Vielen Dank
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Meine starke Kurzsichtigkeit
Einklappen
X
-
Meine starke Kurzsichtigkeit
Hallo! Kann das normal sein, dass meine Augen alle Nase lang schlechter werden? Ich bin 15 und bin bei -12,75 -11,75 und Hornhautverkrümmung cyl -2,x angelangt. Ich hab seit demKindergarten eine Brille, aber die letzten Jahre hat das so stark zugenommen. Der Augenarzt wo ich immer hingeh meint, die Augen sind sonst gesund und er muss das beobachten. Ist nicht vererbt, weil alle bei uns gut sehen können. Ich habe auch Angst, dass ich später den Führerschein deshalb nicht machen kann.
Vielen DankStichworte: -
-
-
Re: Meine starke Kurzsichtigkeit
Hallo Momo, ich habe eindeutig meine Linse auf den Abstand zum Laptop eingeübt, bei mir ist alles, was drunter ist, oder drüber unschärfer geworden, vielleicht hilft dir das weiter, wenn ich drauf hinweise, dass mir Übungen helfen, wieder besser zu sehen. Tipps dazu finden sich im Netz.
GLG
Elektraa
-
Re: Meine starke Kurzsichtigkeit
Noch etwas fällt mir zu deiner Sorge ein- ein Arzt wollte einem Bekannten den Schein nicht mehr genehmigen, ( auch wegen starker Kurzsichtigkeit) der nächste Arzt sehr wohl, was beweist, nicht jeder urteilt gleich.
Dann.....ich bin leidenschaftlicher Autofahrer, ich dachte immer, niemals würde ich auf ein Auto verzichten können, dann musste ich diesen Luxus mal streichen, lernte ohne zu sein und nun frage ich mich, ob ich noch eins möchte- es hat sich so viel Tolles ergeben, weil ich lange keines hatte, das ich nie entdeckt hätte.
Auf die Frage: was würde ich tun, wenn ich keinen Führerschein mehr hätte...?? Toll leben, weiterhin, ich sähe da kein Problem ( mehr) darin. Ich kenne viele Leute, junge, dynamische, vife, die ohne Führerschein sind. Die leben aber in der Stadt...hier auf dem Land, wo ich leb, da gibts aber auch genügend Alternativen, auf die ich zurückgreifen würde. Was ich damit sagen möchte- egal, wie es kommt, mach was draus, sei kreativ und nimms hin, statt dich zu quälen, weil etwas nicht machbar ist. Du bist fünfzehn- bei dir ist die Zukunft ausgebreitet, die zielt immer mehr darauf ab, unabhängiger vom Auto zu sein und irrsinnig tolle Alternativen anzubieten. Also Sorgen hätt ich keine, wenn ich du wäre, weil etliche Projekte am Starten sind, die sich wie aus der futuristischen Film-Welt anhören- weißt eh- zum Beispiel einsteigen, alles andere übernimmt eine Automatik- in diese Welt tauchst du einmal ein. Bis dahin viel Spaß an deinem Werdegang in allen anderen Bereichen.
Ganz liebe Grüße
Elektraa
Kommentar
-
Re: Meine starke Kurzsichtigkeit
Hallo Momo007, leider liegt es in der Natur der Sache, dass bereits im Kindes- und Jugendlichenalter eine vorhandene Kurzsichtigkeit zunimmt. Das hängt mit dem Wachstum zusammen. Es wäre also nicht ungewöhnlich, wenn die Kurzsichtigkeit in den nächsten Jahren noch etwas mehr wird. Solange Du aber mit einer geeigneten Korrektur normal sehen kannst, solltest Du Dir keine Gedanken machen. Es sollte auch möglich sein, Kontaktlinsen anzupassen. Das wäre, wenn sie gut vertragen werden, eine sehr gute Alternative zu einer Brille. Selbst eine Operation der Hornhaut könnte eventuell später einmal in Frage kommen. Solche Behandlungen werden schon relativ erfolgreich durchgeführt. Das kannst Du alles auch schon mal mit Deinem Augenarzt besprechen. Der sollte Dir die nötigen Informationen zukommen lassen.
Es ist, wie auch der Augenarzt schon gesagt hat, jedoch sehr wichtig, dass die Augen - insbesondere die Netzhaut - regelmäßig kontrolliert werden. Was den Führerschein anbelangt, sollte es aber bei einer normalen Sehschärfe kein Problem sein, diesen zu erwereben und wie andere Auto zu fahren. Allerdings ist abzusehen, dass eine gewerbliche Personenbeförderung (Bus- oder Taxifahrerin, Pilotin, Lokführerin, LKW-Fahrerin etc.) wohl eher ausgeschlossen ist.
Kommentar
-
-
Re: Meine starke Kurzsichtigkeit
Das ist zwar ein alter Beitrag, trotzdem dachte ich vielleicht liest du oder jemand anderes den es betrifft noch meine Antwort. Ich bin selbst stark kurzsichtig > -16dpt. Als ich ein Kind/Teenager war, waren das auch weniger Dpt. Jetzt als Erwachsene schwankt es bei mir nur ein bisschen. Ich trage Kontaktlinsen, die von einem Kontaktlinsenspezialisten angepasst worden sind. Das würde ich bei so einer hohen Sehstärke sehr empfehlen und von Fielmann und Co abraten. Einfach mal nach einem Kontaktlinseninstitut in der Nähe googeln. Ich trage schon seit der 1.Klasse Kontaktlinsen, das sind jetzt knapp 25 Jahre. Ich hatte auch Sorge keinen Führerschein machen zu können, aber mein Augenarzt hätte mir ein Attest ausgestellt. Ich habe den Führerschein aber nie gemacht, weil ich mich unsicher damit gefühlt habe und kann dir sagen es lebt sich in einer Großstadt auch sehr gut ohne Führerschein und auch auf Reisen kommt man mit Einheimischen ganz anders in Kontakt wenn man wie sie reisen muss.
Das andere zu den OP Möglichkeiten: man kann die Augen nur bis zu einer gewissen Dioptrienzahl lasern. Und dann besteht auch die Gefahr der Netzhautablösung, weil die Hornhaut durch das lasern ja dünner wird. Es gibt auch andere OP Verfahren bei der wie bei einer Grauen Star OP eine künstliche Linse ins Auge eingesetzt wird, nur dass die eigene Linse dabei nicht zerstört wird, sondern die künstliche "einfach" vor deine eigene Linsen geschoben wird quasi. Diese Technik ist aber noch nicht richtig ausgereift, weswegen man mit OPs vielleicht noch warten sollte. So lange man noch gut mit seiner Sehhilfe zurecht kommt und es keine andere Indikation für eine OP gibt, sollte man also eine OP lieber ausschlagen. Denn: eine OP birgt immer eine Gefahr für Komplikationen, die im schlimmsten Fall zur Erblindung führen kann.
LiebeGrüße
Kommentar
Kommentar