#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alles bis ins Detail erzählen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alles bis ins Detail erzählen?

Hi,

ich hatte schon mal hier auf der Website geschrieben wegen Zwangsgedanken. Diese sind auch besser geworden, aber nun habe ich eine neue Sorge.

Als die Zwangsgedanken akut anfingen, habe ich meinem Freund erzählt, dass es mir psychisch nicht so gut geht und welche Art von Beschwerden ich habe. Dass ich Zwänge und eine Angststörung habe, wusste er schon, von den Zwangsgedanken habe ich ihm dann erzählt.

Allerdings habe ich ihm erzählt, dass ich Zwangsgedanken habe, die mich sehr fertig machen, habe mich aber mit konkreten Inhalten weitestgehend zurückgehalten, weil ich es einfach so schlimm fand und immer noch finde.

Er weiß, dass ich das habe und darunter leide, ich habe ihm auch teilweise Inhalte erzählt, aber eben nicht alle Inhalte. Und er weiß auch, dass ich deswegen beim Psychologen war und Therapie hatte. Aber er weiß beispielsweise nicht, dass ich manchmal in diesem Forum den Austausch suche.

Seit neustem denke ich aber, dass ich eine Lügnerin oder Betrügerin bin, weil ich ihm die konkreten Gedanken nicht erzählt habe, sondern nur so allgemein. Hätte ich wirklich alles bis ins Detail erzählen müssen? Denn eigentlich bin ich ja immer noch ein eigenständiges Individuum und muss nicht komplett alles teilen, oder?

Viele Grüße

• Re: Alles bis ins Detail erzählen?

Wenn ihn die Inhalte interessieren wird er fragen.
    Die Inhalte von Zwängen und Ängsten haben meist einen ähnlichen Charakter, klar kann man das mal erzählen, aber leider erzählt man es dann immer wieder und versucht es ständig zu vervollständigen.
    Glaube mir, dein Freund wird es lieber sein davon so gut es geht verschont zu bleiben, denn es ist für die meisten wie eine Schallplatte mit Sprung.
    So etwas nervt andere, im günstigsten Fall, meist besteht so viel Unverständnis dass es irgendwann belastend wird, es macht keinen Sinn sich darüber auszulassen, auch nicht in einer Beziehung sofern nicht gefragt wird.

Kommentar

Das habe ich mir dann nämlich auch gedacht. Also, dass es so sein wird, dass Außenstehende, die noch nie damit zu tun hatten, das einfach nicht verstehen können und es deswegen keinen Sinn macht, über Inhalte zu diskutieren. Abgesehen von der Tatsache, dass ich die Gedanken auch einfach zu schlimm fand, um sie mit anderen zu teilen, fand ich es auch wichtiger, mit ihm über meine Denkmuster generell zu sprechen und wie man sich davon lösen kann.

Könnte es aber dennoch auch eine Art Zwangsgedanke sein, dass ich jetzt die ganze Zeit denke, ich hätte ihn quasi hintergegangen? Ich habe einfach Angst, dass ich ihm alles hätte erzählen müssen von den Inhalten bis zur Tatsache, dass ich mich hier ab und an mal ausgetauscht habe...

Kommentar

Könnte es aber dennoch auch eine Art Zwangsgedanke sein, dass ich jetzt die ganze Zeit denke, ich hätte ihn quasi hintergegangen?
        Es hört sich so an.
        Du hast ihn ja nicht hintergangen und er hat auch nicht nachgefragt.
        Lass diesen Gedanken nicht so an dich ran, jemanden hintergehen ist etwas vollkommen anderes.
        Davon abgesehen kann kein Mensch mit einem anderen all seine Gedanken teilen, dass ist unmöglich.

Kommentar

Könnte es aber dennoch auch eine Art Zwangsgedanke sein, dass ich jetzt die ganze Zeit denke, ich hätte ihn quasi hintergegangen? Ich habe einfach Angst, dass ich ihm alles hätte erzählen müssen von den Inhalten bis zur Tatsache, dass ich mich hier ab und an mal ausgetauscht habe...
          Ich verstehe schon, was du meinst glaube ich. Für Außenstehende, die sich damit nicht auskennen, ist es immer einfach zu sagen, dass man sich nicht so viele Gedanken machen soll. Ist aber natürlich in der Realität dann schwieriger. Trotzdem finde ich absolut nicht, dass das als "hintergehen" zählt, nur weil du hier in einem Forum bist. Du tust ja nichts Verbotenes.

