#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ich weiß nicht ob ich schizophrenie habe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich weiß nicht ob ich schizophrenie habe...

    hi, ich versuche es möglichst kurz zu machen.. Mein name ist clemens ich bin 21 jahre alt und habe seit ein paar monaten das gefühl immer an Schizophrenie zu leiden. Ich muss ANDAUERND daran denken... Sobald ich aufwache denke ich sofort daran... wenn ich für die Schule lerne denke ich daran... sogar wenn ich mit jemandem rede denke ich daran... ich habe mir dann mal so einen "symptom-checker" vom play store heruntergeladen um dort eine diagnose stellen zu lassen... und dort wird auch gesagt ich leide an einer Schizophrenie. Jedoch habe ich dann auch noch einen zweiten Test gemacht und dann wird auf einmal behauptet ich leide an einer "generalisierten Angststörung"...

    was mir an mir in letzter zeit auffällt...
    ich habe manchmal echt seltsame gedanken zum beispiel muss ich auch ständig daran denken dass ich während dem autofahren auf einmal auf die andere Seite der Straße fahren will und am liebsten mit einem Auto einen Unfall bauen will....

    ich habe Angst vor bestimmten Menschen. Also vor allem vor meinen Eltern fürchte ich mich sehr. ich fürchte mich sehr davor wenn mein Vater abends von der arbeit nach hause kommt... aus welchem Grund auch immer!?

    ich höre keine Stimmen in meinem kopf oder sonst etwas... ich habe manchmal das gefühl dass nicht ich es bin der diese Zeilen schreibt oder autofährt, sondern jemand anderes... Wer weiß ich nicht genau... ich habe einfach immer dieses wiederkehrende Gefühl dass ich unter Schizophrenie leide. Dieser Gedanke ist ständig in meinem Kopf.... Ich habe den Bezug zur Realität nicht verloren, aber Angst davor, dass sich mein Verdacht bestätigt an Schizophrenie erkrankt zu sein....
    Ich habe noch keinen Arzt aufgesucht deswegen und auch noch keinen Psychologen deswegen wollte ich es hier mal versuchen.

    Bitte ich brauche dringend Hilfe....
    Clemens


  • Re: ich weiß nicht ob ich schizophrenie habe...

    "Ich habe noch keinen Arzt aufgesucht deswegen..."

    Das müssen Sie vielleicht auch nicht.

    Für eine schizophrene Psychose spricht überhaupt nichts!

    Nach Ihrer Schilderung kommt eher eine Angststörung in Frage.

    Aber vor allem müssen Sie das Googlen lassen. Die Suchmaschinen sind nicht für eine diagnostische Wahrheitsfindung ausgelegt...


    Gibt es irgendeinen Grund, warum Ihre Eltern - besonders der Vater - im Fokus stehen?

    Kommentar


    • Re: ich weiß nicht ob ich schizophrenie habe...

      okay ich danke Ihnen vielmals.

      der vater steht im Fokus aufgrund einer prüfung die am 15. Oktober ist....

      Kommentar


      • Re: ich weiß nicht ob ich schizophrenie habe...

        ich muss eben nur alle 5 sekunden daran denken, dass ich an schizophrenie leide... weil ich es mal im internet gelesen habe....manchmal muss ich etwas berühren um sicherzugehen dass ich es dann spüre aber das ist wirklich nur manchmal... ist nicht Immer so

        Kommentar



        • Re: ich weiß nicht ob ich schizophrenie habe...

          Was sagst du dazu clemens, ich höre Stimmen und bei mir wurde deshalb auch die Diagnose Schizophrenie gestellt vor etwa zwanzig Jahren und ich habe ein ganz normales Befinden ( bis damals ein paar Wochen Ausnahmezustand), lebe normal, geh normal durch ein ganz normales, alltägliches Leben, ohne Komplikationen, ohne Medikamente.

          Ich will dir einfach damit sagen, die Diagnose alleine sagt gar nichts. Ich kenne Leute, die benehmen sich absolut daneben und man behauptet, die sind gesund.

