Ich bin jetzt 37 und hatte bisher nie einen partner.
Zwar hatte ich immer mal arbeit, auch eine Ausbildung mitte 20 und immer mal freunde die mich begleitet hatten.
Doch jetzt sitze ich hier und habe seit wochen Angst, weil ich glaube mein leben verpasst zu haben.
Aktuell habe ich keine Arbeit und keine freunde. Nur familie.
Gerade in den letzten Jahren habe ich intensiv an mir gearbeitet um mit meiner angststörung, den zwängen, dem Lipödem und der Depression zurecht zu kommen um endlich "normal" leben zu können.
Dabei habe ich aber wohl vergessen, dass ich älter werde.
Ich habe meine erste Lipödem Op hinter mir. 3 weitere folgen. Dann bin ich frei davon.
Ich dachte immer, wenn ich das los werde, werde ich glücklich "endlich" rufen.
Doch seit der OP verfolgt mich der gedanke "tja jetzt bist du zu spät".
Und ich kann mich nicht über die OPs freuen.
Meine zwangsgedanken haben sich diesen Satz auch zu eigen gemacht und nun läuft es in meinem kopf rauf und runter "zu spät, zu spät, zu spät"
Und zusätzlich der Gedanke "jetzt bist du alt und ab jetzt wirst du nur noch älter"
Die 40ger machen mir aufeinmal eine riesen Angst.
Ich erkenne mich im Spiegel kaum. Vorher sah ich mich und konnte mich auch hübsch finden.
Jetzt sehe ich eine alte Frau. Eine versagerin ohne vergangenheit. Vorher fand ich das ich jünger aussah, doch jetzt sehe ich alt aus.
Ich bin enttäuscht von mir, auch wenn ich weiß, dass ich seit Jahren unter psychischen Problemen leide.
Obwohl ich weiß, wie schwer meine Vergangenheit war, bin ich sauer auf mich, auf mein vergangenheits-ich. Denn ich muss nun damit klar kommen, dass ich damals mehr im Rückzug gelebt habe.
Mein Terapeut sagt, dass ich die jahre nicht wieder bekomme, aber das es nicht so schlimm ist. 37 isz kein alter und ich kann die dinge nun alle machen, jetzt wo ich so weit bin.
Aber ich weiß nicht wie. Denn wenn ich eine Beziehung möchte, tut es weh zu sehen, dass andere in meinem Alter schon einiges gemacht haben.
Ich fühle mich minderwertig und stelle mir vor, das die Person mich verurteilen würde.
auch wenn es um freundschaften geht.
Ich habe Angst, dass ich mich nie davon erholen kann. Dass ich nun ein gebrochener Mensch bin.
Ich habe mich vorher nie alt gefühlt oder mich so betrachtet.
Aber bei Google finde ich nur artikel, die sagen das frauen ab 35 langsam unsichtbar werden. Ab 40 noch schlimmer.
Ich versuche meinen Mut wieder zu finden. Mir zu zeigen, dass ich keine verlorenen Jahre habe, sondern nur einen anderen Weg als andere Menschen habe.
Ich überlege mir neue Ziele, wie trotz Angst freunde finden, einen partner finden, vielleicht noch eine Familie gründen, einen job finden usw
Doch das überfordert mich und ich frage mich ob ich das alles nur schnell erledigen will um irgendwie noch in die Gesellschaft rein zu passen.
Um irgendwie mir selbst zu zeigen dass die Vergangenheit mit all den Kämpfen nicht umsonst war. Und vorallem um schnell noch bißchen leben zu haben, bevor ich unsichtbar werde.
Ich weiß nicht ob ich mein leben bis hier hin nicht gelebt habe. Ich habe viel erlebt, zwar nicht so viel schönes, aber da ist eine Vergangenheit.
Und die schönen Dinge, hab ich mir früher vorgenommen, dass ich sie noch erlebe.
Das möchte ich jetzt, doch mein System sagt, es sei zu spät.
Kommentar