#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arztbrief entschlüsseln Cataracta Congenita

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arztbrief entschlüsseln Cataracta Congenita

    Hallo,
    kann mir hier jemand bitte Klarheit geben? Das steht auf dem Arzt Brief aus der Klinik meiner Tochter knapp 1 Jahr alt.

    Diagnosen:
    Z.n. Cataracta congenita
    Z.n. Cataractextraktion ohne IOL-Implantation
    Sekundärglaukom? (Was mich sehr beunruhigt, ist dieses Fragezeichen dahinter. Nicht abgeklärt? Nicht ausgeschlossen?)

    danke euch schon mal


  • Re: Arztbrief entschlüsseln Cataracta Congenita

    Sofern die Angaben auch korrekt sind handelt es sich um eine bereits erfolgte Entfernung der Augenlinse (einschließlich der Linsenkapsel) aufgrund einer angeboren Linsentrübung - ohne dass eine neue Linse (die für die Entwicklung des Sehens erforderlich ist) eingesetzt wurde.

    Es stellt sich die Frage (deshalb das Fragezeichen), ob aufgrund einer anderen Erkrankung des Auges (z.B. einer Entzündung im Augeninneren) sich in Folge der Augeninnendruck zu stark erhöht hat.

    Kommentar


    • Re: Arztbrief entschlüsseln Cataracta Congenita

      Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung dennoch bin ich immer noch etwas beunruhigt…
      Für mich ist das Ganze so unverständlich, weil der Augendruck nach der Op nur kurze Zeit zu hoch war. In letzter Zeit war er immer immer im Normbereich. Und durch Augentropfen in den Griff zu bekommen.

      Kommentar


      • Re: Arztbrief entschlüsseln Cataracta Congenita

        Da dieses Fragezeichen verwendet wurde, ist sich der Arzt bezüglich der Angabe "Sekundärglaukom" scheinbar nicht sicher.

        War der Druck (gemäß Ihrer Angabe) nur kurzzeitig erhöht, so spricht man dann aber auch nicht von "Sekundärglaukom".

        Kommentar


        Lädt...
        X