#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oma lässt Pflege nicht rein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oma lässt Pflege nicht rein

hallo, hat noch jemand solche Probleme? Meine Schwiegermutter lebt mit 86 allein in ihrer Wohnung. 50 Km entfernt. Als sie nach einem Unfall vor 2 Jahren in die Reha kam, wurde wegen ihres Verhaltens dort, Antrag auf Betreuung gestellt. DEr Gutachter stellte beginnende Altersdemens fest. Mein Mann wurde ihr Betreuer. Obwohl wir beide krank sind - wir haben Parkinson - fuhren wir jede Woche die weite Strecke und erledigten die Einkäufe, brachten den Müll weg usw. Essen auf Rädern, ist die einzige Hilfe, die sie annimmt. Sie kann wegen eines bösen Knies nicht mehr aus dem Haus. Läuft daheim nur unter Schmerzen. Sie wäscht sich nicht, schläft nur noch auf der Couch, die KLeidung stinkt, aber es ist nirgends Schmutzwäsche zu finden. Letztes Jahr stellten wir Pflegeantrag, sie bekam die Pflegestufe 1. Den Pflegedienst liess sie zwar in die Wohnung aber die Schwester durfte sie nicht anfassen. Nach 2 erfolglosen Versuchen gab der Pflegedienst auf. In ein Heim geht sie nicht, sie wurde furchtbar ausfallend und böse, als wir sie deswegen fragten. Drohte damit sich umzubringen, sie könne sich nicht unterordnen.

Seit etwa einem Jahr ist mein Mann selbst ein Pflegefall - Stufe 3. Ich weiß oft nicht ein noch aus, fühle mich total überfordert.
    Fahre ich zur Schwiemu, muss ich ihn allein lassen. Fast immer ist er in der Zwischenzeit aus seinem Rollstuhl gerutscht und liegt schon Stunden auf dem Boden, bis ich wieder da bin.
    Es wäre alles viel leichter, wenn sie den Pflegedienst nicht verweigern würde. Gibt es wirklich ein Gesetz oder eine Regelung, die vorschreibt, dass sie wieder gehen müssen, wenn der Pflegebedürftige keine Pflege haben will? Kann oder darf sich der Pflegedienst nicht über diesen Starrsinn hinwegsetzen?

• RE: Oma lässt Pflege nicht rein

Hallo Glucke,

ein Pflegedienst kann nicht gezwungen werden weiterhin vor Ort zu bleiben, wenn die vereinbarte Leistung nicht erbracht werden konnte. Jedoch ist gerade bei Menschen mit altersbedingtem Starrsinn die Kreativität einer Pflegeperson gefragt. Einen älteren Menschen zu etwas zu zwingen, erachte ich nicht als Grundlage für eine ausgewogene qualitativ gute Pflege. Demnach steht sicherlich außer Frage, dass es nach zwei Pflegeversuchen nicht möglich gewesen war, ein Vertrauensverhältnis zwischen Pflegeperson und Ihrer Schwiegermutter aufzubauen. Oftmals stellt sich jedoch nach einer gewissen Zeit heraus, dass gerade ältere Menschen eine längere Gewöhnungszeit zur neuen bestehenden Situation und nicht bekannten Personen benötigen. Mit wachsendem Vertrauen zur Pflegeperson lassen altersstarrsinnige Menschen immer mehr zu, am Ende sogar Hilfestellung bei der Körperhygiene. Um mehr Flexibilität in den vorhandenen Pflegeprozess zu bekommen, wäre es hilfreich in gegenseitiger Absprache mit der Pflegedienstleitung zu vereinbaren, evtl. eine andere Leistung aus dem vorhandenen Modulkatalog des Pflegedienstes durchzuführen, damit der Pflegeperson vor Ort ermöglicht wird durch die vorhandene Zeit Stück für Stück ein Vertrauen zu Ihrer Schwiegermutter aufzubauen. Als Start könnte dies z.B. Hilfestellung bei der Frühstückszubereitung oder das Stellen der Medikamente sein.

