#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

    Ja da hast du recht. Ich hab heute ne halbe Stunde gelernt hat mal gut getan. Diese Anspannung macht mir aber zu schaffen. Das Gedanken ziehen lassen und nicht bewerten muss ich echt noch trainieren ich bewerte wirklich jeden Gedanken und immer dass ich ängstlich werde

    Kommentar



    • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

      Ja da hast du recht. Ich hab heute ne halbe Stunde gelernt hat mal gut getan. Diese Anspannung macht mir aber zu schaffen. Das Gedanken ziehen lassen und nicht bewerten muss ich echt noch trainieren ich bewerte wirklich jeden Gedanken und immer dass ich ängstlich werde
      Du willst ja Vertrauen gewinnen und bequem durch die Straßen laufen wieder. Also ist total normal, dass du Angst spürst. Sie kommt, du musst mit ihr umgehen lernen, trainieren, lernen, wie du TROTZDEM wieder normal und bequem weitergehen kannst. Hast du das einmal heraus, dann ist das, als ob du schwimmen gelernt hättest, ohne unterzugehen.

      Kommentar


      • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

        Hi Elektraa freut mich von dir zu hören wieder Ja das stimmt , ich muss step by step wieder reinkommen vielleicht wird es dann ja was

        Kommentar


        • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

          Bei mir ist vorher der Strom ausgefallen. Im totalem Dunkel hab ich sofort die Taschenlampe gefunden ( manche wissen nicht, wo die ist) und mit der bin ich die Treppe hoch, um den Schutzschalter wieder hochzulegen( manche wissen nicht, wo der ist). Kurz drauf fiel er wieder- also muss etwas im Haus diesen Kurzschluss auslösen( manche wissen nicht, was dann zu tun ist) . Ich habe alle Kabel gezogen, die in Frage kommen und nun gehts wieder. Morgen kommt mein Ältester, der soll nachschauen, denn der ist gelernter Elektrotechniker ( man muss Leute kennen, die im Notfall helfen und mit denen vernetzt sein, manche kennen solche nicht, das wär egal, wenn sie die Firma wissen, welche sie anrufen müssten und und und ...

          D.h... bereite dich vor, egal, welche Probleme dir unterkommen könnten, du musst wissen, was dann zu tun ist.
          Schone deinen Kopf nicht, der muss für alle großen und kleinen Sorgen einen Plan haben. Das nenne ich Vertrauen gewinnen.

          Weißt du eh, lieber Herr Kleinerstein, es kann alles passieren, alles Mögliche und Unmögliche- z.B, dass ich einen totalen Ausfaller habe. In diesem Fall gibts eine Anlaufstelle, die kenne ich bereits und da fühlte ich mich sehr gut versorgt und aufgehoben, also mir machts nix, falls das eintreffen sollte, mir macht das keine Angst, denn mir würde ja geholfen werden.

          Ich frage mich bloß, wie ich machen müsste, dass es wieder zu so einem Ausfaller kommt. Jetzt muss ich wirklich überlegen...wie gesagt, ich habe die letzten zwanzig Jahre nicht einmal ansatzweise Ähnliches gespürt. Für mich ist das, wie wenn ich damals nichts besseres zu tun hatte, als mich in solche Befindlichkeiten zu bugsieren. Ich lebe heute zu vernünftig, um je wieder in Stress zu geraten können. Vielleicht liegts an dem.

          Kommentar



          • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

            Das motiviert mich sehr Elektraa.. Du hast ja so eine ähnliche Belastung wie ich gehabt und bist da auch rausgekommen. Das macht mir wirklich Mut.Ich frage mich auch sehr oft, wieso diese ganzen Sorgen, jetzt so brutal einsetzen und ich frage mich wie es vorher war. Aber vielleicht kriege ich ja bald das Gefühl von vorher wieder zurück

            Kommentar


            • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

              Tired Elektraa Ich wollte euch beide mal fragen , wie es euch denn so geht? Wisst ihr, wir reden immer nur über meine Ängste und Sorgen , da wollte ich einfach mal fragen wie es euch denn so geht und ob euch etwas bedrückt oder ob ihr euch schlecht und ängstlich fühlt ? Elektraa du hast ja gesagt, dass du seit über 20 Jahren nicht mehr solche Gefühle und Probleme hattest und das freut mich sehr für dich. Aber was ist denn mit dir Tired ? Wie kommst du mit deinen Sorgen und deiner Erkrankung zurecht ? Und wie geht es dir denn zur Zeit? Freue mich auf eure Antworten und vielen lieben Dank fürs zuhören und für eure Hilfe hier im Fourm

              Kommentar


              • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

                Naja, ich habe das immer wieder, denk mal das ist chronisch, halt mal mehr und mal weniger und Weihnachten ist ohnehin nicht meine Zeit.

                Kommentar



                • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

                  Ich hoffe trotzdem, dass du gerade eine schöne Zeit genießt

                  Kommentar


                  • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

                    Ich gebe mir Mühe

                    Kommentar


                    • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

                      https://www.psychotherapie-rablpeins...ehmen-fuehlen/

                      Schaut mal, was ich grad gefunden habe...

