#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thyroxin Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thyroxin Schilddrüsenunterfunktion

    Hallo,
    nach vielen Arztbesuchen und Verzweiflung hat man nun endlich herausgefunden, was mit mir los war und warum es mir über sehr langen Zeitraum so schlecht ging. ICh habe eine Schilddrüsenunterfunktion (leichte Form). Mein Arzt rat mir zu einer vorerst zu einer Behandlung mit Medikamenten. Er sprach von einer Zugabe der Hormone Thyroxin (gibt es ja soweit ich weiß Th3 und Th4). Beim nächsten Arztbesuch in einer Woche wenn die weiteren Blutergebnisse fertig sind soll allerdings erst weiteres und näheres besprochen werden. Damit ich nicht vollkommen unwissend dort hingehe oder mich für irgnedetwas entscheide, wollte ich mich vorinformieren, was es mit solchen Medikamenten auf sich hat. Weiß aber nicht genau , wie die heíßen? Bekommt man solche Medikamente auch ohne Rezept???? Weiß jemand wie solche Medikamente die da auf dem MErkt sind heißen, würde mich nämlich gern über diese Tabletten informieren (zwecks NEbenwirkung und Co)?
    Habe außerdem gelesen , dass solche Tabletten bewirken können, dass der Stoffwechsel dadurch etwas angekurbelt würde???? Ich hoffe, dass ist nicht der Fall, denn ich bin ohnehin untergewichtig und versuche seit Ewig mal etwas weiblichere Züge zu bekommen, da ich mir einfach zu Dürre vorkomme! Hoffe mir kann hmd weiterhelfen , danke schon im Voraus!


  • RE: Thyroxin Schilddrüsenunterfunktion


    habe L-Thyroxin eine ganze zeit eingenommen und habe keine gewichtsschwankungen feststellen können.
    mir ging es einfach nur besser und war nicht mehr so schlapp.
    hatte sie jetzt abgsetzt um festzustellen ob bestimmte symptome etwa eine nebenwirkung davon sein können.auch hier habe ich nichts bemerkt.
    werde sie jetzt wieder einnehmen ,bin nämlich sehr zufrieden damit.
    alles gute

    Kommentar


    • RE: Thyroxin Schilddrüsenunterfunktion


      Hallo,

      auch ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Bei mir ist es aber wohl eine etwas schwerere Form, zumindest riet man mir sehr dazu die Medikamente strickt einzunehmen, da sich wohl sonst Knötchen o.ä. bilden könnten. Ich nehme Euthyrox 50 mg ein. Bin damit eigentlich auch ganz zufrieden. Auch ich bin eher untergewichtig und auch ich wünschte mir etwas mehr Fülle an Hüfte, Oberschenkel und Po *g*.

      Also ich konnte bisher keine Nebenwirkungen o.ä. feststellen. Die Tabletten sind meineswissens grundsätzlich nicht Rezeptfrei, da sie ja nicht für jederman gedacht sind.

      Kommentar


      • RE: Thyroxin Schilddrüsenunterfunktion


        falls du unter l-thyrox nichts findest probier es mit berlthyrox-so heisst das medikament,der wirkstoff ist l-thyrox

        Kommentar



        • RE: Thyroxin Schilddrüsenunterfunktion


          hallo peely

          etwas spät aber schadet nie.es gibt 2 arten von schilddrüsenhormone wie du selber schon heraus gefunden hast.und zwar die L-thyroxin (L-t4) und die L-trijodthyronin (L-t3).die L4 sind die schwächeren präparate und die L3 die stärkeren die bis zu 5mal stärker sind wie die L4.das wichtigste ist das man mit einer niedrigen dosis einschleicht und am ende der kur wieder langsam bis auf die anfagsdosis ausschleicht,also absetzt.L4 sollte nicht länger wie 2 mon. oder je nach absprache mit dem arzt eingenommen werden.da es sonst zu einen gewöhnungseffekt kommen kann und man mehr nehmen muß.das kann dann bewirken,das die schliddrüse kippt.wobei L3 nur höchstens 4 wochen eingenommen werden sollte,da dieses hormon 5 mal stärker ist.ausser der arzt verordnet es länger.aber dann bitte die werte im auge behalten.die nebenwirkungen bei zu hoher dosis oder zu schneller dosiserhöhung können sein: starkes schwitzen,tremor,gesteigerter grundumsatz (beschleunigung der metabolisierung von nährstoffen),diarrhoe,schlaflosigkeit,übelkeit,inn ere unruhe,herzklopfen und gewichtsverlust.soviel ich weiss musst du auch darauf achten das du nicht zu wenig ißt weil sonst die schilddrüse kippen kann und das ganze nach hinten los gehen kann.aber informiere dich bitte bei deinem arzt.ich hoffe,das ich dir einwenig helfen konnte.alles gute!!!!!!!!!!

          mfg alex.

          Kommentar


          • RE: Thyroxin Schilddrüsenunterfunktion


            Ganz vielen Dank für die Antworten!!!
            Haben mir sehr weitergeholfen. Vorallem die letzte (Alex) .-)
            ...wenn die Schilddrüse kippt, nehm ich an, dass damit gemeint ist, dass sich dann aus einer Unterfunktion eine Überfunktion entwickeln kann??

            Lg an euch :-)

            Kommentar


            • RE: Thyroxin Schilddrüsenunterfunktion


              Hallo Alex,
              ich möchte gerne korrigieren:
              L-Thyroxin (T4) kann problemlos als Dauermedikation genommen werden, z.B., um die Neubildung von Knoten zu verhindern.. Wichtig ist, regelmäßig (mindestens einmal pro Jahr) oder bei Beschwerden den Hormonspiegel zu kontrollieren, um die Dosierung ggf. neu festlegen zu können.

              Mit freundlichen Grüßen
              Dr. Heike Pipping

              Kommentar


              Lädt...
              X