Mit freundlichen Grüßen

Vera Reinsfelder

Kommentar

hallo. ich bin altenpflegerin und arbeite in der häuslichen pflege.da sie die betreuung übernommen haben ,sind sie in der lage, zu bstimmen , dass ein pflegedienst kommt . dieser hat die aufgabe sich durchzusetzen und ihre mutters adäquat zu versorgen. es wrd eie zeit dauern ,aber wenn sie sich gewöhnt hat , wird es klappen. mfg

falls sie infos wünschen. 02324904455

Kommentar

Was mir nicht ganz klar ist - wie kann der Medizinische Dienst oder wer immer das zugelassen hat, Deinen Mann (Pflegestufe 3) und Dich (vermutlich mit der Pflege Deines Mannes schon überlastet)- als Pfleger für seine demente Mutter einsetzen? Natürlich bist Du, bzw. Dein Mann völlig überfordert mit den Gegebenheiten, die sich auf Dauer nicht bessern werden...die Erfahrungen, die ich mit pflegebedürftigen älteren Verwandten (und deren Pfleger) gemacht habe (meine Großmutter, jetzt meine Eltern...wobei mein Vater der Pflegefall ist, meine Mutter die "offizielle" Pflegeperson ist aber nicht im Traum daran denkt, auch nur die geringsten hygienischen Voraussetzungen zu schaffen - nicht weil sie nicht kann, sondern weil sie Hausarbeit schon immer verabscheut hat...genauso wie sich um Irgendjemanden aktiv zu kümmern, ob das Kinder oder Alte sind...aber auch sie lehnt fremde, professionelle Hilfe komplett ab...aus Geiz und natürlich weil die sich von ihr nicht manipulieren lassen.

Selbst die Internistin der beiden (zu der ich meinen Vater im Rolli bringen muss, da meine Mutter ihn gar nicht schieben kann) scheint komplett die Augen vor den Tatsachen zu verschließen...und weigert sich auch stetig mit mir ein Vier-Augen-Gespräch zu führen...im Vorbeigehen höre ich nur..."sie müssen ihre Mutter mehr unterstützen, die Frau kann nicht alles alleine machen" - während der Pneumologe und Neurologe ständig versuchen ihr professionielle für meinen Vater schmackhaft zu machen (Baden, Physiotherapie etc). Meine Mutter ist nicht dement...sie weiß genau was sie wem wann erzählen muss und welche Details sie besser für sich behält...aber JEDER, der auch nur ein bisschen wach im Kopf ist und sein will, MUSS sehen, dass dieses Arragement nicht funktioniert - sie setzt ihren Kopf durch, koste es was es wolle...das kann sie sich aber nur leisten, weil sie das Pflegegeld, die Rente und die VBL meines Vaters - ausgeben und verplempern kann...wenn jetzt Jemand sagte "hören sie mal, sie bekommen das Pflegegeld für die Pflege ihres Mannes und um sich ggf. eine Haushaltshilfe oder zusätzliche ambulante Hilfe ins Haus zu holen (fürs Baden z.B.), wenn sie das nicht dafür ausgeben, dann bekommen sie gar nichts mehr" - sofort würde sie zustimmen...

Was ich damit sagen will: Wenn Deine Schwiegermutter in den letzten 80 Jahren nicht gelernt hat, Hilfe zur Selbsthilfe anzunehmen, dann wird sie dass jetzt auch nicht mehr tun - meiner Erfahrung nach hat das nichts mit Altersstarrsinn zu tun, sondern mit Frustration und der Erkenntniss, dass sie sich mit Leuten "abgeben" muss, die sich (weil nicht mit ihr verwandt) auf keiner Weise von ihr manipulieren lassen...ich meine das nicht böse, die meisten Menschen haben eine bestimmte Position innerhalb ihrer Familie/Freundeskreis/Kollegen etc...und um so enger die Beziehung, umso eher "WISSEN" wir welche Knöpfe wir bei wem drücken müssen um zu bekommen was wir wollen - und um so mehr wir uns einreden können "der/die" ist mir das und das schuldig, um so leichter fällt es uns auch uns von diesen Menschen gefühlsmäßig zu distanzieren und sie für unsere Zwecke zu nutzen...das klingt wie ein absurdum...ist es auch aber so sind wir Zweibeiner nun mal...

