#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontaktlinsen Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontaktlinsen Probleme

    Ich habe in den letzten Wochen starke Ablagerungen auf meinen Kontaktlinsen.
    Vom Anpasser habe ich ein anderes Pflegemittel mit Peridox bekommen.
    Leider sind die Probleme nicht verschwunden.
    Gleichzeitig sind meine Augen auch sehr trocken.
    Mit Brillen bin ich nie gut zurecht gekommen.
    Vor allem weil ich auch noch unterschiedliche Dioptrie habe ( dann ist eine Brille ja noch unangenehmer).
    Natürlich ist eine Ferndiagnose schwer.
    Aber könnte es sich um eine Unverträglichkeit gegen weiche Linsen handeln.
    Sollte ich es mit formstabilen Linsen versuchen?
    Oder mit Orto K Linsen ( wobei der Preis natürlich sehr heftig ist).
    Oder lieber langfristig eine Linsenoperation ( ICL Linsen) anstreben?
    Lasern geht scheinbar aufgrund von Vorerkrankungen nicht.
    Ich möchte noch anmerken, dass ich kaum bis gar nicht Autofahre ( falls irgendeine Korrektur Nachteile bringen sollte).


  • Re: Kontaktlinsen Probleme

    Das Pflegemittel mit Peroxid ist zwar sehr gut, trocknet die Linsen aber noch weiter aus.
    Harte Linsen können bei trockenen Augen eine Hilfe sein, jedoch können sie noch wesentlich unverträglicher sein als weiche.
    Unverträglichkeiten gegenüber weichen Linsen im Sinne der gestellten Frage gibt es an sich nicht, da selbst operierte Augen eine weiche Linse vorübergehend als Verbandlinse bekommen.
    Sie müssten vermutlich ein anderes Material angepasst bekommen und nach einer Entwöhnung wieder stundenweise anfangen und die Zeiten langsam steigern im Rahmen der Verträglichkeit.
    Das Vorgehen wäre somit, dass Sie Beschwerdefreiheit der Augen ohne Linsen erreichen und dann (wie geschildert) mit speziellen Eintages-Linsen wieder anfangen. Beispielhaft seien hierfür die Dailies Total 1, die Bausch & Lomb Ultra One Day, Menicon Miru 1day UpSide, Acuvue Oasys two weeks genannt.
    Vertragen Sie alles diese Linsen nicht, vertragen Sie auch keine anderen mehr (aus meiner Sicht).

    Kommentar


    • Re: Kontaktlinsen Probleme

      Danke für die Antwort.
      Die Beschwerde verschwinden auch wieder schnell, wenn ich keine Linsen trage.
      Ob ich wirklich eine Entwöhnung brauche ist dann wieder eine andere Frage.
      Tageslinsen fand ich vom Tragekomfort irgendwie nie so gut wie Monatslinsen.
      Vielleicht sollte ich doch über Orto K oder Linsenimplantate nachdenken.
      Wenn nur die Kosten nicht so hoch wären.

      Kommentar

      Lädt...
      X