Ich habe auch Glaskörpertrübungen. Aber ich glaube nicht, dass das Aufleuchten von denen durch Reflexionen kommt. Denn wie gesagt, sehe ich die auch manchmal im Dunkeln.
Ich habe meiner Freundin davon erzählt, dass der Punkt mal aufblitzt und dann einfach wieder weg ist. Und dass sie manchmal etwas größer sind und/oder mal ein ganz haarfeiner Strich ist.
Sie meinte nur, dass es alles lebendig im Auge ist und dann auch mal kleine Schwankungen an der Nerven sowas auslösen können. Ich weiß nicht, sowas ähnliches hat auch schon mal ein Arzt zu mir gesagt. Aber andere Ärzte sagen wieder, dass ich bei jedem verdammten Blitzen kommen soll, dann wäre ich wiederum jeden Tag da. Das ist aber auch nicht richtig, denn ich kann mich ja nicht jeden Tag untersuchen lassen. Erstens werden mich die Ärzte irgendwann achtkantig rauswerfen, zweitens bekomme ich vom Weittropfen immer mehr Trübungen und drittens fangen die Ärzte immer irgendwann an zu sagen: "ja sie müssen nicht jedes mal wenn ein kleiner Punkt aufleuchtet kommen, das ist ja kein blitzen, erst wenn es so ungefähr 10 minunten lang durchblitzt und/oder sich bei Augenbewegung verstärkt, Sie eine schwarze Wand sehen, oder die Trübungen von jetzt auf gleich stark mehr werden, dann müssen Sie wiederkommen"
Ich sehe die Punkte, meist auf hellen Hintergründen, aber manchmal auch so. Und wie soll ich unterscheiden, was was ist? In den Foren schreiben die Leute mit ner NHA teilweise, dass sie gar kein Blitzen hatten, wie soll ich dann damit umgehen, wenn ich so Punkte sehe? Meine Netzhaut ist ziemlich in Ordnung, aber war sie das vielleicht auch bei denen, die ohne Blitze eine NHA hatten? Oder hatten die Vorschädigungen? Das kann man ja hinterher schlecht rausfinden.
Ich will einfach nur wissen, wie ich die schlimmen von den nicht schlimmen Erscheinungen unterscheiden kann, damit ich eben nicht den Moment verpasse, in dem eine Laserung der NH noch ausreichend wäre und ich nicht schon eine NHA habe. Eine NHA bedeutet nunmal immer Sehverlust, wieviel hängt nur davon ab, wie schnell man es operieren lässt. Und da ich, wenn kein Augenarzt auf hat, zum Augenärztlichen Notdienst muss für den ich erstmal 50 km weit fahren muss, ist das doch echt ein schlechter Scherz.
Oh man, es ist halt echt ein Mist, dass man nicht einfach gezeigt bekommen kann: hier schauen, so ist der Blitz, wenn was an der NH ist... das hier *blink blink* ist das was Sie gerade immer sehen.
Aber sowas geht leider nicht. Mir wird ja auch manchmal gesagt, dass es keine Blitze sind, die ich sehe. Aber was ist es dann? Einbildung? Spannungsschwankungen an den Nerven? Ich will es doch nur wissen.
Kommentar