#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lipidhaltiger Tränenfilm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lipidhaltiger Tränenfilm

    Ich habe extrem Ablagerungen auf meinen Kontaktlinsen( auch schon nach kurzer Zeit).
    Vermute, dass es Lipide sind ( dafür sind Silikonlinsen ja anfällig).
    Wie kann man einen Lipidüberschuss im Tränenfilm verringern?
    Wer kann mir helfen?


  • Re: Lipidhaltiger Tränenfilm

    Ein solcher Überschuss (sofern überhaupt zutreffend) sollte gar nicht verringert werden, da sonst anderweitige erhebliche Störungen auftreten können: Trockene Augen, Linsen-Unverträglichkeit oder gar massive Schäden an der Hornhaut.

    Kommentar


    • Re: Lipidhaltiger Tränenfilm

      Linsen Unverträglichkeit tritt ja quasi dadurch auch auf, weil die Linsen ständig verschmutzen.

      Kommentar


      • Re: Lipidhaltiger Tränenfilm

        Linsen Unverträglichkeit tritt ja quasi dadurch auch auf, weil die Linsen ständig verschmutzen.
        Das ist ja dann auch ein Problem.

        Kommentar



        • Re: Lipidhaltiger Tränenfilm

          Dann auf Wochen- oder gar Tageslinsen umstellen.
          Welche werden denn aktuell verwendet?

          Kommentar


          • Re: Lipidhaltiger Tränenfilm

            Air optix
            Leider tritt das nach kurzer Zeit auf.

            Kommentar


            • Re: Lipidhaltiger Tränenfilm

              Testweise könnten mal die Biofinity, Bausch & Lomb Ultra oder die Acuvue Oasys probiert werden. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass die Probleme nicht primär von den Lipiden kommen.

              Kommentar



              • Re: Lipidhaltiger Tränenfilm

                Danke für die Antwort.
                Könnte es eventuell auch an gereizten Lidrändern liegen?
                Das sich Hautschuppen lösen?

                Kommentar


                • Re: Lipidhaltiger Tränenfilm

                  Diese Hautschuppen führen aber in der Regel nicht dazu, dass sich Ablagerungen auf Kontaktlinsen bilden.
                  Gereizte Lidränder führen aber bis hin zu Unverträglichkeit der Linsen.
                  Sie können (sofern Sie keine anderen Linsen ausprobieren wollen) Benetzungstropfen ohne Konservierung 2-4 mal täglich (Cationorm) und die Linsen täglich auf der Basis von Peroxid reinigen (damit geht alles weg).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X