#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhter CK- Wert im Blut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhter CK- Wert im Blut

    Hallo liebe Forumsmitglieder.

    Bei meinem Mann ( Diagnose Alzheimer, Diab. ) wurde bei der letzten Blutuntersuchung in der Memory -Klinik ein erhöhter CK- Wert von 360 festgestellt.
    Bereits im letzten Jahr waren die Werte auch so hoch, doch bei der Kontrolle durch den Hausarzt war damals alles angeblich im Normbereich...
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Werten?

    Ich hoffe auf einen Rat.
    Mit lieben Grüßen Irla


  • Re: Erhöhter CK- Wert im Blut


    Liebe irla,

    leider bin ich keine Fachfrau, aber ein erhöhter CK-Wert kann u.a. auch durch körperliche Anstrengung - wie ständiges Umherwandern - auftreten. Ebenso steigt er an, wenn Muskelzellen durch Operationen, Injektionen oder Verletzungen betroffen sind. Aber auch bestimmte Medikamente beeinflussen den CK-Wert, wie z.B. Statine und Fibrate. Vielleicht überprüfen Sie zunächst einmal, ob einer dieser Punkte zutreffen könnte.

    Herzlichst
    Leona

    Kommentar


    • Re: Erhöhter CK- Wert im Blut


      Liebe Leona,

      herzlichen Dank für die Auskunft. Hilft mir schon weiter. Ja, das ständig ruhelose Umherwandern ist natürlich bei meinem Mann auch der Fall. Ich verstehe nur den Hausarzt nicht, dass er statt einer Erklärung nur ein Schulterzucken für die Fragen übrig hat.
      Da könnte man doch wirklich auf "andere Gedanken " kommen. ....

      Liebe Grüße
      Irla

      Kommentar


      • Re: Erhöhter CK- Wert im Blut


        Sehr geehrte Irla,

        wie Leona bereits schrieb, handelt es sich bei der CK (Kreatinkinase) um ein Enzym, welches von verschiedenen Geweben des Körpers, v.a. aber aus dem Muskelgewebe, freigesetzt wird. Eine bestimmte Form der CK stammt dabei aus dem Herzmuskel, so daß ihre Erhöhung bei Herzinfarkten gemessen werden kann, ihre Bestimmung erfolgt aber in der Regel nur, wenn es klinische Hinweise auf einen solchen gibt. Die "normale" CK steigt bei Muskelanstrengung an, bei Muskelverletzungen (z.B. wenn man sich einen Muskel prellt), Muskelentzündungen, bei epileptischen Anfällen und einer Vielzahl weiterer Erkrankungen.
        Sollten bei weiteren Kontrollen die Werte erhöht sein, sollte diesbezüglich durch den Hausarzt eine weitere Abklärung erfolgen.

        Mit freundlichen Grüßen,

        Spruth

        Kommentar



        • Re: Erhöhter CK- Wert im Blut


          Sehr geehrter Herr Dr. Spruth.

          Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung.

          Ich werde mich nochmal mit dem Hausarzt in Verbindung setzen, zumal mein Mann bereits einen Herzinfarkt hatte und wegen Rhytmusstörungen mit Marcumar behandelt wird.

          Herzliche Grüße
          Irla

          Kommentar

          Lädt...
          X