meine 100-jährige Schwiegermutter (schwerstkrank, Endstadium) wurde im Pflegeheim an 2 aufeinander folgenden Tagen von 2 verschiedenen Ärzten gegen Grippe geimpft. Ist keinem aufgefallen, anscheinend kann da jeder einfach reingehen und impfen. Wir haben es erst gemerkt, als die beiden Arztrechnungen ankamen.
Und das, obwohl eine notarielle Patientenverfügung vorliegt, dass keinerlei Medikamente verabreicht werden sollen. Eigentlich müsste man die Herrschaften auf Körperverletzung verklagen.
In dem Zusammenhang noch was zur Patientenverfügung: Anscheinend ist es nicht selbstverständlich, dass Patientenverfügungen respektiert werden. Wir mussten auch im Krankenhaus Druck machen, damit außer Diagnostik und Akutversorgung keine weitere medikamentöse Behandlung stattfand.
Von den Angehörigen eines Arbeitskollegen erfuhr ich, dass sie sich trotz Patientenverfügung nicht gegen die Ärzte durchsetzen konnten. Der Mann wurde entgegen seinen notariell beglaubigten Willen mehrfach wiederbelebt und zwangsernährt.
Das gibt mir für meine eigene Zukunft dann doch zu denken ...
LG louisanne
Kommentar