#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Angstzustände - Escitalopram

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Angstzustände - Escitalopram

    Hallo liebe Community,

    ich bin momentan sehr verzweifelt. Leide schon länger (seit 2010) unter Angst- und Panikattacken, hatte diese aber über einen Zeitraum von mehreren Jahren hinweg gut im Griff.

    Vor einigen Wochen kam jetzt aus heiterem Himmel (zumindest hat es sich für mich so angefühlt) eine ganz extreme Panikattacke, die mir sehr zugesetzt hat und seitdem ist die Angst wieder voll da, schlimmer als je zuvor. Am Schlimmsten neben den sehr heftigen Panikattacken ist diese ständige, intensive innere Unruhe, die schon morgens noch im Bett anfängt und mich dann bis zum Abend begleitet, so dass ich nachts vor lauter Nervosität und Angespanntheit nicht oder nur sehr schwer schlafen kann, wodurch es mir am nächsten Tag dann natürlich erst recht schlecht geht - es ist ein Teufelskreis! Ich bin wirklich verzweifelt!

    Vor ein paar Tagen dachte ich eigentlich, es wird besser, die Unruhe wurde weniger und ich habe gedacht, jetzt geht es bergauf! Und zack - kaum fasse ich wieder Mut, holt mich die nächste, ganz intensive Panikattacke ein und nun ist die Dauerunruhe wieder ganz extrem zurück. Ich weiß nicht, woher das kommt und was ich dagegen tun kann? Ich bin bereits in Therapie, aber so wirklich helfen konnte mir meine Therapeutin bislang auch nicht.

    Kann es sein, dass diese erneute Unruhe mit der Einnahme von Escitalopram zusammenhängt? Ich nehme das Medikament schon länger (seit mehreren Jahren), gewöhnt daran bin ich also, allerdings habe ich nun vor Kurzem den Einnahmezeitpunkt von abends auf morgens/mittags verschoben und konnte das Medikament zudem 3 Tage lang nicht einnehmen. Kann das damit zusammenhängen? Oder was kann es sonst sein?

    Vielen Dank fürs Lesen!


  • Re: Starke Angstzustände - Escitalopram

    Hi,
    besonders dass du das Medi drei Tage nicht nehmen konntest kann der Auslöser sein, dass sollte sich aber wieder geben.
    Eventuell hat sich auch die Grunderkrankung verschlechtert, was ja Phasenweise vorkommt, da musst du mit deinem Arzt reden je nach Dosierung kann da durch Erhöhung noch Einfluss genommen werden.
    Ist aber eine Sache die der Arzt beurteilen und entscheiden sollte.

    Kommentar


    • Re: Starke Angstzustände - Escitalopram

      Hi,

      vielen Dank für deine Antwort! Meine behandelnde Ärztin, die mir auch das Medi damals verschrieben hat, ist momentan leider gerade nicht da bzw. ich wurde von der Sprechstundenhilfe am Telefon direkt abgewimmelt, als ich gesagt hab, dass ich einen Termin zur Medikamentenbesprechung brauche und es dringend ist und hat mir für Mai einen Termin angeboten… Das hat mir also nicht wirklich viel gebracht.

      Kommentar


      • Re: Starke Angstzustände - Escitalopram

        Wie hoch ist denn deine Dosierung?
        Gibt es einen Psychiater, zumindest für die Zukunft kann sich da ein Wechsel lohnen.

        Kommentar



        • Re: Starke Angstzustände - Escitalopram

          Guten Morgen Moonaa,

          wie alt sind Sie denn?

          Ich frage das, weil ich immer wieder lese, dass Frauen die in den Wechseljahren sind vermehrt an Panikattacken leiden, auch wenn Sie Jahre zuvor Ruhe davon hatten durch eine medikamentöse Behandlung.

