#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Makulaödem Was soll ich machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Makulaödem Was soll ich machen?

    Ich möchte mich mal vorstellen. Mein Name ist Ingrid, bin 50 Jahre und lebe in Leer Ostfriesland.

    Ich habe seit Wochen ein Makulaödem.

    Auf dem rechten Auge kann ich nur noch stellenweise scharf sehen, alles andere ist grau und verschwommen.

    Ich habe in einer Klinik in Oldenburg eine Farbstoffuntersuchung machen lassen.

    Diagnose ein Makulaödem. Infolge eines Gefäßwachstums durch das VEGF Molekül, hat sich in den neuen Gefäßen eine Thrombose gebildet und daraus sich dann wieder durch Flüssigkeitsabgabe ein Ödem.

    Der Arzt sagte mir sofort, dass es durch Avastin Injektionen behandelt werden muss, die Krankenkasse es aber nicht bezahl und es auch keine Heilungsgarantien gibt.

    Bin dann mit der Nachricht zu meinem Augenarzt, der dem zustimmte und sofort mit der Behandlung anfangen wollte.

    Ich bin dann aber noch zu einer anderen Augenklinik gegangen. Ich hatte dort den Eindruck, dass für die Ärzte im Vordergrund steht ihr Geld zu bekommen, weil es immer wieder ausdrücklich betont wurde, dass die Krankenkasse das nicht bezahlt. Sie rieten mir zu einer Laserbehandlung, wobei die Thrombose und alle abgestorbenen Gefäße gelasert werden sollen. Sie hoffen darauf, dass dann auch das Ödem austrocknet und wenn das nichts bringt dann könnte man immer noch Avastin spritzen und ausserdem bezahlt die Krankenkasse das Lasern.

    Habe dann aber erst einen Termin zum Lasern in fünf Wochen bekommen. Ist anscheinend nicht so wichtig, dass es gleich gemacht wird.

    Jetzt habe ich noch meine Bilder an einen Professor im Saarland geschickt und warte jeden Tag auf eine Reaktion.

    Ich weis jetzt nicht was ich machen soll. Darf ich so lange warten?

    Ich danke euch im Vorraus für mögliche Antworten

    Mein Augenarzt und das Piushospital in OLdenburg wollen mir ein Medikament (Avastin) in den Augapfel spritzen. Das bezahlt aber nicht die Krankenkasse und es ist nicht gesagt ob es hilft. 2000€ soll die Behandlung ca. kosten. Muss evtl. ein paarmal wiederholt werden.

    Die Augenklinik in Leer, möchte die Thrombose lasern und hofft so auf etwas Wiederherstellung der Sehkraft. Das wird von der Krankenkasse bezahlt. Ist aber auch ein Experiment.

    Jetzt habe ich noch einen Augenarzt im Saarland konsultiert und warte da auf eine Stellungnahme.

    Jetzt weis ich nicht was ich machen soll und darf ich so lange warten?

    Würde mich über Antworten freuen.

    Ingrid


  • Re: Makulaödem Was soll ich machen?


    Guten Tag, Ingrid,
    ohne Ihren Befund zu kennen, ist ein Rat schwierig. Denn davon hängt ab, wie sinnvoll welche Therapie sein kann. Für ein Makulaödem gibt es nämlich auch noch den Versuch mit Medikamenten, die man einnimmt. Am besten besprechen Sie das in Ruhe mit dem Sie betreuenden Augenarzt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X