#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erfahrungen mit Multifokallinsen gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrungen mit Multifokallinsen gesucht!

[SIZE=14px][FONT=Arial]Hallo zusammen, ich bin 26 Jahre alt und habe zeitlebens eine Weitsichtigkeit von +5 bzw. +6 dpt. Mit ca. 16 Jahren habe ich auch Kontaktlinsen getragen, aber nach wenigen Jahren wieder aufgehört, da ich das nicht gut vertragen habe (trockene Augen). Danach habe ich mich mit meiner Brille zwangsweise abgefunden, doch empfinde es regelmäßig als störend (beim Sport sieht man ohne nichts, beschlägt ständig, mehrmals am Tag reinigen, Blickfeld ist immer schön eingerahmt, sehr teuer, keine gute Sonnenbrille etc.). Darum habe ich mich vor kurzem in einem Augenzentrum beraten lassen, mit dem Ergebnis, dass für mich nur ein RLA in Frage kommt. Mir wurden dafür Multifokallinsen empfohlen. Vor dem OP-Termin habe ich aufgrund der vielen negativen Berichte aber doch kalte Füße bekommen und erstmal wieder abgesagt. Besonders die Berichte über unscharfes Sehen, geringere Kontraste und Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen machen mir Sorgen. Andererseits habe ich aber auch schon mit 2 Personen gesprochen/geschrieben, die sehr positiv darüber berichten.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man danach tatsächlich sieht und ob es für mich besser oder schlechter wäre.
    Daher würde ich mich riesig freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen berichten könntet.
    Wie empfindet ihr das Sehen jetzt im Vergleich zu vorher?
    Wie zufrieden seid ihr damit im Alltag?
    Wie stark sind bei euch Halos, Blendungen oder andere visuelle Effekte?
    Wie stark hängt das Sehen von den Lichtverhältnissen ab?
    Kommt ihr mit Computerarbeit und detailreichen Tätigkeiten wie Malen gut zurecht?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen und Tipps mit mir teilen würdet!

• Re: Erfahrungen mit Multifokallinsen gesucht!

Guten Tag Skia,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Leider haben wir hier im Forum keinen Augenarzt, der das Forum betreut.

Sie könnten einmal parallel auf unserem Schwesterportal Lifeline.de nachfragen, dort gibt es einen Expertenrat Augenheilkunde, der von einem Augenarzt betreut wird:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/augen/

Er kann Ihnen sicherlich auch seine Erfahrungswerte mit Ihnen teilen, was diese Art der Linsen betrifft.

Ich hoffe aber, dass sich auch noch jemand hier im Forum melden wird und Ihnen berichtet.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
    X