                      Kommentar



                      • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

                        Tired Elektraa Ich wollte euch beide mal fragen , wie es euch denn so geht? Wisst ihr, wir reden immer nur über meine Ängste und Sorgen , da wollte ich einfach mal fragen wie es euch denn so geht und ob euch etwas bedrückt oder ob ihr euch schlecht und ängstlich fühlt ? Elektraa du hast ja gesagt, dass du seit über 20 Jahren nicht mehr solche Gefühle und Probleme hattest und das freut mich sehr für dich. Aber was ist denn mit dir Tired ? Wie kommst du mit deinen Sorgen und deiner Erkrankung zurecht ? Und wie geht es dir denn zur Zeit? Freue mich auf eure Antworten und vielen lieben Dank fürs zuhören und für eure Hilfe hier im Fourm
                        Naja...mir geht es großartig, wenn ich nicht gezwickt werde.
                        Die Familie war heute bei mir eingeladen, dreizehn Leute hab ich bekocht, ich habe etliche Tage was weiß ich alles adaptiert, vorbereitet, versteckt, vergraben, was bei mir im Haus nötig ist, damit ich mich zuhause fühle und benommen habe ich mich auch gesittet und normal. Tu ich das nicht, dann zwickt man mich. Es klingt vielleicht blemblem, aber niemand auf der Welt ist wie ein anderer, wir MÜSSEN miteinander auskommen und daher eine gemeinsame Sprache finden, die jeden Umgang unkompliziert und einfach macht. Das fiel mir immer schwer, nun sehe ich das ein.

                        Kommentar


                        • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

                          Ich lieg schon fast auf der Tastatur, jetzt wird Zeit, dass ich mich hinlege.

                          Gute Nacht ihr Lieben

                          schlaft gut und habt Mitleid mit euch... Ich habe das jedenfalls mit mir, weil ich soooooooo lange gewartet habe, zugewartet habe, bis ich aufgehört habe, mich zu schämen, weil ich bin, wie ich bin. Ab nun gings mir gut.
                          Das wird wohl bei jedem so sein.

                          Kommentar


                          • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

                            Freut mich zu höre Elektraa und Tired ich bin sicher du schaffst das und wenn du mal auch ein offenes ohr brauchst sind wir ja alle hier

                            Kommentar


                            • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

                              Wow hab mir gerade den Bericht durchgelesen Elektraa. Mega interessant mal das ganze auch aus so einer Perspektive zu sehen

                              Kommentar


                              • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

                                Ja, die Frage ist nur ob Hochbegabung ein guter Tauch ist gegen eine stoffelige Zufriedenheit ohne Gefühlswirrwarr.:-)
                                Ich denke vieles in der eigenen Bewertung und dem Umgang mit dem Empfinden, hängt auch damit zusammen wie man es als Kind in der Familie erlebt und verinnerlicht hat.

                                Kommentar


                                • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

                                  Das stimmt tatsächlich. Ich hatte es als Kind wirklich nicht leicht. Ich würde sogar behaupten ,dass ich eine ausgeprägte Angststörung bereits als Kind hatte neben den ganzen Zwängen. Man musste mir nur einen Horrorfilm zeigen und ich war für 3 Monate jede Nacht völlig fertig mit meinen Nerven

                                  Kommentar


                                  • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

                                    Ja, was man als Kind erlebt und wie die Erwachsenen dabei agieren prägt einen fürs Leben.

                                    Kommentar


                                    • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

                                      Absolut bin da voll deiner Meinung

                                      Kommentar


                                      • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

                                        Tired ich wollte dich noch fragen , was eigentlich der Unterschied zwischen Klinik und Reha ist ?

                                        Kommentar


                                        • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

                                          Die Klinik ist für akutes da und wirst auf Medikamente eingestellt, oder sonst wie stabilisiert, die Reha zum fit werden, oft im Anschluss um dich wieder einzugliedern für den Job oder/und ins soziale Leben.
                                          Wenn jemand einen Infarkt hatte, dann wird er im KH versorgt, anschließend in der Reha durch Kardiosport u.ä, leistungsfähiger gemacht, bei psychischen Erkrankungen ist es auch so halt auf die Psyche konzentriert.

                                          Kommentar


                                          • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

                                            Danke sehr interessan. Braucht man eigentlich lange bis man einen Platz in einer Klinik bekommt ? Also jetzt für auch auf die Tagesklinik bezogen. Wie läuft das ganze ab wenn man eine besuchen möchte?

                                            Kommentar


                                            • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

                                              Man muss sich anmelden, bekommt einen Gesprächstermin, kann sich das auch schon anschauen und dann kommt man auf eine Warteliste.
                                              Kommt halt immer drauf an, wie viele Bedarf haben und wie gut die auf Corona eingestellt sind.

                                              Kommentar


                                              • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

                                                Und, natürlich solltest du eine Einweisung von deinem Psychiater haben.

                                                Kommentar


                                                • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

                                                  Ich überlege halt wirklich, eine Klinik zu besuchen für eine Zeit.. Vielleicht würde mir das mal gut tun

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Riesige Angst vor Psychose/Schizophrenie

                                                    Da musst du schauen ob die Klinik das Richtige ist, oder erst mal was anderes.
                                                    Zum Austausch mit anderen Betroffenen ist ne Klinik jedenfalls gut, auch zum Einstellen von Medikamenten oder wenn man zuhause einfach nicht mehr so klar kommt wie es sein sollte.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X