#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ramipril und Knoblauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ramipril und Knoblauch

    Moin.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier hin sollte oder in den Teil mit den Wechselwirkungen.

    Ich nehme seit fast 2 Jahren Ramipril. 2 x 1,25mg. Also eine niedrige Dosierung. Manchmal bin ich sehr schlapp und müde. Zudem habe ich ein paar Monate nach einer Covid Infektion eine Belastungsstörung entwickelt, die sich vor allem durch schwache Beine bzw. langer Muskelermüdung in den Beinen nach Anstrengung/ leichtem Training bemerkbar macht.

    Nun überlege ich, ob die Müdigkeit etc. daher kommt, dass ich leidenschaftlich gerne Knoblauch esse. (Bin Hobbygärtner und mein Garten beschenkt mich reichlich mit den leckeren Knollen ;-).
    Kürzlich habe ich nämlich gelesen, dass Knoblauch die Wirkung von ACE Hemmern verstärken kann.
    Wenn ich z.B. Eintipf mit 4-6 Zehen auf 2 Tage verteilt esse, ist das ja doch schon eine Hausnummer.

    Vor ein paar Wochen wurde getestet, ob ich auf 1 x 1,25mg runtergehen kann. Aber tagsüber war der BD leider zu hoch, sodass mein Arzt mir dringend geraten hat beide Dosen zu nehmen. Lieber etwas niedriger als zu hoch.

    Nun meine konkrete Frage: Hat jemand Erfahrung damit, dass große Mengen Knobi-Konsum die ACE Hemmer verstärken?

    Danke und Gruß


  • Re: Ramipril und Knoblauch

    Hi,
    Erfahrungen habe ich nicht damit und soweit ich weiß wird davor auch nicht auf den Beipackzetteln gewarnt, was der Fall wäre wenn es belegt ist.
    Von daher vielleicht den Arzt fragen, der ja mit vielen Patienten Erfahrungen hat ud die neuesten Studien kennt.

    Aber mal anders gedacht, wenn du täglich Knobi isst, und die WW sich nur auf die gewollte Wirkung beziehen und du da freien Handlungsspielraum mit der Dosierung hast, dann wäre es ja eigentlich eher gut wenn du das langsam reduzieren könntest aufgrund des Knoblauchs, den du ja so oder so isst.

    Ich würde aber den Arzt trotzdem mal drauf ansprechen, er hat die praktischen Erfahrungen mit vielen Patienten.

    Kommentar

    Lädt...
    X