          Damals, als das Stimmenhören begonnen hat, da machte ich kein Auge zu, ich war entsetzlich durcheinander, fürchtete mich total, traute mich nichts mehr und hatte schreckliche Horrorvisionen.

          Wenn mich heute ähnliche Ideen überfallen würden ( mir fällt kein anderer Ausdruck ein) ,mich würds kaum jucken, ich könnte das leicht überstehen, bzw. ich würde ganz sicher nicht mehr Panik kriegen deshalb, weil ich eine andere Meinung habe als damals über solche Zustände und vor allem, weil ich keinen Grund habe, je wieder in solche Zustände zu geraten.

          Erzähl mal etwas mehr über dich und von dir. Was hast du vor? Was regt dich auf? ( mal abgesehen davon, dass du Angst hast aus der Rolle zu fallen).


          Kommentar


          • Re: ich weiß nicht ob ich schizophrenie habe...

            ouh das tut mir leid wegen deiner störung... also das mit den stimmen. ich höre keine stimmen in meinem kopf. also keine fremden oder keine die mir sagen dass ich das und das tun soll.... ich höre nur meine eigene stimme wenn ich über bestimmte sachen zum beispiel nachdenke.
            ich leide nicht an schizophrenie wie mir schon vielerlei Meinungen bestätigt haben sondern einfach an einer speziellen Angststörung. Was ich vorhabe ist offensichtlich... ich werde versuchen nicht mehr ständig zu googlen und nicht ständig daran zu denken, was heute bis zu mittag sehr sehr gut funktioniert hat.
            ich powere mich jeden tag vollkommen aus mit lernerei für eine Prüfung und mit Laufen 3km durch die Hölle auf ALLERhöchstem TEMPO... 3km in 13 minuten wärens heute geworden, wenn ich nicht stehen geblieben wäre weil mir auf einmal ziemlich ziemlich mulmig zumute war. Es wär ein neuer rekord geworden, wenn ich nicht stehen geblieben wäre...

            natürlich braucht es seine zeit das alles zu vergessen. Aber zum Beispiel am Nachmittag hat mich eine sache ganz speziell beschäftigt. nämlich wieder die Frage.. Warum tue ich das und das? warum tippe ich diese zeilen gerade so ohne darüber nachgedacht zu haben wie ich es am besten schreibe? so manchmal einfach so "machen ohne zu denken" und das macht mir etwas angst und darüber muss ich ständig nachdenken... STÄNDIG quält mich diese frage... Aber ich höre damit jetzt auf habe ich beschlossen.

            Kommentar


            • Re: ich weiß nicht ob ich schizophrenie habe...

              Ständig Schizophren-Ideen haben ist auch eine Beschäftigung.
              Da gibts zig Übungen, die helfen, wieder ins Lot zu kommen. Lass dir auf alle Fälle mal etwas zur Beruhigung verschreiben und lerne für deine Prüfungen. Sag dir, die nächsten Wochen habe ich anderes zu tun, als mich in diese Regungen hineinzusteigern und dann reden wir weiter.
              Für dich muss der Papa und alles mal egal sein, wegen dem bist du so daneben, weil du keine Fluchtmöglichkeit hast, aber fliehen willst, keine Wut rauslassen kannst, aber Wut spürst. Man kriegt dann solche Zustände, das machen die zig unterschiedlichen Launen in dir, denen du nachhängst. Schalte mal auf komplett wurscht. Geh dir Pillen holen zur Beruhigung und wenn du gelassener bist, dann lässt sich besser quasseln hier. Würd mich freuen, wenn du diese Prüfung gut hinter dich bringst und in Folge dann hoffentlich gut lachen kannst wieder. Wenn du sie nicht schaffen solltest, bleib nicht hängen, probier wieder. Bis du sie hinter dir hast. Ich halte dir die Daumen.

