erstmal schon mal im Vorhinaus ein Dankeschön, es ist wirklich beeindruckend wie sorgsam, geduldig und empathisch hier auf alle Probleme eingegangen wird.
Zu meiner Person, ich bin 27, männlich, Student und litt in meiner Kindheit an Krankheitsängsten (Sars, Ebola, Tollwut, Menningokken je nach Saison und Wahl, bzw Medienpräsenz) Diese bekam ich auch eigentlich gut in den Griff und mache mir darüber keine Sorgen mehr.
Danach leistete ich meinen Zivildienst mit 20 in einer psychatrischen Rehainstiution ab und kam so zum ersten Mal in Kontakt mit schizophrenen Menschen. Dadurch entwickelte ich eine massive Angst davor selbst zu erkranken. Aber auch diese Ängste konnte ich in einem langwierigen Prozess bändigen und bis vor einem Jahr lief alles bis auf einige kleinere Rückfälle sehr ruhig und gut ab.
Dann aber probierte ich auf einer Party Extacy und hatte einen massiven Rückfall. Für Monate lies mich die Angst trotz Psychater, der mir eine generalsierte Angstörung diagnostizierte und einer Therapeutin die die dies bestätigte und einer Therapie mit SSRI Medikamenten, die mir leider gar nicht halfen, nicht mehr los. Dann wurde es besser und bis vor kurzem gelang es mir mein Leben Stück für Stück wieder unter Kontrolle zu bringen. Davor hatte ich wie viele andere hier massiv mit dem Gedanken überprüfen, sich zu fragen ob man verfolgt wird (wobei man genau weiß, dass dem nicht so ist), quasi jeglichem Symptom der Schizophrenen Checkliste zu kämpfen.
Mit all diesen immer wieder auftretenden Problemen kann ich halbwegs umgehen, aber seit neuestem kann ich nicht mehr gut schlafen.