          Viele Grüße

          Victoria

          Kommentar


          • Re: Starke Angstzustände - Escitalopram

            Tired: ich nehme momentan 15mg ein, d.h. ich könnte maximal noch um 5mg nach oben gehen. Ich habe einen Termin bei einem neuen Psychiater gemacht, weil ich mich bei meiner jetzigen nicht besonders gut aufgehoben fühle, da habe ich aber auch erst im Juni einen Termin.

            Victoria: ich bin 36 Jahre alt, also noch nicht in den Wechseljahren. Allerdings leide ich seit mehreren Jahren unter Hashimoto. Ich weiß nicht, ob das auch damit zusammenhängen könnte. War erst vor Kurzem die Schilddrüse untersuchen lassen und da wurde festgestellt, dass a) meine Werte gerade nicht sooo ideal sind, aber noch halbwegs im Rahmen und b) die Schilddrüse in der Sonographie sehr entzündet und „zerfleddert“ aussah und nur noch wenig selbst arbeitet.

            Kommentar


            • Re: Starke Angstzustände - Escitalopram

              Hallo Moona,

              vielen Dank für die Rückmeldung. Hashimoto kann verschiedenste Beschwerden mit sich bringen, auch psychische. Ich bin keine Ärztin, aber ich würde das an Ihrer Stelle auf jeden Fall in Betracht ziehen, denn es ist immer wieder zu lesen, dass subjektive Beschwerden zu Hashimoto mannigfaltig sein können. So könnten Nervosität und innere Unruhe auch ein Aspekt des Hashimoto sein.

              Haben Sie mit dem Endokrinologen über Ihre Panikattacke und Ängeste gesprochen?

              Nehmen Sie deswegen auch Medikamente ein? Haben Sie Ihre Ernährung umgestellt? Vertragen sich die Medikamente die Sie nehmen zusammen?

              Viele Grüße

              Victoria

              Kommentar



              • Re: Starke Angstzustände - Escitalopram

                Hallo Victoria,

                danke für deine Antwort!

                Ja, ich habe beim Endokrinologen angesprochen, dass ich zurzeit unter heftigen Ängsten und Panikattacken leide und zudem bei mir Hashimoto bekannt ist. Ich warte momentan noch auf die Blutergebnisse, um zu sehen, wie genau meine Werte aussehen.

                Ich nehme für die Schilddrüse L-Thyrox 88-100mg (abwechselnd, weil 88 bislang zu wenig und 100 zu viel war), dazu das Escitalopram mit 15mg und die Pille sowie Vitamin B. Alles in zeitlichem Abstand zueinander. Zusätzlich wurde mir nun vom Endokrinologen noch Selen empfohlen, um die Entzündungen der Schilddrüse zu hemmen. Das habe ich aber momentan noch nicht.

                Meine Ernährung habe ich nicht wesentlich umgestellt in den letzten Jahren, wobei ich schon sagen muss, dass ich seit der Corona-Zeit insgesamt häufiger Zuhause bin und auch weniger Sport/Bewegung habe.

                Kommentar


                • Re: Starke Angstzustände - Escitalopram

                  Sport wäre wichtig, besonders Ausdauersport hilft erwiesenermaßen genauso wie ein Antidepressiva.
                  Den Psychiater könntest du anrufen und fragen ob er was früheres hat, weil es dir schlecht geht, normalerweise sollten die für solche Fälle Notfalltermine haben.

                  Kommentar


                  • Re: Starke Angstzustände - Escitalopram

                    Ja, habe heute beim Psychiater angerufen und genau das gemacht, also gefragt, ob es nicht einen früheren Termin gäbe. Frei ist wohl nichts mehr, aber sie schieben mich wenn möglich dazwischen. Das wäre schon besser!

                    Sport möchte ich jetzt wieder anfangen, gerade joggen geht ja ohne viel Aufwand und jederzeit.

                    Kommentar



                    • Re: Starke Angstzustände - Escitalopram

                      Wichtig ist dran zu bleiben, Glückshormone produzieren.