              Lieben Gruß

              Elektraa

              Kommentar



              • Re: ich weiß nicht ob ich schizophrenie habe...

                ouh das tut mir leid wegen deiner störung... also das mit den stimmen. ich höre keine stimmen in meinem kopf. also keine fremden oder keine die mir sagen dass ich das und das tun soll.... ich höre nur meine eigene stimme wenn ich über bestimmte sachen zum beispiel nachdenke.
                ich leide nicht an schizophrenie wie mir schon vielerlei Meinungen bestätigt haben sondern einfach an einer speziellen Angststörung. Was ich vorhabe ist offensichtlich... ich werde versuchen nicht mehr ständig zu googlen und nicht ständig daran zu denken, was heute bis zu mittag sehr sehr gut funktioniert hat.
                ich powere mich jeden tag vollkommen aus mit lernerei für eine Prüfung und mit Laufen 3km durch die Hölle auf ALLERhöchstem TEMPO... 3km in 13 minuten wärens heute geworden, wenn ich nicht stehen geblieben wäre weil mir auf einmal ziemlich ziemlich mulmig zumute war. Es wär ein neuer rekord geworden, wenn ich nicht stehen geblieben wäre...

                natürlich braucht es seine zeit das alles zu vergessen. Aber zum Beispiel am Nachmittag hat mich eine sache ganz speziell beschäftigt. nämlich wieder die Frage.. Warum tue ich das und das? warum tippe ich diese zeilen gerade so ohne darüber nachgedacht zu haben wie ich es am besten schreibe? so manchmal einfach so "machen ohne zu denken" und das macht mir etwas angst und darüber muss ich ständig nachdenken... STÄNDIG quält mich diese frage... Aber ich höre damit jetzt auf habe ich beschlossen.
                Das ist doch toll, dich gehen zu lassen, dich zu erfahren als jemand, der sich nicht maßregelt, sondern mutig und spontan macht, was sich da grad zeigt. Du bist natürlich jetzt verwirrt, weil es anders ist.
                Ich genieße meine Stimmenhörerei sehr heute. Es ist auch so gewesen, zuerst hat es mich wahnsinnig irritiert und beängstigt. Das ist wie wenn man eine andere Ebene aufsucht, die alte ist ja trotzdem noch da, es ist eine "Stufe" größer, wie auch bei dir. Das Neue zieht dich an unbewusst vielleicht und es wird ein Konflikt da sein, das Gewohnte einzutauschen. Wie beim PC, der sagt auch Error, wenn man das übliche Programm ändert und fragt auch dauernd: wollen sie wirklich dieses Programm ändern..?

                Das sind Wachstumserscheinungen. Bleib cool, fürchte dich nicht, du bist auch normal, wenn du nicht bist wie gestern, sondern etwas dazulernst.

                Was bei mir das alles ausgelöst hat, das ist offensichtlich. Ich habe in einer Gruppe gelebt, in der ich absolut nicht mehr sein wollte, aber das Geld und der Mut, sie zu verlassen, war auch nicht gegeben damals. Es tut nicht gut, sich gegen etwas massiv anzulegen, was aber gebraucht wird noch. Als ich dann aufgehört hab mit ständigen Stress, dauernden Zorres und innerlichem Widerstand, war alles wieder paletti. Mein Hineinsteigern hat etwas gesprengt, nun bin ich aber froh, dass dem so ist. Bei den Australischen Ureinwohnern, den Aborigines ist das völlig normal, Stimmen zu hören. Es ist in ihrer Kultur, wie sie leben leicht, in diese Hemnisphäre einzutauchen. Bei uns ist das eher seltener, so bewusst wahrzunehmen, was aber nicht bedeutet, dass das nicht jeder hat- bloß jeder merkts nicht so deutlich, wie ich zum Beispiel, dass Dialoge da sind, wie laute Gedanken ungefähr. Nicht lästig, absolut nicht störend. Ganz im Gegenteil, es ist ein zusätzliches Plus für mich. Ich höre das, was du hier liest und ich lese das, was du von deinem Inneren nach aussen an mich sendest. Okay?

                Kommentar


                • Re: ich weiß nicht ob ich schizophrenie habe...

