wahrscheinlich ist meine Frage etwas für den/die Experten bzw. Kontaktlinsenträger mit Erfahrung.
Ich trage seit fast 10 Jahren Kontaktlinsen (weiche Jahreslinsen) und hatte eigentlich noch nie Probleme damit.
Gestern war ich bei meinem Kontaktlinsenstudio, weil ich neue Linsen brauche. Dort sagte mir die Mitarbeiterin, man würde den Blutgefäßen ansehen, daß meine Augen nicht genug mit Sauerstoff versorgt würden. Sie riet mir daher nachdrücklich, die Tragezeit auf höchstens 12 Stunden täglich zu reduzieren (ich trage sie manchmal bis zu 15 Stunden) und möglichst einen Tag in der Woche ganz auf die Linsen zu verzichten. Was mir Angst gemacht hat, war ihre Aussage, die mangelnde Sauerstoffversorgung könne zu ernsthaften Sehproblemen führen.
Daher meine Fragen: Muß ich Gefahren für meine Augen befürchten, wenn ich nicht auf Dauer eine kürzere Tragezeit einhalte?
Ziehen sich die Blutgefäße wieder "zurück", wenn sich die Sauerstoffversorgung wieder verbessert?
Wäre eine Konsultation meines Augenarztes sinnvoll?
Ich möchte eigentlich weiter Kontaktlinsen tragen, vor allem, weil ich bisher keinerlei Probleme hatte. Die Aussagen meiner Optikerin haben mich allerdings etwas verunsichert.
Für eine Antwort wäre ich jedem dankbar!
Kommentar