                      Kommentar


                      • Re: Starke Angstzustände - Escitalopram

                        Hallo Moonaa,

                        das mit dem Selen ist auf jeden Fall ein guter Rat und das sollten Sie noch zusätzlich nehmen.

                        Gut auch, dass Sie ihre Ernährung umgestellt haben und das der Endokrinologe über Ihre Panikattacke und Unruhe Bescheid weiß.

                        Warten Sie nun erst einmal die Untersuchung der Blutergebnisse ab, die werden hoffentlich schon einmal aufschluss reich sein.

                        Melden Sie sich dann gerne wieder.

                        Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

                        Viele Grüße

                        Victoria

                        Kommentar


                        • Re: Starke Angstzustände - Escitalopram

                          @Tired: Richtig

                          @Victoria: also der Endokrinologe hat mir empfohlen, die Dosis des L-Thyrox ein klein wenig zu reduzieren, da der TSH-Wert im oberen Bereich ist. Das Selen werde ich mir besorgen. Zusätzlich habe ich noch eine geringe Menge an Betablockern verschrieben bekommen, um das Herzrasen zu reduzieren. Am Montag bekomme ich noch das zweite Ergebnis von der Blutuntersuchung; mal sehen, was dabei herauskommt.

                          Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

                          Moonaa

                          Kommentar


                          • Re: Starke Angstzustände - Escitalopram

                            Das wünsche ich auch, ein schönes Wochenende.

                            Kommentar


                            • Re: Starke Angstzustände - Escitalopram

                              Hallo Moonaa,

                              ich hoffe, Sie hatten ein schönes Wochenende.

                              Dann können Sie die Ergebnisse hoffentlich heute auch noch mit dem Arzt besprechen.

                              Melden Sie sich gerne wieder.

                              Viele Grüße

                              Victoria

                              Kommentar


                              • Re: Starke Angstzustände - Escitalopram

                                Hallo Victoria,

                                danke, das Wochenende war den Umständen entsprechend in Ordnung

                                Kommentar


                                • Re: Starke Angstzustände - Escitalopram

                                  Irgendwie wurde hier nur der Anfang meines Textes abgedruckt - ich hatte mehr geschrieben…

                                  Kommentar


                                  • Re: Starke Angstzustände - Escitalopram

                                    Also nochmal:

                                    ich war heute bei meiner Ärztin und konnte die Blutergebnisse mit ihr besprechen. Die Schilddrüsenwerte sind soweit in Ordnung, d.h. bis auf das Selen muss ich hier erstmal nichts ändern. Ein paar andere Werte sind dafür zu hoch, wie beispielsweise der Entzündungswert und das Cholesterin (was ich gar nicht nachvollziehen kann, woher das kommt), aber das werden wir nächste Woche noch einmal genauer untersuchen.

                                    Dafür gibt es nun verschiedene Vorgehensweisen bzw. Empfehlungen, wie ich wegen der inneren Unruhe weiter vorgehen soll (je nachdem, welcher Arzt gerade mit mir gesprochen hat):

                                    1. Das Escitalopram ist zu hoch und daher kommt die Unruhe. Nehmen Sie also am Besten etwas weniger davon ein.

                                    2. Sie sollten das Escitalopram
                                    erhöhen, von 15mg auf 20mg. Das hilft gegen die innere Unruhe.

                                    3. Das Escitalopram wirkt nicht gut genug. Schleichen Sie es aus und nehmen dafür Venlafaxin/Mirtazapin.

                                    Tja, welchem Ratschlag soll ich nun folgen? Ich nehme das Escitalopram ja schon ziemlich lange, also glaube ich eigentlich nicht, dass ich bei normaler Einnahme davon unruhig werden kann, oder?!?