Kommentar

"Ich habe einfach Angst, dass ich ihm alles hätte erzählen müssen von den Inhalten bis zur Tatsache, dass ich mich hier ab und an mal ausgetauscht habe..."

Nein, das müssen Sie nicht!

Es gehört zu einer harmonischen Partnerschaft, dass jeder ein Individuum bleibt, der Andere das auch anerkennt.

Dazu gehört auch eine Eigenständigkeit mit eigenen Gedanken, Verhalten und Erlebnissen.
            Nur so bleiben Sie, wer Sie sind, die die er kennen und lieben gelernt hat, die sich nicht verbiegt und um jeden Preis mit ihm und seinen Selbst verschmelzen will.

In einer klassischen symbiotischen Beziehung wird alles erzählt, jeder Gedanke geteilt, man kennt seinen Partner irgendwann "außen und innen" und danach ist es nicht mehr spannend, Alltag --- und bald vorbei.

Wollen Sie das?

Kommentar

Tired Danke. Du hast wahrscheinlich recht, auch diese Gedanken sind wohl Teil der allgemeinen Problematik mit den Gedanken bei mir. Ich habe vielleicht einfach die falschen Paradigmen, wenn ich denke, in einer Partnerschaft müsste man sich alles erzählen. Und von der Angststörung und den Zwangsgedanken weiß er ja.

Zuckermeidli Danke, ich weiß das eigentlich auch, aber dann wiederrum denke ich immer wieder: "Du hättest ihm alles erzählen müssen und nicht nur oberflächlich, ihr seid doch zusammen etc." ...

@ Dr. Riecke Danke. Aber Sie auch, dass es Dinge gibt, die man in einer Partnerschaft unbedingt erzählen sollte, nur das, was ich geschildert habe, gehört da nicht dazu?

Kommentar

Ich glaub du hast das Problem der frei flottierenden Angst. Einfach um alles und jeden, wenn du alles deinem Freund erzählen würdest, bürdest du ihm vielleicht eine Last auf die er nicht tragen kann, deshalb sind die Inhalte bei deinem Psychologen besser aufgehoben, hast du mit ihm mal darüber gesprochen? Ansonsten, wenn es dir gut tut hier im Forum darüber zu reden, was soll daran falsch sein? Damit hintergehst du ihn in keinster Weise. Wenn es dir damit gut geht, nimmt es dir doch auch ein wenig Druck, hoffentlich.

Kommentar

Du meinst mit frei flottierende Angst, dass ich um alles und jeden Angst habe? Wahrscheinlich schon, ich habe oft Ängste vor allem möglichen und dass mein ganzes Denken auf Gefahr ausgerichtet ist, weiß er auch. Nur finde ich es immer nicht so hilfreich, mich mit Anderen darüber auszutauschen, die sich nicht reinversetzen können, weil sie sich meistens einfach nicht in meine Ängste reindenken kann. daher habe ich mich bei ihm auch mit konkreten Inhalten zurückgehalten (neben der Tatsache, dass ich auch nicht den Mut hatte, die dinge auszusprechen) und von dem Austausch im Forum auch nichts erzählt...
                  ja, mein Psychologe kennt die Inhalte...

Kommentar

"..nur das, was ich geschildert habe, gehört da nicht dazu?"

Genau, so ist es!

Kommentar

Sally4589 Ja, mit Menschen die selbst nicht betroffen sind wird es schwierig. Ich selbst bin Borderliner, schwierige Vergangenheit und hab so meine Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen. Meinem jetzigen Freund hab ich nur soviel erzählt wie er wissen muss, um mich in bestimmten Situationen verstehen zu können und warum ich Dinge tue die andere Leute erschreckend finden. Aber er weiß bei weitem nicht alles und auch nicht das schlimmste. Muss er auch nicht, nur eben soviel um zu wissen wie ich ticke und auch was er vermeiden sollte. Das ist genug, alles andere würde ihn glaube ich auch zu sehr belasten. Er hat es so schon nicht leicht mit mir, aber er liebt mich, obwohl ihn so manche Sachen an mir erschrecken. Wir arbeiten daran, es ist schwer, aber er gibt mich nicht auf, also warum sollte ich es dann tun? Aber diese Ängste machen einen fertig und wer nicht drin steckt, Glück gehabt.

Kommentar

Lädt...
                      X