#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kortisoninjektion bei Hagelkorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kortisoninjektion bei Hagelkorn

    Hallöchen,

    ich habe nun seit drei Monaten im unteren linken Augenlied ein Hagelkorn, ungefähr Erbsengroß.
    Deswegen war ich schon bei meinen Augenarzt, dieser hat mir Isopto Max und Dexagent Ophtal als Salbe verschrieben.

    Da keine Besserung absehbar war hat er mir eine Überweisung für eine OP gegeben um das Hagelkorn entfernen zu lassen.
    Nachdem ich den Aufklärungsbogen gelesen habe, hab ich mich dazu entschieden, doch erstmal eine konservative Methode in Form einer Kortisoninjektion machen zu lassen, da ich Erfahren habe dass dies sehr Erfolgversprechend ist.

    Nun habe ich vier Augenarzt Praxen abtetefoniert, jedoch bietet keine davon eine Kortisoninjektion an.
    Kennt jemand in NRW eine Praxis die diese Behandlungsmethode anbietet?

    Mittlerweile ist das Hagelkorn eitrig/rot geworden und Eiter fließt sogar durch die Liedpflege/Liedmassage mit warmer Kompresse immer wieder ab.

    Ich bin derzeit wirklich verzweifelt, habt ihr einen rat?

    Liebe Grüße


  • Re: Kortisoninjektion bei Hagelkorn

    Da sollten doch die Alarmglocken klingeln ?

    Sie haben einen Aufklärungsbogen mitbekommen, eine Empfehlung,
    Überweisung .
    Das wohl auch zu einem Facharzt für solche Behandlungen .

    Sie entscheiden von sich aus eine bestimmte Behandlung,
    wissen noch nicht mal ob diese so auch geeignet ist .
    Speziell für Ihre persönliche Situation !?

    Nur ein Facharzt vor Ort kann das mit eingehender Untersuchung
    auch in Kennnis der Vorgeschichte einschätzen, beurteilen .
    Sie entsprechend beraten, informieren .

    Sie selbst haben das Recht eine Behandlungsart anzusprechen .
    Der Arzt hat das Recht eine Behandlungsart abzulehnen
    (Nutzen, Risiko, vertretbar in der Diagnose).

    Sie selbst können auch eine Behandlung ablehnen .
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Mittlerweile ist das Hagelkorn eitrig/rot geworden und Eiter fließt sogar durch die Liedpflege/Liedmassage mit warmer Kompresse immer wieder ab.

    Augenarzt aufsuchen !
    Klinikum an das überwiesen wurde ? (Augenklinik etc. )


    Kommentar


    • Re: Kortisoninjektion bei Hagelkorn

      Warum sollten da die Alarmglocken klingeln?

      Mein Augenarzt in der Heimatstadt hat die Diagnose Hagelkorn gestellt. Als ich nach der Behandlungsmöglichkeit der Kortisoninjektion gefragt habe, hat dieser gesagt, er hat mal was von dieser Behandlungsart gehört?! Diese wäre aber nicht möglich, da mein Hagelkorn schon abgekapselt wäre?!

      Die Definition von einem Hagelkorn ist dass es immer angekapselt ist, wäre es nicht abgekapselt, wäre es kein Hagelkorn.
      https://www.apotheken.de/krankheiten/4149-hagelkorn

      Zitat Website:
      "Sekret und Gewebe werden abgekapselt und ein festes, hagelkorngroßes Knötchen entsteht."

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Zitat:
      "Augenarzt aufsuchen !
      Klinikum an das überwiesen wurde ? (Augenklinik etc. )"

      War ich heute schon, sogar bei einer anderen Praxis, diese hat auch die Diagnose eines Hagelkorns gestellt.
      Dazu wurde eine Salbe verschrieben und gesagt ich solle noch einen Monat warten.
      Dann wurde mir gesagt dass die Behandlungsmethode der Kortisoninjektion sogar sehr Erfolgsversprechend ist, sie diese Methode nur leider in der Praxis nicht anbieten.

      Wenn mir sogar heute noch von einer Fachärztin migeteilt wird, dass diese Methode gute Aussichten hat, warum sollte ich da nicht wissen, ob diese Behandlung für mich geeignet ist?

      Kommentar


      • Re: Kortisoninjektion bei Hagelkorn

        Die Alarmglocken deshalb, weil sich Sekret bildet u. ausfließt .

        Das kann ein gutes Zeichen sein, muß es nicht . ?....

        2 Termine an einem Tag ?

        Letztendlich nichts geklärt auch mit der Überweisung .

        Das möglicherweise weil Sie auf einer ganz bestimmten
        Behandlung bestehen ?

        Mag ja durchaus erfolgversprechend sein .
        Ohne entsprechende Diagnose od. weiterführende Untersuchungen
        werden Sie da auch nicht weiter kommen .

        Sie können auch selbst aktiv werden in ihrer Region .
        Im Net suchen nach Augenarzt, Augenklinik etc.
        die anbietet bei Hagelkorn eine Cortisonbehandlung .

        Ansonsten dran bleiben an der Behandlung .



        Kommentar


        Lädt...
        X