erstmal schon mal im Vorhinaus ein Dankeschön, es ist wirklich beeindruckend wie sorgsam, geduldig und empathisch hier auf alle Probleme eingegangen wird.
Zu meiner Person, ich bin 27, männlich, Student und litt in meiner Kindheit an Krankheitsängsten (Sars, Ebola, Tollwut, Menningokken je nach Saison und Wahl, bzw Medienpräsenz) Diese bekam ich auch eigentlich gut in den Griff und mache mir darüber keine Sorgen mehr.
Danach leistete ich meinen Zivildienst mit 20 in einer psychatrischen Rehainstiution ab und kam so zum ersten Mal in Kontakt mit schizophrenen Menschen. Dadurch entwickelte ich eine massive Angst davor selbst zu erkranken. Aber auch diese Ängste konnte ich in einem langwierigen Prozess bändigen und bis vor einem Jahr lief alles bis auf einige kleinere Rückfälle sehr ruhig und gut ab.
Dann aber probierte ich auf einer Party Extacy und hatte einen massiven Rückfall. Für Monate lies mich die Angst trotz Psychater, der mir eine generalsierte Angstörung diagnostizierte und einer Therapeutin die die dies bestätigte und einer Therapie mit SSRI Medikamenten, die mir leider gar nicht halfen, nicht mehr los. Dann wurde es besser und bis vor kurzem gelang es mir mein Leben Stück für Stück wieder unter Kontrolle zu bringen. Davor hatte ich wie viele andere hier massiv mit dem Gedanken überprüfen, sich zu fragen ob man verfolgt wird (wobei man genau weiß, dass dem nicht so ist), quasi jeglichem Symptom der Schizophrenen Checkliste zu kämpfen.
Mit all diesen immer wieder auftretenden Problemen kann ich halbwegs umgehen, aber seit neuestem kann ich nicht mehr gut schlafen.
Ich hatte schon seit Kindheitstagen mit Schlafparalysen und Hypnagogen Halluzinationen zu tun, aber vor kurzem las ich zufällig einen Artikel in der Zeitung über einen Schizophrenie Betroffenen, der mit ähnlichen Problemen zu tun hatte. Ich dämmere oft ewig zwischen Wach und Traumzustand hin und her und wenn ich mal für ein paar Stunden einschlafe träume ich sehr intensiv. Besonders erschreckt hat mich dabei ein Albtraum den ich hatte, während dem ich aufgewacht bin und irgendwie zwischen Wach und Schlafzustand ganz deutlich eine Stimme in mein Ohr sprechen hörte. Ich weiß nicht mehr was sie gesagt hat, aber seitdem habe ich furchtbare Angst vor dem einschlafen. was mich rastlos und täglich übereizt und ängstlich macht, da ja auch Schlafmangel einen Psychoseausbruch begünstigen kann. Außerdem rasen mir oft sobald ich die Augen schließe, wahlose Bilder/Gesrpächsfetzen vom Tag und ganz wirre ,unnsinnige Gedanken durch den Kopf, wobei ich dabei definitiv noch nicht schlafe (denke ich). Sobald ich richtig wach bin legt sich das sofort wieder. Manchmal komme ich mir auch, wenn ich dann Nachts aufwache sehr verwirrt vor und brauche einige Momente bis ich Traum und Realität trennen kann. Kennt außer mir noch jemand diese Symptome?
Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter und würde mich über jeden Tipp oder Gedanken dazu freuen. Bitte entschuldigt den langen Text, ich dachte vl würde ein bisschen Kontext nützen, außerdem tats gut sich das mal von der Seele zu schreiben.
Liebe Grüße
Kommentar