#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme, Worte zu finden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme, Worte zu finden

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier wirklich richtig bin, aber ich schreibe trotzdem mal.

Meine Mutter, 72 Jahre, hat hin und wieder im Gespräch mal ein falsches Wort benutzt. Aus Gutschein bspw. Wurde Gutschrift, aus Donnerstag wude Freitag, usw.

Das passiert ihr mehrmals am Tag so einfach im Affekt. Ansonsten ist sie fit und munter und macht alles selbständig und mit sehr viel Konzentration. Einzige Auffälligkeit ist noch, dass sie manchmal schlecht hört, dass soll abgeklärt werden, nach dem sie sich lange gewehrt hat.

Eine Vergesslichkeit ist mir in keinster Weise aufgefallen.

Ich mache mir jetzt trotzdem irgendwie Sorgen, auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass irgendwas schlimmes ist. Ich befürchte, sie ist eher gestresst/ überfordert von ihrem doch Recht vollen Alltag.

Für Leute mit Erfahrung hier im Forum: muss ich mir Sorgen machen/ bzw. Mache ich mir übertrieben Sorgen
    oder ist sowas in dem Alter ganz normal?

​​Mfg
    Moritz

• Re: Probleme, Worte zu finden

Hallo Moritz,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sicherlich kann es sein, dass Ihre Mutter aufgrund ihres Alters, leichter in Stress gerät und das sie dadurch leicht unkonzentriert werden kann und dann Worte verwechselt.
    Das kennen wir ja auch von uns selbst, wenn wir in einer stressigen Phase sind.

Aphasien können aber auch ein Hinweis auf eine beginnende Demenz sein oder auch bei Schlaganfällen auftreten.
    Die Demenz ist ja ein schleichender Prozess und im Verlauf der Krankheit lassen viele Dinge nach, wie Sie in diesem Artikel nachlesen können:
    https://www.onmeda.de/krankheiten/demenz-id201285/

Sie können das sicherlich besser einschätzen, weil Sie ihre Mutter um sich haben und es im Alter ganz normal ist, dass die Leistung des Gehirns nachläßt.

Über ein Forum kann man das auch schwer beurteilen, sollten Sie sich da aber diesbezüglich Sorgen machen und Ihnen vielleicht dann doch noch mehrere Hinweise/Symptome auffallen, dann wäre es sinnvoll, wenn Ihre Mutter sich bei Ihrem Hausarzt vorstellen würde.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Danke für den Hinweis.

Beim Checkup ist sie eh aktuell. Ich gehe lt. ihrer eigenen Aussage aber eher davon aus, dass sie sich momentan sehr gestresst fühlt und ein "straffes Programm" hat. Wir - also mein Dad und ich - halten eher chronischen Stress für wahrscheinlicher als alles andere. Zumal es nur vereinzelte Worte sind und versuchen jetzt erstmal den Stress zu reduzieren. Sie muss allerdings noch bzgl. Einer Herzgeschichte zum Kardiologen, das scheint aber unkritisch. Sie kann eine ganze Stunde mit einer Freundin telefonieren ohne Auffälligkeiten. Ich werde aber ein wachsames halbes Ohr/ Auge haben.
      ​​​​

Kommentar

Was es jedoch auch geben kann:

In Gedanken, Gedankensprüngen kann es zu Patzern kommen.
        Muß nicht unbedingt ein Steßsyndrom sein.
        Eher wie eine Übersprungshandlung, weil man in Gedanken schon viel
        weiter ist als die Sprache es erlaubt.
        Das kann auch vorübergehend zu Stottern, Sprachpatzern führen.
        (ist mir mal in der Schule passiert, voll peinlich, die Lehrerin hat super
        reagiert u. mich darauf hingewiesen das ich in Gedanken schon viel weiter
        bin, in der Aussprache nicht hinterherkommen).

Auch das mit den Tagen verwechseln ist mir schon passiert.
        Das in Vollzeit u. 3 Schicht, voll beschäftig nebenbei mit einer
        Kalkulation u. Planung für eine intensive Renovierung.
        Zeichnungen, Vemessen etc.
        Ist einmal sogar schief gelaufen für freiwillige Arbeit am Samstag.
        Habe mich um einen Tag vertan.
        Erst die Probealarme am Samstag haben mich aufmerksam gemacht,
        war selber schon bei Sonntag. (Sehr peinlich).

Ist zwar schon länger zurück, kann aber passieren.
        (Bin aktuell erst 64 J. jung).

Großen Respekt vor der Leistung ihrer Mutter !

Ob es jetzt Stress ist, oder emotionaler Übereifer, sich selbst herausvordern ?
        Vieleicht mal in Ruhe ein Gespräch suchen.
        Oder direkt ansprechen, wenn solche Fehler passieren.
        Das sollte sehr sensibel geschehen.
        Wo waren die Gedanken ?
        Etwas herunterfahren.
        Hinterfagen ob es Streß ist od. emotionale Euphorie z.B.

alles Gute...

Kommentar

Danke für den Input.
          Oben drein kam gestern noch eine Beerdigung einer guten Bekannten.

