#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kleine Skotome im Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleine Skotome im Auge

    Guten Tag,


    Vor etwa 2 Monaten habe ich plötzlich einen aufleuchtenden Fleck im linken Auge bemerkt. Im weiteren Verlauf kamen noch zwei weitere Flecken hinzu und ein weiterer Fleck im rechten Auge.


    Diese Flecken erscheinen immer an genau der gleichen Stelle und sind besonders gut beim blinzeln vor einer hellen Wand sichtbar.


    Ich war bereits bei drei Augenärzten, wo jeweils die Standartuntersuchungen gemacht wurden. Pupille weit getropft, Netzhaut angeschaut, sowie mit einem Luftstoß der Augendruck gemessen. Zwei Ärzte hatten garkeinen Befund und der dritte Arzt diagnostizierte Glaskörpertrübungen.


    Ich habe aber keinerlei beweglichen Fluseln, Schlieren oder Struckturen im Auge, wie man sie bei Glaskörpertrübung hat, sondern nur diese 4 Flecken an immer gleicher Stelle.


    Hinzu kommt, dass ich seit es angefangen hat, sehr lichtempfindlich bin und bei Sonne kaum noch ohne Brille raus kann. Die Sehtests bei den Ärzten waren auch nicht sehr gut, obwohl ich im letzten Jahr bei Fielmann noch super Augen hatte und keine Brille brauchte.


    Diese Hinweise schienen den Ärzten aber garnicht wichtig.


    Gestern habe ich in einem Selbstversuch festgestellt, dass diese Flecken kleine Skotome sind. Ich habe vor dem weißen PC Bildschirm den Mauszeiger an die Stelle des Flecks bewegt und der Zeiger ist an der Stelle verschwunden.


    Das macht mir jetzt große Angst und das passt doch alles nicht zur Diagnose Glaskörpertrübung. Oder doch?


    Vielleicht ist es nur Zufall, aber die Flecken sind wärend einer Corona Infektion aufgetreten.Die Infektion war recht mild. Vier Tage Fieber, Kopfschmerzen und nach zwei Wochen war ich ganz gesund. Vielleicht hat es aber auch nichts mit Corona zu tun und ist nur Zufall...


    Ich wäre über eine Antwort sehr froh. Kann das alles wirklich von Glaskörpertrübungen kommen? Was könnte es sonst sein?



  • Re: Kleine Skotome im Auge

    Mir fehlt hier zur Ferndiagnose noch eine Aussage, wie groß diese Skotome aus subjektiver Sicht nun sind? Verschwindet "nur" der Mauszeiger oder ggf. noch viel mehr?
    Zudem geht nicht hervor, ob von den Ärzten Gesichtsfeldmessungen durchgeführt wurden? Idealerweise von zwei verschiedenen Ärzten inklusive einem erweiterten Gesichtsfeld.
    Auch fehlen Angaben bezüglich der Fehlsichtigkeit und des erreichbaren Visus, ggf. Dämmerungs- und Farbsehvermögen usw. Schließlich allgemeine Angaben zu ungefährem Alter, möglichen Risikofaktoren, ausgeübter Beruf (z.B. ständige PC-Arbeit) usw..
    Davon abhängig können z.B. trockene Augen, beginnender Grauer Star oder gar eine Beteiligung des Glaskörpers (Zug an der Netzhaut) nicht ausgeschlossen werden - neben den von einem Arzt vermuteten Trübungen.
    Die Corona-Infektion kann sich schließlich auch auf die Sehfähigkeit des Gehirns ausgewirkt haben, auch wenn das weit hergeholt erscheinen mag. Wollen Sie der Sache nachgehen, müsste ein behandelnder Arzt Sie ggf. auch zu einem Internisten und Neurologen überweisen, welcher nach einer Nervenbahn-Untersuchung (VEP) schließlich ein Kopf-MRT inkl. Kontrastmittel beauftragen könnte - aus meiner Sicht vorsorglich - oder eben nicht.
    Etwaige psychische Belastungen im Kontext von Belastungsstörungen können in vielen Fällen ebenso von Bedeutung sein.
    Auch sollten die behandelnden Ärzte die von Ihnen aktuell oder in der Vergangenheit eingenommen Medikamente kennen. Beispielhaft seien hier Medikamente gegen Epilepsie aber auch synthetische Hormone zu nennen.

    Kommentar


    • Re: Kleine Skotome im Auge

      Danke für Ihre Antwort.
      Ich war gestern nochmal beim Augenarzt und es wurde ein OCT und eine Gesichtsfelduntersuchung gemacht.
      Beides war unauffällig und der Arzt sagte mir nochmal, dass Glaskörpertrübungen auch an Ort und Stelle bleiben können. Kurzzeitig war ich echt erleichtert.
      Heute hatte ich dann ein Telefontermin mit einer anderen Augenärztin, die mir durch die Blume sagte, dass völlig unbewegliche Flecke/Skotome im Auge eher keine Trübungen seien und ich solle die Gefäße überprüfen lassen, weil Corona die Gefäße schädigen kann.
      Jetzt mache ich mir wieder Sorgen.

