#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Brustkrebs

    Hallo, ich hoffe mir hier ein bisschen Mitgefühl und evtl Ratschläge zu bekommen. Folgendes Problem. Ich war am 19.1. und am 29.1. bei zwei verschiedenen Gynäkologinnen weil ich immer was in der Brust taste....dann hab ich am 11.2. was in meiner rechten Brust getastet, wo ich mir erst keine Sorgen gemacht hab, weil ich ja zuvor beim Ultraschall war und mir gesagt wurde alles gut. Jetzt hab ich so lange an dem Ding rechts Rum getastet weil es mir wieder sorgen machte. War am Mittwoch wieder beim Gynäkologen und sie hat wieder Ultraschall gemacht nichts gesehen. Und sagte sie kann nichts Krebs artiges sehen. Das Ding ist aber immer noch da. Sie meinte man könnte wenn's nicht weg geht ne Mammographie machen.... aber im Ultraschall ist nichts zu sehen. Leider ist das Ding meines Gefühls groß, alles ist auch blau vom rum quetschen. Ist der Ultraschall ausreichend? Müsste sie mich nicht sofort weiter schicken wenn's n Verdacht gibt? Achja ich hab eine Zyste am Eierstock, 5 cm. Sie meinte das könne damit zusammen hängen. Hormone und so...ich hab echt so Angst.


  • Re: Angst vor Brustkrebs

    Hallo Bruja86,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Sie ertasten also etwas, was der Gynäkologe beim Ultraschall nicht sehen konnte? Der Gynäkologe konnte nichts bedenkliches sehen oder gar nicht über den Ultraschall spüren? Ich vermute, die Brust wurde aber abgetastet und der Gynäkologe konnte es spüren.

    Es gibt unterschiedliche Gründe für Veränderungen der Brust, diese Verhärtungen können auch hormonell bedingt sein oder Gewebe, dass sich verkapselt hat, unter anderm kann man auch eine Zyste in der Brust haben.

    Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, dann lassen Sie eine Mammographie machen und eine Sonogaphie in einem Mammazentrum, Ihr Frauenarzt kann Ihnen hier eine Überweisung ausstellen.

    Machen Sie sich jetzt erst einmal keine Sorgen, Sie sind von zwei Ärzten untersucht worden und die haben Entwarnung gegeben.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Angst vor Brustkrebs

      Aber wie kann das sein dass sie im Ultraschall nichts sieht? Und ist Ultraschall nicht in meinem Alter besser?(37)

      Kommentar


      • Re: Angst vor Brustkrebs

        Hallo Bruja,

        man kann nicht alles mit dem Ultraschall sehen, besonders wenn die Oberweite groß ist oder das Brustgewebe sehr dicht ist.
        Darum gibt es die Untersuchungen der Mammo- und Sonographie.

        Konnte der FA zumindest etwas ertasten?

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Angst vor Brustkrebs

          Sie hat doch aber direkt auf das Ding drauf geschalllt. Es fühlt sich sogar relativ groß an, übersehen haben geht eigentlich nicht. Ja sie hat es getastet

          Kommentar


          • Re: Angst vor Brustkrebs

            Hallo Bruja 86,


            wenn Sie bei zwei Ärzten waren und beide gesagt haben, Sie sollten keine Bedenken haben, dann bleibt Ihnen eigentlich nur eine Mammographie um das weiter abklären zu lassen, damit Sie sich keine Sorgen mehr machen. Es kann, wie gesagt ganz harmlose Ursachen haben, sonst hätten die Ärzte sie nicht beruhigt.

            Leider kann man nicht recht mehr dazu in einem Forum, da wir das aus der Ferne leider nicht beurteilen können.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: Angst vor Brustkrebs

              Ja vielen Dank:-) ich hab halt nur überlegt, denn wenn ich ende Januar einen sehr ausführlichen Ultraschall hatte und 2 Wochen später das Ding getastet habe, ob es möglich ist dass Krebs so schnell entsteht....

              Kommentar



              • Re: Angst vor Brustkrebs

                Hallo Bruja,

                ich bin ja nur ein medizinischer Laie, aber ich würde es nicht vermuten.

                Wie schon geschrieben, lassen Sie eine Mammographie machen, damit Sie Klarheit haben und sich keine Sorgen mehr machen müssen.

                Alles Gute.

                Victoria

                Kommentar


                • Re: Angst vor Brustkrebs

                  Stimme hier Victoria auch zu.

                  Aktuell machen Sie sich wirklich selbst verrückt.

                  Wie kann diese Stelle blau sein v. quetschen ?
                  Haben Sie jemals erlebt bei einer Abtastuntersuchung beim Gyn
                  das dieser ihre Brust quetscht, auch wenn möglicherweise Verhärtungen
                  auftreten ?
                  Man tastet, hier kann die Schwellung auch noch durch das Drücken
                  u. unterschwellige Blutergüsse die erst langsam sich auflösen
                  noch mal verstärkt sein.

                  Was eben auch nicht auszuschließen ist, mögliche hormonelle Umstellungen.

                  Möglicherweise auch einen Hormontest zur Zyklusmitte (19-23 Tg.).

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor Brustkrebs

                    Sie hat doch aber direkt auf das Ding drauf geschalllt. Es fühlt sich sogar relativ groß an, übersehen haben geht eigentlich nicht. Ja sie hat es getastet
                    Soweit ich weiß kann man z.B. ein Lipom nicht im Schall sehen.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X