Mein Dad beschrieb sie gestern als sehr hektisch und nervös. Nach dem sie wieder zu Hause waren, gab es zwar wieder 2, 3 Aussetzer, aber das besserte sich, je mehr Ruhe sie hatte.

Als sie abends müde war, wurde es wieder etwas schlimmer, mein Verdacht auf Alzheimer oder der gleichen scheint aber eher mittlerweile unwahrscheinlich so mein Eindruck.

Das mit dem direkt ansprechen, haben wir getan und es zeigte sich ihrerseits eine Reaktion, die ich eher als aktuelle überlastung/ Überforderung/ von allem genervt sein interpretiere, als wie eine wirkliche ernste Erkrankung.

Wir beobachten erstmal weiter und hoffen, dass es die nächsten 4 terminlosen Tage besser wird. Das wünscht sie sich auch selbst.

Ich persönlich glaube, sie ist nicht mehr so belastbar, wie noch vor einem Jahr. Ich habe die beiden Senioren sensibilisiert, mehr kann ich auch nicht machen.

Kommentar

Hallo Moritz85,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Für mich klingt das jetzt in erster Linie auch erst einmal so, als wäre Ihre Mutter gestresst. Das eine Beerdigung von einem guten Bekannten belastend ist und sie hektisch und nervös reagiert, dass ist nicht verwunderlich.

Sicherlich wird sie auch traurig gewesen sein, aber jeder Mensch geht mit Tauersituationen anders um. Gefühle müssen da sicherlich auch erst einmal geordnet und verarbeitet werden.

Sie schreiben, dass Ihre Mutter chronisch überlastet zu sein scheint. Vielleicht gibt es hier die Möglichkeit sie zu entlasten, damit sie sich ein wenig mehr entspannen kann in ihrem Leben.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Viktoria,

danke für ihre Antwort. So langsam kann auch ich mich wieder entspannen.

Sie war heute ehrlich und meinte, sie kann es auch nicht haben, wenn ihr Enkel dummes Zeug redet und alles verkehrt herum sagt, dass kann ich aber nicht beurteilen, weil es der Sohn meines Bruders ist und ich ihn nicht jeden Tag sehe. Vielleicht hat das abgefärbt. Dafür bin ich aber kein Psychologe. Zumindest scheint sie dann mehr denken zu müssen. Vielleicht spielen auch ihre Gehörprobleme eine Rolle, die zusätzlichen Stress verursachen.

Abschließend sind das jedenfalls Auffälligkeiten, die spontan passieren im Redefluss. Wie gesagt, Vergesslichkeit ist mir in den letzten 12 Monaten nur genau 2x aufgefallen.

Die Entlastung versuchen wir jetzt besser hin zu kriegen.

Ich gehe davon aus, dass sich der Zustand im Laufe des Jahres bessern wird. Wenn nicht, kann ich mich gerne noch einmal melden oder ihr nahelegen, zum Hausarzt zu gehen. Mein Daddy ist dahingehend auch sehr sensibel geworden.

Kommentar

Hallo Moritz,

das Ihre Mutter eine Hörbeinträchtigung hat, könnte natürlich auch ein Hinweis sein, denn dann muss Sie ja auch mehr Leistung bringen, um ihre Umwelt zu verstehen. Hörbeinträchtigung und Artikulationsbeschwerden können auf jeden Fall zusammenhängen.

Wurde sie hier aktuell von einem Ohrenarzt untersucht und geschaut, ob eventuell ein Hörgerät sinnvoll wäre?

Ich hoffe auf jeden Fall, dass Sie in einen besseren Zustand kommen wird, wenn Sie mehr Ruhe hat.

Melden Sie sich gerne wieder, wenn Sie ein weiteres Anliegen haben und um zu berichten, wie es Ihrer Mutter geht.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Wurde sie hier aktuell von einem Ohrenarzt untersucht und geschaut, ob eventuell ein Hörgerät sinnvoll wäre?
                  Bisher nicht, weil sie das wehement abgelehnt hat. So langsam kriege ich sie zu dem Bewusstsein.

Kommentar

Hallo Moritz,

dann wäre das sicherlich ein guter erster Schritt, wenn Sie ihre Mutter dazu überreden könnten, dass sie einmal zum Ohrenarzt geht.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Moritz,

dann wäre das sicherlich ein guter erster Schritt, wenn Sie ihre Mutter dazu überreden könnten, dass sie einmal zum Ohrenarzt geht.

Viele Grüße

Victoria
                      Haben sie irgendwelche Tipps, wie man das einfühlsam angeht. Das ist bei ihr leider irgendwie ein rotes Tuch....

Kommentar

Eine Möglichkeit währe auch die Hörakustik, Hörakustiker.
                        Hier möglicherweise mal nachfragen, beraten lassen ?

Ansonsten Drücke ich die Daumen das sich einige wieder zu
                        einer gewissen Normalität einspielt.
                        Alles Gute

Kommentar

Danke. Unser Stammoptiker ist auch Hörgeräteakustiker. Ich werde ihn bei Zeiten mal ansprechen, wenn sie da hin geht zur Kontrolle, kann er sie ja mal ansprechen. Ich hoffe nur, dass es keine Demenz wird, sieht aber nicht so aus...

Kommentar

Lädt...
                          X