#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kaum bewegung schadet, was ist die Lösung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kaum bewegung schadet, was ist die Lösung?

    Hallo zusammen,

    ich möchte euch zuerst begrüßen,

    Meine Mutter leidet unter Alzheimer seit ca. vier Jahre, in den letzten 3-4 Monate ist ihre Bewegung schlimm geworden. sie ist meistens im Bett, kann nicht allein aufstehen.

    Wir helfen ihr beim Aufstehen dann sie geht paar Schritte und will sich wieder setzen bzw. ins Bett gehen.

    Ich bin der Meinung, dass die kaum Bewegung gefährlich ist. Ich weiß es nicht, ist das eine Symptome der Erkrankung oder eine Nebenwirkung der Medikamente. Sie bekommt Ebixa und Exelon und noch dazu Medikamente für Unruhe, Aggressivität, schlafen .... usw.

    Wenn sie wach ist, sind ihre Arme und Hals hart aber wenn sie schläft ich kann ihre Arme hoch und runter mühelos bewegen.

    Meine Schwester ernährt sie, aber es ist mühsam, da meine Mutter ihren Mund zumacht und schluckt hart.

    Nun möchte ich mich informieren, gibt es eine Lösung dafür soll sie eine Medikamente stoppen (natürlich außer Exelon und Ebixa) oder gibt es Medikamente für solche Fälle.

    Könnte ein Eiweissreich- und Laktosearm-Produkt ihr helfen (z.B. Resource Instant Protein 88)?

    jetzt möchte ich euch danken und um Ihre Erfahrung und Ihre Tipps bitten.

    Ayman Youssef


  • Re: kaum bewegung schadet, was ist die Lösung?


    Hallo Youssef,
    auch bei meinem an Alzheimer erkrankten Vater geht es mir dem Bewegen immer schlechter - auch er wirkt völlig verkrampft - die Muskeln sind steinhart. Offenbar hat es direkt mit der Erkrankung zu tun. Allerdings habe ich eine starke Verschlechterung auch durch Beruhigungsmittel gesehen - da ging gar nichts mehr, nicht mehr alleine sitzen, nicht mehr alleine essen, nicht mehr alleine gehen und starke Benommenheit. Ich habe alle Beruhigungsmittel abgesetzt und gebe nur noch Exelonpflaster, einen Blutverdünner, das Blutdruckmittel und ein paar Vitamine. Ich beobachte, dass schon geringe Veränderungen im Flüssigkeitshaushalt starke Verschlechterung nach sich ziehen. Magnesium und Vitamin B wirken sich positiv aus. Ich überlege, ein kleines Pedalgerät (mit eigenem Antrieb) zu kaufen, vielleicht kann das die Muskulatur wieder etwas aufbauen. Die Beine werden dabei selbständig bewegt, denn ich beobachte eine starke Muskelatrophie bei meinem Vater. Vielleicht versuchen sie die Neuroleptika zu reduzieren - die Antidementiva natürlich nicht und auf viel Flüssigkeit, Magnesiumbrause und dergleichen zu achten. Viel Erfolg und gute Besserung wünscht Leona

    Kommentar


    • Re: kaum bewegung schadet, was ist die Lösung?


      Sehr geehrter Herr Youssef,

      Sie sollten bezüglich der Bewegungsstörung einen Neurologen aufsuchen. Möglich wäre, daß es sich hierbei um eine Nebenwirlung des Medikaments gegen Unuhe und Aggressivität handelt, welches Ihre Mutter bekommt. Das ist aber nur eine von vielen möglichen Ursachen; über das Internet läßt sich keine genaue Diagnose stellen, weshalb Sie mit der Patienten unbedingt einen Fachkollegen aufsuchen sollten. Die angesprochene Spezialnahrung sollte ebenfalls mit dem Arzt abgesprochen werden, normalerweise ist eine derartige diätetische Umstellung der Ernährung nicht erforderlich.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar


      • Re: kaum bewegung schadet, was ist die Lösung?


        > normalerweise ist eine derartige diätetische Umstellung der Ernährung nicht erforderlich.

        Entgegen der Empfehlung möchte ich aus eigenen Erfahrungen sagen, dass Mangelernährung eher zur Verschlechterung der Demenz und des Allgemeinzustands führt. Wenn Ihre Mutter durch ihr hartes Schlucken nur wenig zu sich nimmt, ist damit eine bessere Nährstoffversorgung gegeben. Dazu kommt, hochkalorische Eiweisstrinknahrung hat eine sämige Konsistenz, die das gerade bei Schluckstörungen gefürchtete Verschluckrisiko vermindert.
        Bitte auch sonstige Getränke andicken (Apotheke) und sonstiges Essen pürieren (aber alles einzeln, zusammen ist es unappetitlich).

        Jetti

        Kommentar


        Lädt...
        X