                  Ich habe das Gefühl, als wär das wie Radio hören- da gibt es auch unterschiedlichste Frequenzen und Programme. Ich kann meinen Sender jederzeit umstellen, auf ein "Wunschprogramm". Du auch natürlich. Du hörst deinen Gedanken zu und statt die Frequenz zu ändern hörst du dauernd dieses eine Programm.
                  Wenn ich jetzt nachdenke über etwas, oder wem, der mich ärgert, dann stelle ich meine Frequenz auf etwas ganz anderes ein, als wenn ich einem Schmetterling zusehe und mich über den erfreue.
                  Daher kann ich nuur schmunzeln, wenn ich dran denke, ob wieder dieser Horror von damals je eintrifft? Ja und wenn..?? Dann schalte ich halt um und hör eine andere "Sendung". Was ist dafür zu tun..?? Mich freuen, wenn ich eine frohe "Wahrnehmung" haben möchte, weil, wenn man in Freude ist, dann ist man nicht in Zorn, oder Angst. Das sind eigene Frequenzen und ganz andere Gefühle, das eine hat mit dem anderen nichts am Hut. Alleine der Ausdruck Hut ist hier nicht zufällig gekommen. ...

                  Nimm bitte den Hut ab, der dir grad am Kopf sitzt. Fang einen Schmetterling, statt Ideen verfolgen, die dich in Angst versetzen. Geh auf die Suche, suche Tätigkeiten, Anblicke, Sachen, die bei dir andere Gefühle anklingen lassen. Ich kann zum Beispiel gut umschalten, wenn ich meinen Hund knuddle und oder liebevolle Vorträge halte, ich bin dann in dieser Frequenz und schwinge dann in jener und das macht mich glücklich.

                  Wenn ich Reden halte über Ärgerliches, dann schwinge ich auch mit, ich fühle mich dann ZickZack und nicht wellenförmig, so etwa und dementsprechend nehme ich auch mein Innenleben wahr. Es ist dann angriffig und aufmüpfig.

                  Drum, ich an deiner Stelle würde regelmässig lieben, irgendwas, irgendwen, irgendwie, das geht dann über in deinen Kopf und in dein Blut und zieht dich raus aus diesem Loch, in dem du dich grad befindest. Oder reg dich einfach nicht mehr auf, das hilft auch schon, sich rauszubewegen aus diesem ZickZack in dir.

                  Bis nachher, ich geh mal eine Runde in mich hören und mich erfreuen am Gehörten und dann friedlich einschlafen dabei.

                  Vielleicht hörn wir uns noch, morgen? Hast du Zeit?

                  Kommentar


                  • Re: ich weiß nicht ob ich schizophrenie habe...

                    schönen guten morgen
                    ich bin heute aufgewacht und hatte das zuerst nicht... dieses ständige denken daran. es ist mir weitaus besser gegangen und das tut es auch. zu deiner Denkweise mit "Stimmen hören". ja ich höre auch manchmal stimmen, jedoch ist es meistens einfach meine eigene Stimme.. so ein lauter gedankengang ohne selbst zu sprechen sondern seine eigene Stimme als gedankengang in seinem kopf zu hören. Das ist ganz normal denke ich. Ich hatte heute als ich aufgewacht bin wirklich keine negativen Gedanken an irgendeine krankheit. Doch dann sah ich auf einmal das eben eine Nachricht kam, wo wieder das Wort Schizophrenie fiel und sofort war ich wieder mittendrin... also ich habe mir vorgenommen mir das googlen jetzt abzugewöhnen und auch hier nicht mehr länger schreiben zu wollen, da ich sicher bin dass es wirklich nur eine angststörung ist und nicht wirklich Schizophrenie. Seit ich das von mehreren Ärzten so bestätigt bekommen habe fühlt es sich wirklich etwas anders an und besser vor allem. Es ist eine "generalisierte Angststörung", das bedeutet man hat einfach Angst etwas zu tun oder Angst vor etwas ohne wirklich einen erklärbaren Grund dafür zu haben. Man denkt zu viel nach und wenn man ständig sich "Einredet" dass man schizophrenie hat oder sonst etwas anderes, dann wird es nicht besser... Deswegen habe ich beschlossen keine "Symptomchecker-Tests" mehr zu machen und auch keine Suchanfragen mehr bei Google zu stellen um auch dieses umständliche Denken an Krankheiten einzustellen.

