#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhautablösung/Linsentrübung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Netzhautablösung/Linsentrübung

Hatte am WE 21./22. Juli eine NHA links, bin am 23. zum Augenarzt, der mich sofort nach TÜ schickte, wurde am 24.07. operiert. Es waren 4 große Löcher, bei der Glaskörperablösung riss die NH weiter, sodass nicht Gas, sondern Silikonoel eingefüllt wurde. Ich habe wohl großes Glück gehabt, da die Makula auch schon beteiligt war und Augenflüssigkeit dahinter war.
    Am 25.07. wurde mein re Auge gelasert, da auch hier schon Löcher in der Netzhaut waren.
    Vor ca. einem Jahr wurde ein beginnender grauer Star beids. diagnostiziert.
    Die Zwischenuntersuchung am 16.08. ergab, dass die NH gut anliegt, das Oel am 24.09. entfernt werden soll u. normalerweise im gleichen Zuge die Linse ausgewechselt wird. Meine sei aber noch ziemlich klar, ich müsse aber damit rechnen, dass eine OP in ca. 6 Monaten fällig wird.
    Mein Augenarzt meint, eine leichte Trübung sei erkennbar, es wäre sinnvoll (auch wg des Infektionsrisikos), die Linse gleich mit der Oelentfernung wechseln zu lassen, da das ja mit einem stationären Aufenthalt verbunden sei.
    Ich bin jetzt verunsichert, mein Arzt sagt: 3 Ärzte = 3 Meinungen, jede sei begründbar .... es liege in meiner Entscheidung.
    Ich bitte um eine kompetente Meinung - für meine Entscheidungsfindung. Danke! Ach ja, ich bin knapp 61 Jahre alt.

• Re: Netzhautablösung/Linsentrübung

Guten Tag,
    leider kann ich Ihnen die Entscheidung nicht abnehmen, weil ich Ihren Befund nicht selber kenne (z.B. die Linsentrübung). Grundsätzlich ist aber die Operation der Linse (grauer Star) kein sehr großer Aufwand (evt. sogar ambulant durchführbar) und nur sehr gering mit einem INfektionsrisiko behaftet, so dass ich es durchaus auch für sinnvoll halte, zunächst nur das Öl abzulassen und die LInsenoperation Befund-abhängig später durchzuführen. Am ehesten sollte der Operateur das mit Ihnen gemeinsam entscheiden.
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

Kommentar

Guten Tag, Frau Dr. Liekfeld,
      ich bedanke mich für Ihre Antwort.
      Inzwischen tendiere ich dazu, die Linse gleich austauschen zu lassen, werde aber meine Entscheidung letztendlich von der Untersuchung und dem Ergebnis vor der Oelentferung abhängig machen und treffen.
      MfG
      Marga Schwarz

Kommentar

Guten Abend, Frau Schwarz,
        wünsche Ihnen alles, alles Gute.
        Mit freundlichen Grüßen,
        PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
        X