#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leben verpasst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leben verpasst?

Ich weiß nicht wie ich es sagen soll aber ich glaube ich habe mein Leben verpasst.
    Ich bin jetzt 37 und hatte bisher nie einen partner.
    Zwar hatte ich immer mal arbeit, auch eine Ausbildung mitte 20 und immer mal freunde die mich begleitet hatten.
    Doch jetzt sitze ich hier und habe seit wochen Angst, weil ich glaube mein leben verpasst zu haben.

Aktuell habe ich keine Arbeit und keine freunde. Nur familie.

Gerade in den letzten Jahren habe ich intensiv an mir gearbeitet um mit meiner angststörung, den zwängen, dem Lipödem und der Depression zurecht zu kommen um endlich "normal" leben zu können.

Dabei habe ich aber wohl vergessen, dass ich älter werde.

Ich habe meine erste Lipödem Op hinter mir. 3 weitere folgen. Dann bin ich frei davon.
    Ich dachte immer, wenn ich das los werde, werde ich glücklich "endlich" rufen.
    Doch seit der OP verfolgt mich der gedanke "tja jetzt bist du zu spät".
    Und ich kann mich nicht über die OPs freuen.

Meine zwangsgedanken haben sich diesen Satz auch zu eigen gemacht und nun läuft es in meinem kopf rauf und runter "zu spät, zu spät, zu spät"
    Und zusätzlich der Gedanke "jetzt bist du alt und ab jetzt wirst du nur noch älter"
    Die 40ger machen mir aufeinmal eine riesen Angst.

Ich erkenne mich im Spiegel kaum. Vorher sah ich mich und konnte mich auch hübsch finden.
    Jetzt sehe ich eine alte Frau. Eine versagerin ohne vergangenheit. Vorher fand ich das ich jünger aussah, doch jetzt sehe ich alt aus.

Ich bin enttäuscht von mir, auch wenn ich weiß, dass ich seit Jahren unter psychischen Problemen leide.
    Obwohl ich weiß, wie schwer meine Vergangenheit war, bin ich sauer auf mich, auf mein vergangenheits-ich. Denn ich muss nun damit klar kommen, dass ich damals mehr im Rückzug gelebt habe.

Mein Terapeut sagt, dass ich die jahre nicht wieder bekomme, aber das es nicht so schlimm ist. 37 isz kein alter und ich kann die dinge nun alle machen, jetzt wo ich so weit bin.

Aber ich weiß nicht wie. Denn wenn ich eine Beziehung möchte, tut es weh zu sehen, dass andere in meinem Alter schon einiges gemacht haben.
    Ich fühle mich minderwertig und stelle mir vor, das die Person mich verurteilen würde.
    auch wenn es um freundschaften geht.

Ich habe Angst, dass ich mich nie davon erholen kann. Dass ich nun ein gebrochener Mensch bin.

Ich habe mich vorher nie alt gefühlt oder mich so betrachtet.
    Aber bei Google finde ich nur artikel, die sagen das frauen ab 35 langsam unsichtbar werden. Ab 40 noch schlimmer.

Ich versuche meinen Mut wieder zu finden. Mir zu zeigen, dass ich keine verlorenen Jahre habe, sondern nur einen anderen Weg als andere Menschen habe.
    Ich überlege mir neue Ziele, wie trotz Angst freunde finden, einen partner finden, vielleicht noch eine Familie gründen, einen job finden usw

Doch das überfordert mich und ich frage mich ob ich das alles nur schnell erledigen will um irgendwie noch in die Gesellschaft rein zu passen.
    Um irgendwie mir selbst zu zeigen dass die Vergangenheit mit all den Kämpfen nicht umsonst war. Und vorallem um schnell noch bißchen leben zu haben, bevor ich unsichtbar werde.

Ich weiß nicht ob ich mein leben bis hier hin nicht gelebt habe. Ich habe viel erlebt, zwar nicht so viel schönes, aber da ist eine Vergangenheit.
    Und die schönen Dinge, hab ich mir früher vorgenommen, dass ich sie noch erlebe.
    Das möchte ich jetzt, doch mein System sagt, es sei zu spät.

• Re: Leben verpasst?

Hallo liebe MeloneLeone,

es ist toll, dass Sie schon die erste Lipödem-Operation hinter sich gebracht haben. Ich persönlich kenne jemanden, der das hat auch machen lassen und die Strapazen haben sich gelohnt für diesen Menschen.
    Ich denke, dass diese Operationen Ihnen ein Stück neue Lebensqualität geben kann und sicherlich auch dazu beitragen werden, dass Sie sich wohler in Ihrem Körper fühlen.

So wie Ihre Situation beschreiben, haben Sie einige Baustellen in Ihrem Leben und ich kann verstehen, dass aufgrund Ihrer Zwangserkrankung einige Dinge in Ihrem Leben nicht so tun konnten, wie Sie es sich gewünscht hätten.

Aber es ist sehr positiv, dass Sie das für sich erkannt zu haben scheinen und in Therapie sind. Das ist der erste Schritt, sich mit den Zwängen zu beschäftigen und Strategien zu entwickeln, wie Sie aus dem Kreislauf der Gedanken ausbrechen können. Darauf können Sie wirklich stolz sein, dass Sie diesen ersten großen Schritt gewagt haben.

Durch die Therapie können Sie Schritt für Schritt die Dinge angehen, die Sie gerne noch in Ihrem Leben ändern und erleben möchten.
    Nur Mut, denn es ist nie zu spät dafür. Ich kann Ihrem Therapeuten da also nur recht geben, dass Sie noch jung sind und viel Zeit haben, Ihre Träume und Wünsche wahr werden zu lassen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute dabei.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

• Re: Leben verpasst?

Du siehst und du liest wie das bei manch anderem ist...aber hat das wirklich etwas mit dir zu tun, was deine Gedanken daraus machen?

Du schreibst wie erfüllt es bei anderen ist, ist das denn wirklich so?
      Die Menschen die sich in ihrer Beziehung schlecht fühlen,von denen sieht man auch nichts, aber das sind nicht wenige und jene die als Single sehr zufrieden sind, die sieht man auch nicht weils ihnen die meisten nicht abnehmen und was anderes dahinter vermuten.

War dein Leben denn bisher so schlecht?
      Wenn nicht, dann ist es doch ok dass es so war, man kann eben nur eine Lebensvariante führen zur selben Zeit und das was man glaubt verpasst zu haben, das hätte einen vielleicht auch unglücklich gemacht.
      Schau nach vorne, dein Leben ist noch lange nicht zuende gelebt und es endet auch nicht mit den Wechseljahren, oder überhaupt mit den Jahren, oft geht es dann sogar erst richtig los, gerade weil man frei wird von den Klischees wie es hätte laufen müssen.

Kommentar

Lädt...
      X