#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Korrektur der Hornhautverkrümmung nach Drehung der torischen IOL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Korrektur der Hornhautverkrümmung nach Drehung der torischen IOL

    Hallo,
    ist eine Korrektur der Hornhautverkrümmung nach der Drehung einer torischen IOL möglich? Bspw. durch eine Brille oder Laser?

    Gruß
    Skap


  • Re: Korrektur der Hornhautverkrümmung nach Drehung der torischen IOL

    Davon ist auszugehen, jedoch macht es nur Sinn, wenn sie sich nicht erneut drehen wird.

    Kommentar


    • Re: Korrektur der Hornhautverkrümmung nach Drehung der torischen IOL

      Hallo Rdani0,

      das ist schön zuhören.

      Bei mir ist das nämlich leider eingetreten und hier hatte ich gelesen, dass das nachträglich nicht möglich sein soll.

      "Eine schlecht ausgerichtete torische IOL kann jedoch eine Form des verschwommenen Sehens verursachen, das nicht einfach mit Brillen oder Kontaktlinsen korrigiert werden kann."

      https://www.allaboutvision.com/de/au...3%A4ufig%20vor.

      Gruß Skap

      Kommentar


      • Re: Korrektur der Hornhautverkrümmung nach Drehung der torischen IOL

        Möglich ist alles, selbst der Austausch oder die nachträgliche Drehung der IOL.
        Was und zu welchen Kosten konkret in Ihrem Fall gemacht werden kann, lässt sich natürlich nur durch eine Untersuchung letztlich abklären.

        Kommentar



        • Re: Korrektur der Hornhautverkrümmung nach Drehung der torischen IOL

          Bei mir fand vor drei Wochen ein Austausch von multifokal auf monofokal am linken Auge statt und dadurch das die Linse sich wohl um 5 Grad gedreht hat überlege ich ob es nicht sinnvoller wäre gleich auf eine torische Linse zu verzichten und eine nicht torische für das rechte Auge zu verwenden und später die Hornhautverkrümmung einfach mit einer Brille auszugleichen.

          Gerade um eine weitere OP, sei es durch Drehung oder sonstiges zu verhindern.

          Kommentar


          • Re: Korrektur der Hornhautverkrümmung nach Drehung der torischen IOL

            Ziel sollte schon sein, nach einer solchen OP die Brillenfreiheit zu erreichen, auch wenn es nicht immer gelingt. Ob jetzt zusätzlich nachträglich durch eine Lasik oder eben der Versuch durch eine passende IOL, das hängt auch von der Stärke der Zylinder-Fehlsichtigkeit ab.
            In der Regel macht man aber die Zylinderkorrektur in der IOL gleich mit. Das hat mit der Multifokal erstmal nichts zu tun (sei nur der Vollständigkeit halber gesagt).

            Kommentar


            • Re: Korrektur der Hornhautverkrümmung nach Drehung der torischen IOL

              Ja in einer perfekten Welt klingt das immer alles sinnvoll aber aus meinen schlechten Erfahrungen heraus will ich einfach nur so wenig wenn und abers vermeiden.

              Dennoch vielen Dank für deine Antworten

              Kommentar



              • Re: Korrektur der Hornhautverkrümmung nach Drehung der torischen IOL

                Hey,

                hast du eine Lösung gefunden.
                Beschäftige mich gerade selbst mit der ICL.

                Grüße

                Kommentar


                • Re: Korrektur der Hornhautverkrümmung nach Drehung der torischen IOL

                  Hallo Annett,

                  es geht hier nicht um ICL, sondern IOL.

                  Gruß Skap

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X