                    Kommentar



                    • Re: ich weiß nicht ob ich schizophrenie habe...

                      "Es ist eine "generalisierte Angststörung", das bedeutet man hat einfach Angst etwas zu tun oder Angst vor etwas ohne wirklich einen erklärbaren Grund dafür zu haben."

                      Wird sie denn gezielt behandelt Ihre Generalisierte Angststörung?

                      Kommentar


                      • Re: ich weiß nicht ob ich schizophrenie habe...

                        schönen guten morgen
                        ich bin heute aufgewacht und hatte das zuerst nicht... dieses ständige denken daran. es ist mir weitaus besser gegangen und das tut es auch. .


                        Vielleicht hat das bei dir geholfen, weil du dich um Hilfe bemüht hast.

                        Das ist der erste Schritt, der am schwersten fällt.

                        Dich verzweifelt zu fühlen ist vorher gewesen, jetzt bist du übergegangen in die Entscheidung, ich tu etwas dagegen und frag wen, mach das nicht mehr mit mir alleine aus.

                        Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.

                        Der Entschluss, nicht mehr so weiter zu leiden wollen kam von DIR SELBST.

                        Insgeheim hast du damit bewiesen, ich warte nicht, bis mich wer wegträgt, ich stehe auf und geh Hilfe holen. Ich wehre mich jetzt und erdulde nicht länger. Das ist ein Sieg über den gestrigen Kleingeist, der sich hilflos gefühlt hat. Hilfe ist ja da, die holst du dir nun.

                        Alles Gute für deine Zukunft

                        Mut und Kraft und Stärke weiterhin, dir helfen zu wissen, wenn was nicht rund läuft.

                        Kommentar


                        • Re: ich weiß nicht ob ich schizophrenie habe...

                          Ich glaub, das ist nicht anders, wie wenn man Zahnweh hat. Es gibt welche, die leiden und leiden und welche, die setzen sich in den Bus und fahren zum Zahnarzt.

                          Du bist also nicht sitzen geblieben und richtest jetzt, was gerichtet werden muss, gegebenfalls mit Hilfe welcher, die sich da auskennen damit. Klar, dass du dich jetzt besser fühlst und entspannter!

                          Ich habe das damals auch gemacht. Auf der Spitze der Krise habe ich den Arzt gerufen, der hat den Notarzt verständigt und rein in die Nervenklinik. Dort haben sie den Akut-Zustand mal behandelt und als ich mich beruhigt hatte, da nahm alles dann seinen Weg.

                          Ich hab zufällig in weiterer Folge tolle Bücher bekommen von Freunden, diese ( eher esoterischen) Bücher waren Helfer, die mir eine Erklärung geliefert haben und mit diesen Erklärungen habe ich akzeptieren gelernt, so ist es halt, damit kann man leben und mittlerweile genieße ich, wie gesagt, was ich vorher zuhöchst irritierend gefunden habe....und aus ärztlicher Sicht als krank gilt, oder vom Umfeld, aber denen erzähle ich das nicht. Das ist mein privates Zusatzgeschenk, das ich mag und nicht vermissen möchte mehr.

                          Noch etwas möchte ich sagen zu den Ängsten. Ich kenne niemanden, der keine Ängste hat. Viele merken das nicht mal und leben recht eingeschränkt, ohne zu wissen warum, natürlich wegen ihrer Ängste, was sonst. Das macht aber nichts. Man kann auch gut leben, wenn man in einem eher kleinen Radius lebt. Auch Unmutige haben oft ein zufriedenes und schönes Leben, warum nicht?

                          In diesem Sinne, komm dahinter, es kann viel verkehrt sein, umgehen damit muss man lernen und können, das reicht eigentlich und einem netten Leben steht nichts mehr im Wege.

                          Servus

                          Viel Spaß beim Lernen!

                          Lieben Gruß

                          Elektraa

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X