#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst und Reizüberflutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst und Reizüberflutung

    Hallo,

    seit einigen Wochen fühle ich mich sehr schlapp und krank. Ich weiß nicht, was mit mir los ist. Beim Arzt waren alle Blutwerte bis auf Vitamin D in Ordnung , welches ich nun supplementiere. Ich habe das Gefühl dass es mir zu Hause in meiner Wohnung gut/besser geht aber sobald ich das Haus verlasse und Bahn fahre oder mich mit Freunden treffe geht es mir schlechter. Ich habe das gefühl dass ich die äußeren Reize so sehr überfordern und es mir dadurch körperlich schlecht geht. Manchmal habe ich leichtes herzrasen und mir wird ein wenig schwindelig; meine Beine fühlen sich total schwer an. Ich möchte mich dann einfach nur ausruhen und mich hinsetzten. Vor ca. 8 Wochen hatte ich Corona, bis dahin war alles gut. Kann das mit Corona zusammenhängen? Ich hatte bereits vor 3 Jahren Corona, danach ging es mir blendend. Anderweitigen Stress habe ich derzeit nicht, ich bin bis auf das gesundheitliche sehr glücklich. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und mir eventuell sagen, welche Schritte ich noch einleiten könnte. So ist es definitiv kein Dauerzustand und jeder Gang nach draußen fällt mir total schwer und wird im Moment auch eher vermieden.


  • Re: Angst und Reizüberflutung

    Ich kann das wirklich sehr schlecht beschreiben aber wenn ich draußen nach links oder rechts gucke und es sind überall Menschen fühlt sich das für mich total komisch an und mein Kopf ist total überfordert und mir ist kurz ein bisschen schwindelig. Das Gefühl tritt auch nur manchmal auf und nicht immer.

    Kommentar


    • Re: Angst und Reizüberflutung

      Hi,
      das kann durch Corona kommen, aber auch durch Stress, Ängste die sich ihren Weg bahnen, auch Vitamin D und andere Mängel können eine Rolle spielen.
      Warst du schon bei einem Nervenarzt zumindest Neurologen?
      Haben sich denn Dinge in deinem Leben verändert, besonderer Stress, oder auch Belastungen die schon länger an dir zerren?
      Ggf. könnten auch eine Psychotherapie helfen, Entspannungstechniken, Ausdauersport...

      Kommentar


      • Re: Angst und Reizüberflutung

        Hallo,

        Danke für die Antwort!
        Ich fange am 01.10. einen neuen Job an. Das ist natürlich eine große Veränderung, auf die ich mich aber sehr freue! Bevor ich mich so schlecht gefühlt habe, war ich viel beim Sport. War im Fitnessstudio und bin oft joggen gegangen (draußen). Das mache ich jetzt aber leider nicht mehr
        Und bisher war ich nur beim Hausarzt. Der wollte mich zum Kardiologen schicken, aber da war ich Anfang des Jahres bereits (wegen ner anderen Sache) da ist alles gut.
        Ich habe auch total Angst, dass ich so meinen neuen Job gar nicht richtig antreten kann bzw. Mich nur schlecht dabei fühle.

        Kommentar



        • Re: Angst und Reizüberflutung

          Vielleicht ist es die Aufregung, die Angst das doch nicht zu schaffen, krank zu werden...
          Versuche wieder langsam mit Sport zu beginnen und dich zu entsannen möglichst mit Entspannungstechniken, wenns nicht besser wird vielleicht mal zum Nervenarzt der für das neurologische und die Psyche zuständig ist.
          Vor allem mal überlegen warum du Angst hast das nicht zu schaffen mit dem Job, vielleicht hast du Existenzängste und dann so eine Probezeit überstehen das kann schon die Psyche durcheinander bringen.
          Solche Gedanken kann man entschärfen, wenn man es schafft sich klar zu machen dass von all dem was passieren kann nicht das Leben abhängt, es gibt immer eine Lösung, eine Alternative.

          Was nun wirklich die Ursache ist kannst nur du herausfinden und natürlich sollte das körperliche abgeklärt sein bevor man sich komplett auf die Psyche konzentriert.
          Leider gibt es kein Verfahren mit dem man nachweisen kann dass z.B: Corona da mit rein spielt, aber mit dem Arzt könntest du mal drüber sprechen.

          Kommentar

          Lädt...
          X