      Zu deinen Fragen
      Mir fehlt hier zur Ferndiagnose noch eine Aussage, wie groß diese Skotome aus subjektiver Sicht nun sind? Verschwindet "nur" der Mauszeiger oder ggf. noch viel mehr?
      Nur der Mauszeiger verschwindet, bzw ein Teil davon. Die Stellen sind wirklich nur sehr klein. Im Alltag nehme ich hin und wieder ein kurzes aufleuchten an den Stellen war oder eine kurze Irritation, wenn ich z.b zufällig über grade Ränder schaue. Ich denke, in dem Moment blendet das Gehirn es nicht schnell genug aus.
      Wenn ich vor einer hellen Wand eine Hand vor das Auge halte und sie weg ziehe, erscheinen die Stellen auch und verblassen dann einfach. Beim zwinkern mit dem Auge sind sie dann wieder sichtbar. Vielleicht wird das Licht an der Stelle irgendwie falsch gebrochen?

      Zudem geht nicht hervor, ob von den Ärzten Gesichtsfeldmessungen durchgeführt wurden?
      Nur von dem letzten Arzt. Der hat OCT und Gesichtsfeldmessung gemacht.

      Auch fehlen Angaben bezüglich der Fehlsichtigkeit und des erreichbaren Visus, ggf. Dämmerungs- und Farbsehvermögen usw.
      Zur Fehlsichtigkeit hat man mir nichts genaues gesagt, ich habe aber das Gefühl, ganz gut zu sehen. Zumindest mit beiden Augen. Farben sehe ich gut und in der Dämmerung sehe ich auch gut. Nur die Lichtempfindlichkeit ist mir aufgefallen

      Schließlich allgemeine Angaben zu ungefährem Alter, möglichen Risikofaktoren, ausgeübter Beruf
      Mitte 30, bin zur Zeit Hausfrau, nicht viel am PC, aber leider recht viel am Handy.

      Etwaige psychische Belastungen im Kontext von Belastungsstörungen können in vielen Fällen ebenso von Bedeutung sein.
      Ich hatte in den letzten Monaten sehr starken emotionalen Stress und Belastungen.

      Auch sollten die behandelnden Ärzte die von Ihnen aktuell oder in der Vergangenheit eingenommen Medikamente kennen.
      Vor einigen Monaten Kortison, wegen einem Tinnitus, ansonsten habe ich viele Jahre keine Medikamente genommen, auch keine Hormone. Ich habe auch keine Vorerkrankungen.

      Kommentar


      • Re: Kleine Skotome im Auge

        Danke für die Rückmeldung.
        Die Gesichtsfelduntersuchung verlief ja ohne Befund, sollte also eher beruhigen.
        Die anderen Schilderungen geben leider keine neuen Erkenntnisse. Einer der Ärzte könnte vorsorglich zum Internisten und / oder Neurologen überweisen. Jedoch nicht zur Beunruhigung sondern rein zur Abklärung bei Gelegenheit, wenn es nach Abwarten nicht besser wird.
        Aus der Ferne kann ich nur vermuten, dass kaum was gefunden werden wird, die Beschwerden aber vermutlich auch nicht besser werden, sofern sie nach längerer Zeit überhaupt noch bewusst wahrgenommen werden.
        Altersbedingt werden irgendwann aber Glaskörpertrübungen wohl sichtbarer werden.

        Kommentar



        • Re: Kleine Skotome im Auge

          Einer der Ärzte könnte vorsorglich zum Internisten und / oder Neurologen überweisen.
          Das wurde gemacht, allerdings dauert es noch Monate bis zum Termin und noch mehrere Wochen bis zum MRT.

          Augenärztlich wurde ja schon fast alles untersucht. Vielleicht kommen meine Beschwerden ja auch vom Sehnerv?

          Ich bin jedenfalls wieder total in Panik. Gestern Abend hatte ich plötzlich blaue Punkte im Auge. Wie winzige LED Lämpchen. Hab hier und da immer wieder einen blauen Punkt aufblinken sehen. Die Punkte waren in beiden Augen und auch bei geschlossenen Augen oder im Dunkeln sichtbar. Vermutlich etwas neurologisches? Was könnte das bloß sein? Ich hatte an dem Tag recht viel am Handy geschaut und auch als es bereits dunkel war, in das helle Licht vom Handy. Könnte es eine Überreizung gewesen sein? Blaue Punkte hatte ich vereinzelt schonmal, aber nie so lange und so stark wie gestern.

          Kommentar


          • Re: Kleine Skotome im Auge

            Wenn es heute wieder weg ist, dann erstmal kein Grund zur Sorge.
            Jedoch sollte es nicht Monate bis zu einem Facharzttermin dauern. Ggf. kann die Krankenkasse einen kurzfristigeren Termin vermitteln. Einige Kassen machen das.

            Kommentar


            • Re: Kleine Skotome im Auge

              Hallo Varenea,

              ich habe so einen ähnlichen Punkt im Sichtfeld. Mein Augenarzt hat eine Verdichtung im Glaskörper festgestellt.
              Ich hatte auch kurz vorher Corona, keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt.
              Hast du mittlerweile schon weitere Erkenntnisse?

              Kommentar



              • Re: Kleine Skotome im Auge

                Als die Netzhaut untersucht wurde, hat man dir auch eine große Glaslinse gegen das Auge gedrückt um auch die äußersten Bereiche der Netzhaut begutachten zu können?



                Ich kenne auch diese Effekte.... bei mir ist es manchmal so ein weißer kleiner Punkt im dunkeln und wenn ich das licht an mach, ist der punkt schwarz. Angefangen hat das alles mal mit einer sehr extremen Radtour wo ich kein Wasser dabei hatte. Da tauchte der schwarze Punkt bei Belastung auf und nach einer halben Stunde ruhe war er wieder weg und tauchte dann wieder unter Last auf.

                Kommentar


                • Re: Kleine Skotome im Auge

                  Ja, ist mit Kontaktglas untersucht worden. Das wird schon so eine Trübung sein.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X