mein Vater leidet an Alzheimer und ich mache mir immer mehr Sorgen wenn es um das Auto fahren geht. Leider wohne ich nicht in der selben Stadt wie meine Eltern, wenn ich jedoch mal zu Besuch biin und mein Vater dann Auto fährt wird mir manchmal ganz Angst und Bange. Ich möchte nicht Schuld sein, wenn es durch seine Krankheit zu einem Unfall mit Verletzten kommt. Wie kann ich ihn schonend darauf vorbreiten, dass es besser wäre den Führeschein abzugeben? Ich hatte schon mal den Versuch gestartet, dass meine Mutter mit einem kleinen Auto ab sofort fahren muss und mein Vater ist der Beifahrer, aber darauf haben sie sich nicht eingelassen.
Hat jemand Erfahrung wie ich das am besten anstelle? Und wo kann ich mich da hinwenden? Gibt es eine Anlaufstation, wo Alzheimer-Patieneten auf ihre Fahrtüchtigkeit getestet werden können und man ihnen am Ende der Fahrstunde empfiehlt/anordnet den Führerschein abzugeben?
Sicher ist das ein harter Schritt, aber wenn es kracht heißt es "....man hätte ihm schon viel früher den Führerschein abnehmen müssen...."
Vielen Dank für eine Antwort! Ich habe zwar schon ein wenig gegoogelt, bin jedoch dieses Thema betreffend leider nicht fünig geworden.
Viele dankbare Grüße
briemanz
Kommentar