die innere Sekretion, die allgemeine Hormonlage.
    Diese ist vielfältiger als man so denkt.

Sie erwähnen mehrere Medikamente.
    Egal welchen Termin Sie bei welchem Arzt haben.
    Es ist wichtig diese Medikamente immer anzugeben !
    Diese können Untersuchungen beeinflussen.

Auf keinen Fall sollten Sie bei den verordneten Medikationen ohne
    ärztliche Absprache etwas ändern.

Ein weiteres Kapitel ist die Frage wo Befundberichte u.Therapievorschläge
    hinterlegt sind.
    Z.B. beim HA, überweisenden Arzt ?
    Sie haben einen Anspruch auf Aushändigung aller Unterlagen !

Kommentar

• Re: Blutdruck trotz Medikamenten noch zu hoch und Ärzte sehen das ganz locker...

Hallo Zusammen !

Ein guter Freund miente jetzt zu mir, dass es doch nicht sein kann, dass niemand die Schilddrüsen testet oder ich keine Überweisung zur Untersuchung der Nieren bekommen,
      Hallo derchris07,

du bekommst demnach von deinem Hausarzt keine Überweisung zu einem Nephrologen? Weshalb will er sie dir nicht geben?

Nephrologen sind so gut wie immer auch Hypertensiologen (also Spezialisten für die Thematik „Bluthochdruck“). Deshalb finde ich, dass du – vor allem im Hinblick auf dein noch sehr junges Alter von 39 Jahren – noch mal versuchen solltest, eine Überweisung zu erhalten.

Eine gute Blutdruckeinstellung ist gar nicht so leicht und heutzutage ist es üblich, mehrere verschiedene Medikamente einzunehmen. Meist lautet die Devise: lieber 4-5 Blutdruckmittel in etwas niedrigerer Dosis kombinieren, als nur 1-2 Mittel in der Höchstdosierung.
      Nun schreibst du allerdings, du nähmst bereits 5 Mittel in maximaler Dosierung...

Was mir auch unverständlich ist: Im Jahr 2020 hattest du – vermutet im Rahmen einer akuten Niereninsuffizienz – nur noch eine Herzleistung von 20 Prozent. Nun bist du 1x jährlich beim Kardiologen gewesen und der sagt nunmehr, du bräuchtest nicht mehr zur Kontrolle zu kommen?

Wie hat er das begründet? Wenn er äußerte, dein Herz sehe gut aus, von welchen Werten sprach er dann? Bescheinigte er dir eine normale LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion)?

Ist deine Herzleistung denn wieder deutlich gestiegen? Wie sah die beim letzten Kardio-Check aus? Wenn du mittlerweile eine beinahe wieder normale Herzleistung hast, wäre das für mich die einzige Erklärung für das Verhalten des Kardiologen.

Kommentar

Hi

Danke für die Antworten.
        Ja klar ! Die Medikamentenpläne nehme ich natürlich immer mit und versuche da nicht selber was zu ändern oder einfach was zu machen was vllt. ein andere Arzt sagt. So klappen die Medikamente ja auch super. Keine Nebenwirkungen und ich fühle mich an sich gut.

@Rolina: Es wird einfach ignoriert mit der Überweisung. Mir ginge es ja gut trotz dem noch zu hohen Blutdruck und so lange es nicht schlimmer wird soll ich meine Tabletten einfach weiter nehmen...

Ich werde jetzt aber mit Druck versuchen eine Überweisung zu bekommen bzw. versuche ich sonst ohne eine Überweisung einen Termin zu erhalten.

Zum Kardiologen: Ja genau ! Laut Kardiologe ist das Herz außer einer kleinen Verhärtung die wohl vom Bluthochdruck der nicht behandelt gewesen ist vor 2020 kommt, wieder so als ob nie etwas gewesen wäre. Ich finde es auch nicht schlimm wenn er sagt, dass ich jetzt nicht mehr regelmäßig kommen muss. Mich wundert nur, dass niemanden Interessiert wo der Blutdruck denn her kommt bzw. ob da was ist, weshalb die riesen Dosis an Tabletten nicht dafür sorgt, dass der Blutdruck normal ist.

Immer öffter habe ich gehört und gelesen, dass dieser auch sehr stark von der Niere kommen kann.

Ich wusste aber auch nicht, dass der Nephrologe da eine gute Anlaufstelle sein kann wenn es um Blutdruck geht. Für mich war immer der Kardiologe der Arzt der dafür "alleine" für zuständig ist.

Dann werde ich wie gesagt mal mit viel mehr druck dafür sorgen, dass ich da mal untersucht werde. Auch wenn im Moment alles gut ist und keine Beschwerden vorhanden sind, mit 5 Tabletten auf max Dosis, mit 39, kann ja irgendwas nicht stimmen.

Lg

Kommentar

Hi

...
          @Rolina: Es wird einfach ignoriert mit der Überweisung. Mir ginge es ja gut trotz dem noch zu hohen Blutdruck und so lange es nicht schlimmer wird soll ich meine Tabletten einfach weiter nehmen...
          ....

Dann werde ich wie gesagt mal mit viel mehr druck dafür sorgen, dass ich da mal untersucht werde. Auch wenn im Moment alles gut ist und keine Beschwerden vorhanden sind, mit 5 Tabletten auf max Dosis, mit 39, kann ja irgendwas nicht stimmen.
          Also ohne Überweisung zu einem Nephrologen durchzudringen, könnte schwierig werden. Selbst von Nierenkranken, die seit Jahren in Behandlung sind, wollen die meisten Nephrologen vom Hausarzt der Patienten fast immer eine Überweisung haben.

Auch wird sich ein Nephrologe gänzlich ohne Hinweis auf ein Problem mit den Nieren eher nicht für die Blutdruckeinstellung verantwortlich fühlen, auch wenn er mit Zusatzbezeichnung Hypertensiologe Experte auf dem Gebiet ist. Grundsätzlich ist dafür nämlich der Hausarzt der erste Ansprechpartner.

Worauf ich lediglich vorsorglich hinweisen möchte: zwar können kranke Nieren den Blutdruck erhöhen, denn sie sind an seiner Bildung beteiligt, aber Bluthochdruck kann eben unter Umständen auf lange Sicht auch die Nieren schädigen. Das eine kann das andere bedingen. Deshalb finde ich es ein wenig verwunderlich, dass es keinen Arzt interessiert, dass du trotz offensichtlicher Maximalmedikation immer noch recht hohen Blutdruck hast. Allerdings werden deine Ärzte das im Blick haben, denn sie haben dich immerhin untersucht, kennen deine Laborwerte usw.
          Ich als Laie habe da schließlich überhaupt keine Ahnung.

Wie hoch ist denn dein Kreatininwert und die eGFR (errechnete glomeruläre Filtrationsleistung)?

Kommentar

Endokrinologie beleibt dabei immer noch als Alternative Untersuchung !
            Könnte sogar wichtig sein.

Liebe Grüße,
            wünsche beschauliche Feiertage

Kommentar

Lädt...
            X