                                    Kommentar


                                    • Re: Starke Angstzustände - Escitalopram

                                      Ich halte es für unwahrscheinlich dass es mit dem Cita zusammenhängt, bzw. die Dosis zu gering ist, würde auch eher ein Erhöhen versuchen besonders weil es ja lange gut geholfen hat und hilft das nichts kannst du ja immer noch was anderes probieren.
                                      Problem beim Absetzen, wenn das mit den anderen Medis nicht so gut funktioniert dann musst du auch mit dem Cita wieder bei Null beginnen, also einschleichen und ab Zieldosis bis zu sechs Wochen auf die volle Wirkung warten.
                                      Da ist es doch einfach jetzt zu erhöhen und dann zu wissen obs was bringt.

                                      Sind die Ratschläge denn von Psychiatern?

                                      Kommentar


                                      • Re: Starke Angstzustände - Escitalopram

                                        Hallo Moonaa,

                                        meistens wird ein Text nicht vollständig gepostet, wenn man Emoticons/ Fremdzeichen vom Handy oder Computer nutzt. Das erkennt unser System dann als Fehler und schneidet den Beitrag an der Stelle ab.

                                        Zu den Escitalopram kann ich leider nichts sagen, leider auch nicht wie sich das auf die hormonelle Lage auswirken kann. Immerhin ist es ja schon einmal gut, dass die Schilddrüsenwerte soweit in Ordnung sind.

                                        Ich denke, Sie sollten hier noch einmal mit Ihrem Psychiater sprechen.

                                        Viele Grüße

                                        Victoria

                                        Kommentar


                                        • Re: Starke Angstzustände - Escitalopram

                                          @Tired: ja, so würde ich da eigentlich auch sehen - nachdem ich das Escitalopram ja eh schon gewöhnt bin, macht es für mich eher Sinn, hier erst die Erhöhung auszuprobieren, bevor ich jetzt gleich auf was anderes umsteige ohne zu wissen, wie das dann wirkt. Die Ratschläge sind einmal vom Psychiater und einmal von Internisten/Hausärzten, also ganz gemischt.

                                          @Victoria: ich werde darüber definitiv noch einmal mit meinem behandelnden Psychiater sprechen, nur habe ich hier erst im
                                          Mai einen Termin und ich weiß nicht, ob ich so lange warten soll…

                                          Danke euch für eure Meinungen!

                                          Kommentar


                                          • Re: Starke Angstzustände - Escitalopram

                                            Meist hat der Psychiater den besseren und fachlich fundierteren Überblick.
                                            Mit dem kann man eine Erhöhung auch oft telefonisch abklären, ist ja im Prinzip kein Ding wo er dich unbedingt nochmal sehen muss.

                                            Kommentar


                                            • Re: Starke Angstzustände - Escitalopram

                                              Ja, das ist wohl richtig! Als ich letztens versucht habe, bei meiner Psychiaterin anzurufen bzw. sie ans Telefon zu bekommen, wurde ich etwas unhöflich von der Sprechstundenhilfe abgewimmelt. Zurückgerufen hat sie mich auch nie. Aber ich kann’s ja nochmal versuchen .

                                              Kommentar


                                              • Re: Starke Angstzustände - Escitalopram

                                                Hallo Moonaa,

                                                ich würde es, wie Tired schon geschrieben hat, noch einmal telefonisch versuchen einen früheren Termin zu bekommen oder aber eine telefonische Konsulation. Geben Sie an, dass es Ihnen deutlich schlechter geht, dann sollte der Arzt einen früheren Termin möglich machen.

                                                Alles Gute und viele Grüße

                                                Victoria

                                                Kommentar


                                                • Re: Starke Angstzustände - Escitalopram

                                                  Normalerweise werden in der Psychiatrie solche Anrufe sehr wichtig genommen, da ja ein Notfall schnell schlimme Folgen haben kann.
                                                  Aber ich nehme mal an dass dein Arzt auch Neurologie praktiziert?
                                                  Da habe ich das Gefühl dass die Arzthelferinnen regelrecht darauf abgerichtet sind Patienten ohne Termin möglichst fern zu halten, ohne differenzieren zu können.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X