seit 2 Wochen habe ich einen schwarzen Punkt (Fusselchen) auf dem linkem AUge, der sich mit den Augenbewegungen mitbewegt. Heute war ich bei meiner Augenärztin, weil mich das Fusselchen fast schon in den Wahnsinn treibt. Bis dahin war ich ja der Meinung, dass ich vielleicht eine Wimper sehe oder so, weil das Fusselchen ziemlich weit oben ist und ich es erst mittig auf dem AUge habe, wenn ich runter schaue. Naja. Gestern ist mir dann etwas merkwürdiges aufgefallen. Ich bin abends bei eingeschaltetem Lich durch die Wohnung gelaufen und habe in den AUgenwinkeln Balken/Lichtblitze gesehen. Das hat mich dermasen irritiert, ich dachte immer da ist etwas. Wenn ich die Treppe runtergelaufen bin, musste ich aufpassen, dass ich nciht falle, da das Bild in den AUgenwinkeln verdoppelt war, bzw. ich Striemen usw. sehe, die nicht da sind.
Meine AUgenärztin meinte, dass seien die Symptome vom grünen Star, ich sollte eine HRT II Untersuchung machen lassen. Der Sehnerv hat einen Krater oder Loch, soweit ich verstanden habe und ausserdem befindet sich weit aussen gelegen ein Loch in der Netzhaut. Ich fragte zwar andauernd was das alles zu bedeuten hat, ob es schlimm ist, was ich tun kann und als ich keine Antworten bekam, wo ich nachlesen kann. Das einzigste, was gesagt worden ist ist, dass ich erblinden kann, das ich dann AUgentropfen bekomme die man sogar als schwangere nehmen kann, dass das Loch in der NEtzhaut ncihts mit dem grünen Star zu tun hat, das wars. Ich habe so Angst zu erblinden. Ich weiss nciht mal wie schlimm das ganze ist. Mein Kind ist jetzt 2 Jahr alt, werde ich es nicht aufwachsen sehen? Zu Beginn der Untersuchung fragte mich die Ärztin, warum ich auf dem rechten AUge so schlecht sehe (da sehe ich sehr verschwommen, was mir aber nur auffällt, wenn ich das linke zuhalte). Der Optiker sagte immer nur, dass liegt an der Hornhautkrümmung. Jetzt habe ich natürlich Panik, dass das AUge nun doch geschädigt ist. Es wurde heute ja nur das linke untersucht. Denn obwohl meine Augenstärke sich gebessert hatte, hab ich das Gefühl, dass ich schlechter sehe auf dem rechten AUge. Das war ja der Grund zum Optiker zu gehen.
Das Loch an der Netzhaut wurde gleich gelasert. Hat sich damit das Problem erledigt? Wird der Punkt dann weg sein oder kam das gar nicht davon? So viele Fragen, ich fühlte mich regelrecht allein gelassen beim AUgenarzt. Keine Antworten darauf, oder kann man dazu nichts genaues sagen? Ich saß da und hab nur noch geheult. Hoffentlich war das Lasern richtig. Lasern hört sich immer so schlimm an für mich. Gefragt worden bin ich ja nicht., ob ich das will oder nicht. Ich bin Krankenschwester und hab immer Angst, dass wenn man auf Fragen keine Antwort bekommt, was ernsteres dahintersteckt und keiner der überbringer sein will. Ich bin ja erst 28 Jahre alt. ENtschuldigung für die lange Rede, aber ich bin echt in Panik.
Kommentar