#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterschiedliche Meinungen zu Kontaktlinsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiedliche Meinungen zu Kontaktlinsen

    Beim Thema Kontaktlinsen gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander.

    Und einige Dinge sind für mich unbeantwortet
    1. Sind formstabile Linsen wirklich besser als weiche Linsen? Können weiche Linsen sogar schädlich sein? Können nur formstabile Linsen dauerhaft sprich jahrelang getragen werden?
    2. Sollen weiche Linsen zur Reinigung abgerieben werden ( so wurde es mir erklärt)? oder ist das sogar schädlich?
    3. Wie viele Stunden dürfen Kontaktlinsen am Tag getragen werden? Dürfen Linsen die für eine 14-16 stündige Tragedauer geeignet sind wirklich so lange getragen werden?
    4. Wie viel Tragepausen sind notwendig? nur nachts? zusätzlich noch mehrere Stunden am Tag?
    mehrere Tage pro Woche?

    Was ist denn jetzt richtig? oder ist es immer bei jedem unterschiedlich?



  • Re: Unterschiedliche Meinungen zu Kontaktlinsen

    5. Ich trage weiche Monatslinsen ( silikon hydrogel). Sollte ich zu formstabilen Linsen wechseln um

    eine Unverträglichkeit zu verhindern?

    Kommentar


    • Re: Unterschiedliche Meinungen zu Kontaktlinsen

      Es ist immer bei jedem unterschiedlich. Sowohl harte als auch weiche können einen Schaden anrichten - oder auch nicht.
      Auch die Verträglichkeit ist so individuell, dass die Bandbreite von subjektiv unverträglich bis zu verlängertem Tragen sogar über Nacht geht - in Absprache mit dem Arzt.
      Bei guter Verträglichkeit sollte nach Möglichkeit morgens ca. mindestens eine halbe bis 1 Stunde mit dem Einsetzen gewartet werden, abends mindestens 2-3 Stunden Tragepause. Bei nicht so guter Verträglichkeit erheblich längere Pausen und dann auch nicht jeden Tag tragen.

      Kommentar

      Lädt...
      X