ich mache mir große Sorgen um meine Mutter und bin dabei ziemlich hilflos.
Seit mein Vater nach längerer schwerer Krankheit vor etwas mehr als 2 Jahren verstarb, baut meine Mutter (78) rapide ab. Der Abbau begann schon vor dem Tod, war aber sehr viel langsamer.
Meine Mutter isst nur noch extrem wenig und wiegt noch nicht mal mehr 40 kg (bei 1,68m). Neben fehlendem Appetit, hat sie eine Schluckstörung und verschluckt sich bei jedem Essen und Trinken; außerdem trägt sie ihr Gebiss im Unterkiefer nicht (mehr), was das Kauen natürlich extrem erschwert. Dabei raucht sie ca. eine Schachtel Zigaretten am Tag.
Durch ihr geringes Gewicht ist sehr unsicher auf den Beinen und hat Gleichgewichtsstörungen. Das Haus verlässt sie praktisch gar nicht mehr.
Auch geistig hat sie enorm abgebaut. Sie vergisst fast alles, wo sie ihre Sachen im Haus hingelegt hat, wie Haushaltsgeräte wie TV, Waschmaschine und Geschirrspüler funktionieren, das macht sie dann einfach nicht mehr. Gespräche kann man auch nicht mehr mit ihr führen.
Sie kümmert sich weder um den Haushalt (das Haus ist teilweise ekelhaft dreckig) noch im das Grab ihres Mannes/meines Vaters. Auch ihre Körperhygiene vernachlässigt sie und duscht kaum noch bzw. wechselt ihre Kleidung. Beim Waschen ihrer Kleidung, Bettwäsche etc. habe ich bemerkt, dass sie zumindest nachts unter Harninkontinenz leidet.
Leider nimmt sie keinerlei Hilfe (Essen auf Rädern, Putzhilfe, etc.) an und meint, alles sei in Ordnung, sie fühle sich wohl. Auf meinen Vorschlag, doch in ein betreutes Wohnen in meiner Nähe zu ziehen, reagierte sie mit einem Wutanfall.
offensichtlich ist nichts in Ordnung und ich habe echt Angst um sie. Zurzeit hat sie auch noch einen heftigen Husten (schon seit mehreren Wochen) und nur auf meinen massiven Druck hin, hat die heute deswegen einen Arzttermin. Alleine wäre sie nie hingegangen..
Sie schafft es immer noch, ihre Medikamente zu nehmen und sich um ihre Behörden- und Banksachen zu kümmern.
Was soll ich nur tun? Ich habe Angst, dass sie einfach zusammenklappt und keiner kriegt es mit!
Gruß Fanny
Kommentar