#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heller Punkt im Sichtfeld durch Glaskörperveränderung - Tipps zur Gewöhnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heller Punkt im Sichtfeld durch Glaskörperveränderung - Tipps zur Gewöhnung?

    Guten Tag,

    ich war heute beim Augenarzt, weil ich seit Samstag relativ mittig im Sichtfeld meines linken Auges einen hellen Fleck wahrnehme, der aussieht, als hätte ich an dieser Stelle gerade in eine Lichtquelle geschaut.

    Der Arzt hat zwei kleine Punkte in meinem Glaskörper erkannt und meinte, dass da zwei Verdichtungen vorliegen und das zu meiner veränderten Wahrnehmung von Licht an der Stelle führen kann. Da das in die Kategorie der Glaskörperveränderung fällt, kann man da nichts machen, außer sich daran zu gewöhnen. Ggf. kann der Lichtpunkt sich im Laufe der Zeit auch verändern oder woanders hinwandern.
    Meine Frage ist, ob Sie mir einen Rat geben können, wie ich mich daran gewöhnen kann. Vielen Dank.


  • Re: Heller Punkt im Sichtfeld durch Glaskörperveränderung - Tipps zur Gewöhnung?

    Das geht automatisch, dein Gehirn lernt damit umzugehen.
    Du selber kannst da nicht viel zu tun.

    Kommentar


    • Re: Heller Punkt im Sichtfeld durch Glaskörperveränderung - Tipps zur Gewöhnung?

      Hallo Tired,

      vielen Dank für die Antwort.
      Sind Sie Arzt oder ein Patient mit ähnlichen Symptomen, der sich daran gewöhnt hat?

      Kommentar


      • Re: Heller Punkt im Sichtfeld durch Glaskörperveränderung - Tipps zur Gewöhnung?

        Eine Glaskörpertrübung, die die genannten Beschwerden verursacht, ist dann aber auch in vielen Fällen als kleinere dunklere Trübung, Fleck, fliegende Mücke etc. für den Patienten sichtbar.

        Kommentar



        • Re: Heller Punkt im Sichtfeld durch Glaskörperveränderung - Tipps zur Gewöhnung?

          @Rdani0

          Also fliegende Mücken habe ich schon viele Jahre im Sichtfeld, die stören mich aber nicht weiter.
          Meinen Sie das?

          Ansonsten ist bei mir in einigen Bereichen eine Glaskörperabhebung durch Lichtphänome sichtbar.

          Kommentar


          • Re: Heller Punkt im Sichtfeld durch Glaskörperveränderung - Tipps zur Gewöhnung?

            Dazu noch ergänzend: Der flimmender Punkt ist immer an der selben Stelle und bewegt sich nicht im Sichtfeld hin und her.

            Kommentar


            • Re: Heller Punkt im Sichtfeld durch Glaskörperveränderung - Tipps zur Gewöhnung?

              Ähnliche Erscheinungen, richtig dran gewöhnt noch nicht, aber schon deutlich mehr als zu Anfang.
              Ich wüsste jedenfalls nicht wie man das Fördern sollte, außer dadurch immer wieder zu versuchen dem keine Bedeutung beizumessen, also möglichst zu ignorieren.

              Kommentar



              • Re: Heller Punkt im Sichtfeld durch Glaskörperveränderung - Tipps zur Gewöhnung?

                Hallo Tired,

                ist ja auf jeden Fall schonmal beruhigend für mich zu wissen, dass es auch andere Betroffene mit ähnlichen Beschwerden gibt. Hast du mal über eine Therapie nachgedacht, wie die Glaskörper-Entfernung oder Laserbehandlung?

                Kommentar


                • Re: Heller Punkt im Sichtfeld durch Glaskörperveränderung - Tipps zur Gewöhnung?

                  Nein, solange es nicht massiv einschränkt.
                  Laserbehandlungen sind auch nicht ohne, kann eine Infektion geben, wenns nicht unbedingt nötig ist lasse ich solche Therapien lieber sein.

                  Kommentar


                  • Re: Heller Punkt im Sichtfeld durch Glaskörperveränderung - Tipps zur Gewöhnung?

                    Ok, das ist total nachvollziehbar. Vielen Dank für den Austausch und alles Gute!

                    Kommentar



                    • Re: Heller Punkt im Sichtfeld durch Glaskörperveränderung - Tipps zur Gewöhnung?

                      Dir auch alles Gute, ich denke du wirst dich daran gewöhnen, lass dem Zeit und keine voreiligen Entscheidungen treffen, es eilt ja nicht.

                      Kommentar


                      • Re: Heller Punkt im Sichtfeld durch Glaskörperveränderung - Tipps zur Gewöhnung?

                        Wenn es eine größere Trübung im Glaskörper im Sinne einer fliegenden Mücke ist (die sich auch manchmal eher stationär verhält), dann kann diese mit einem Laser oft zerkleinert werden, so dass sie nicht mehr stört.
                        Ich vermute aber, dass die geschilderten Beschwerden nicht im Zusammenhang mit einer solchen Trübung sind...

                        Kommentar


                        • Re: Heller Punkt im Sichtfeld durch Glaskörperveränderung - Tipps zur Gewöhnung?

                          Hallo Rdani0,

                          doch, es ist eine Glaskörpertrübung. Ich hab es gestern noch von einem anderen Augenarzt abklären lassen. Mittlerweile fühle ich mich im Sehen so gestört, dass ich Übelkeit und sehr negative Gefühle entwickele. Was kann ich tun?

                          Kommentar


                          • Re: Heller Punkt im Sichtfeld durch Glaskörperveränderung - Tipps zur Gewöhnung?

                            Das mit der Trübung wird ja nicht abgestritten. Ob die Lichterscheinung von der Trübung kommt, kann aber weder der Arzt noch eine dritte Person bestätigen oder ausschließen.
                            Es gibt nur die Möglichkeit weiterer Untersuchungen (die nicht zu eilen scheinen), ggf. bietet sich auch der Besuch eines dritten Augenarztes an (obwohl aus der Ferne der Fall an sich dies eigentlich jetzt nicht so notwendig erscheinen lässt) bzw. auch ein Termin beim Neurologen (im Falle "unklarer Sehstörungen"). Auch hier eben mit den üblichen Wartezeiten der Fachärzte.

                            Kommentar


                            • Re: Heller Punkt im Sichtfeld durch Glaskörperveränderung - Tipps zur Gewöhnung?

                              Dies hat vermutlich zu tun mit der "premacular bursa" - eine natürliche/ normale Zone im Glaskörper - also nichts degeneratives. Andere Bezeichnungen sind "bursa premacularis" oder "posterior precortical vitreous pocket". Information dazu gibt es meistens nur auf englisch. Wenn man mit den Begriffen googelt, findet man auch Grafiken.

                              Da die Bursa sich nicht bewegt, könnte der Zug des Glaskörpers an die Netzhaut für das Phänomen, welches immer an der gleichen Stelle wahrgenommen wird, verantwortlich sein.

                              https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24507856/







                              Kommentar

                              Lädt...
                              X