hier also meine neuen/alten Sorgen. Nachdem mein Vater nun seit fast 3 Jahren Risperidon (neben Memantinen) nimmt, und seit 3 Monaten (leider) Valium kleindosiert, beobachten wir folgendes, was uns beängstigt:
- seit der Valium-Gabe wurde er zwar "lässiger", aber er fing an den sowieso vom Risperdal versteiften Körper/Kopf/Nacken immer tiefer zu halten, und dann auch noch leicht schräg
- der Kopf sank immer weiter, vor allem bei Müdigkeit, und ist jetzt seit 3 Tagen um 90 Grad nach vorne unten geneigt, er kann ihn schlicht nicht heben, nur mit Anstrengung ein wenig, d.h. sogar beim Spazierengehen und beim Tischtennisspielen hat er Anstrengung ihn irgendwie ein bisschen höher zu halten, wir können ihm schier seine flüssigen Medikamente nicht mehr geben!
- vor 3 Tagen hatte er zu allem Überfluß auch noch seinen zweiten epilept. Anfall nach nun 3 Monaten Pause; nach 2 Myoklonien ging er in einen eher tonischen Anfall über (gestreckt und mit geschlossenen Augen)
Wir sind sehr beunruhigt und traurig, da es eigentlich mental eher bergauf geht. Es kommt hinzu, dass er eine starke Erkältung hat, die ihn schwächt, evtl. auch ein Auslöser des Anfalls (Erschöpfung), und vielleicht zieht in das erst recht im sprichwörtlichen Sinne "hinunter", weil die Bronchien zu sind, und weh tun, und weil er müder ist als sonst.
Und es ging auch deshalb einerseits eher bergauf, weil er eine leichte Reduzierung des Risperdals hat, seitdem eben mental besser drauf und redet, aber auf einmal noch gebeugter und schwächer und ich glaube das Sehen schmerzt ihn und/oder strengt ihn an (sieht aber noch ziemlich weit, zumindest als er den Kopf noch oben trug). Lt. seinem Arzt sollen wir eben möglichst schnell das Risperdal weiter senken und das Valproat langsam aber stetig einsetzen, um dann irgendwann das Valium absetzen zu können. Ich hoffe nur, dass bis das alles geschehen ist (Risperdal wollen wir nun um ca. 0,05mg pro Woche senken von derzeit noch ca. 0,5mg, nicht ganz auf 0 evtl.), nicht irgendwas passiert, ich meine wegen seiner Haltung?!
Vielleicht kann auch ein anderer Forumsteilnehmer seine Meinung abgeben?
Vielen Dank!
Herzliche Grüße, Flieder
Kommentar