Ich habe jetzt beschlossen meinen alten Beitrag hierhin zu verschieben, weil ich das Gefühl habe, dass mein Problem hierhin besser passt.
Hier ist der alte Link:
https://www.onmeda.de/forum/psychiat...-schizophrenie
Nun ist es jetzt so, dass ich eigenartige Gefühle und Gedanken habe, sobald ich aus der Arbeit raus bin und zum Bsp. shoppen bin.
Gestern habe ich mit meiner Schwester in der Stadt getroffen, denn wir wollten einkaufen. Früher hat mir das Shoppen super viel Spaß gemacht aber seit ein paar Monaten bin ich nur noch genervt und das macht mich unsicher. Ich fange dann an zu grübeln warum ich kein Spaß habe und komme dann auf die Idee schizophren zu sein.
Also meine Schwester hat gestern ihren Zahnarzt erwähnt, der sich unmittelbar in der Nähe ihres Kieferorthopäden befindet. Ich weiß nicht wieso aber mein Hirn fand diese Info ziemlich spannend. Mein Gedanke: " Es ist schon komisch dass sie direkt nebeneinander sind. Haben sie was vor?" Bekam richtig Angst vor dem Gedanken und es wollte mich nicht in Ruhe lassen. Wir waren dann essen und ich konnte mich nicht entspannen. Die Menschenmenge war einfach zu viel und ich habe mich eingeengt gefühlt und total unwohl. Habe eine Panikattacke erwartet musste mich aber zusammenreißen. Immerhin war meine kleine Schwester dabei.
Zu Hause ging es dann los. Ich saß in der Küche und dachte ich hätte Halluzinationen. War davon überzeugt. Nur meine Mutter konnte mich beruhigen indem sie mir sagte dass sie das auch sieht und dass diese Strahlen von der Lampe kommen und völlig normal sind. Durch diese Angst lag ich zusammengekauert auf dem Bett und dachte nur dass ich jetzt in diesem Moment eine Psychose habe.
Ich kann es einfach nicht verstehen. Kann es wirklich nur die Angst sein und Zwangsgedanken oder kommt doch noch Schlimmeres dazu?
Kann solche Angst auch eine Schizophrenie auslösen? Das ist alles so schrecklich. Ich war früher so glücklich und unbeschwert obwohl ich eine Zwangsstörung diagnostiziert bekommen habe. Ich konnte damit sehr gut umgehen weil ich wusste dass ich es niemals ausführen würde. Aber das hier ist echt zu viel für mich. Ich erkenne mich kaum wieder.
Wie kann ich mich gegen diese Gedanken wehren?
Grüße
Kommentar