zu Deinem Fall: Deine Schwiegermutter weiß genau, wie sie Dich und Deinen Mann moralisch unter Druck setzen kann...weil sie Euch kennt - aber nur weil sie sich einredet, der Sohn und seine Frau sind ihr das SCHULDIG, kann sie sich von der Tatsache und den Folgegedanken distanzieren, dass ihr Sohn und seine Frau selbst schwerst krank sind...wenn sie Mitleid für Euch zulassen würde, dann würde dieses "die sind´s mir schuldig" nicht mehr funktionieren, dann müßte sie sich mit fremden Leuten, die sie nicht so einfach manipulieren kann auseinander setzen.
        Eine Fremde Hilfe wäre in so einem Fall viel konsequenter, viel weniger manipulierbar und würde ohne Zweifel einiges mehr (an Menschlichkeit und Eigenverantwortung) von ihr verlangen - auch eine Hauspflege zieht es vor mit dem Patienten/Kunden zusammen zu arbeiten und gewisse Dinge zu besprechen und zu planen... Nach meiner Erfahrung haben es nicht die Leute am schwersten "Hilfe" zuzulassen, die ihr lebenlang selbstständig und hilfsbereit waren (wie mein Vater, der alles versucht um das bisschen mobilität, und privatspähre zu behalten aber auch sagen kann, heute gehts ihm nicht so gut...was heißt, ihm gehts objektiv richtig scheiße und jeder andere würde schon längst nach Morphium wimmern), sondern die, die es selbst immer als "Zumutung" und "Belastung" empfanden, wenn sie für Jemanden anderen etwas tun "mussten" (z.B. ihre Kleinkinder, Enkel, eigene Eltern, Kollegen, Ehepartner etc)- die können es sich im Traum nicht vorstellen, dass Irgendjemand professionell einen Job dieser Art macht, ohne völlig angeekelt und verbittert und gemein zu sein/werden - weil sie DIESES Emotion verstehen und nachvollziehen können, weil sie selbst so empfinden - deshalb lassen sie sich lieber von Leuten "helfen", die emotional und auf ganz persönlicher Ebene manipulierbar sind und vermutlich aus Schuld handeln...

Du musst einfach, schon um Deines Mannes Willen, ganz ganz schnell zum Pflegedienst gehen und auch mit dem Medizinischen Dienst sprechen...nicht nur weil Du selbst überfordert bist, sondern weil DU letztlich die Jenige bist, die, wenn was Schlimmes mit Deinem Mann oder Deiner Schwiegermutter passiert, wenn Du nicht da bist, damit weiterleben musst. Wenn Du selbst Parkinson Patientin bist, dann wird Dir Dein Neurologe aber 100% mit Rat und Tat zur Seite stehen...denn diese Art von Stress und Belastung verschlimmert Deinen Zustand rapide...und was dann? Dann kannst Du für keinen von Euch was tun. Deine Schwiegermutter wird nicht weiser, Dein Mann und Du nicht gesünder...ich weiß, man denkt in so einer Situation nur noch in "die nächsten Stunden, die nächsten 2 Tage"...aber das ist nicht tragbar und ganz bestimmt auch das Falsche...Du machst Dich selbst zum Pflegefall, Liebes! Raus aus der Falle, werde aktiv und lass Dir helfen, solange Du noch einigermaßen fit bist!

Kommentar

Lädt...
        X