Ich hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt. Ich könnte ein paar Tipps von euch sehr gut gebrauchen. Wie der Name des Themas schon sagt, leidet meine Großmutter an Demenz. Meine Mutter kümmert sich so gut es geht um sie, jedoch ist sie berufstätig und die Pflege nimmt einfach zu viel Zeit ein. Deshalb möchte ich nun meiner Mutter unter die Arme greifen und vorallem auch meiner Großmutter helfen.
Körperlich ist sie eigentlich noch in der Lage die meisten Tätigkeiten im Haushalt zu erledigen, doch seelisch leider nicht. Es scheint als hätte sie all ihre Lebenslust verloren. Aussagen wie "Es wird langsam Zeit abzukratzen" oder "Am besten nicht mehr aufwachen" bekomme ich täglich mehrmals zu hören.
Sie kümmert sich um gar nichts mehr im Haushalt, lässt alles stehen und liegen und sitzt eigentlich nur noch in ihrer Küche.
Wenn ich etwas mit ihr unternehmen möchte z.B. einen kurzen Spaziergang oder ein Kartenspiel, schlägt sie mir den Vorschlag immer aus.
Ich habe nun gehofft hier ein paar Tipps zu erhalten, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Wie kann ich sie ein wenig aufheitern? Wie kann ich sie von irgendeiner Aktivität überzeugen?
Vielen Dank im Voraus.
Kommentar