#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blaue Flecken am Oberschenkel durch Diskus Fluticasonpropionat COPD, Asthma?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blaue Flecken am Oberschenkel durch Diskus Fluticasonpropionat COPD, Asthma?

    Hallo, ich hab hier ja schon einiges gepostet, leide unter Fruktose Intoleranz, Hausstaubmilben Allergie, Reizdarm und Psoriasis, Hauptsächlich an Stirn/ Brust/ Wangen.

    Zudem bin ich seit ungefähr 2018 fast jeden Tag im Rachen/ Hals Verschleimt vor allem Morgens und spät Abends.
    Hab dagegen Allergietabletten genommen *Reactin Duo*.

    Seit geraumer Zeit hab ich am Oberschenkel unerklärliche kleine Blaue Flecken, ca 12 Stück davon 6 etwas rundere Größere und weitere kleine Punkte also insgesamt ca 12-13 und nur am Linken Oberschenkel (Außenseite).

    Ich war beim Hausarzt und beim Lungen Arzt, der Lungenarzt sagte *Starke Hausstaubmilben Allergie* und verschrieb mir ein Kortison Nasenspray, der Hausarzt meinte *angehendes Asthma, das hätte auch schon der Lungenarzt notiert, wegen den Milben und Allergien*.

    Er verschrieb mir *2 x Taglich Flutide Mite Diskus 100* zu nehmen und wegen den Verdauungsproblemen *Omeprazol AL 20mg* Säureblocker Tabletten.

    Diese hab ich in der Akutphase 1 x am Tag genommen, jetzt nur noch 2-3 mal die Woche oder manchmal auch nur 1 x, hilft auch die Verschleimung und co im Rachen zu stoppen.

    Jetzt ist meiner Frau aufgefallen das ich am Linken Oberschenkel Blaue Flecken hab, wobei eigentlich sind Sie nicht Blau sondern eher Gelb / Grünlich, ohne ihre Aussage hätte ich das gar nicht gemerkt.

    Ich neige schon immer zu schnellerer Blutergüsse Bildung und hab generell sehr sensible Haut, benutzt deswegen auch Allergiker Shampoo und Rasiere mich wenig da ich die Geels und co nicht vertrage und die Haut schnell gereizt ist.

    Nun hab ich gelesen das in dem Flutide der Stoff Fluticasonpropionat ist und das Leute mit COPD und anderen Erkrankungen der Atemwege, welche diesen Stoff nehmen, Blaue Flecken bekommen können.

    Des weiteren steht im Internet das dies ein Zeichen von Leukämie sein könnte, aber in unserer Familie ist kein Fall von Leukämie bekannt, gut der Bruder meiner Oma ist daran neulich gestorben, sonst kenne ich aber niemanden.

    Die Symptome bis auf Müdigkeit und Erschöpfung (was ich aber schon Jahrelang hab) und generell immer ein langer Schläfer war, passen eigentlich auch nicht dazu.
    Mein letzter Bluttest 2016 war auch unauffällig außer das IGE viel zu Hoch war, wo der Hausarzt auf eine Allergie Tippte.

    Was ich sonst noch einnehme, falls es davon kommen könnte:

    - Vitamin D 5000 Täglich
    - Vitamin K2 Tropfen
    - Magnesiumcitrat
    - Omega 3 Vegan
    - Kurkuma
    - Selen / Zink
    - Schwarzkümmelöl
    - Bullrich Säurebasen Salz 2 Tabletten alle paar Tage gegen Übersäuerung
    - Ab und an OPC Traubenextrakt (seit den Blauen Flecken nicht mehr genommen weil das ja glaub auch das Blutverdünnt)
    - Vitamin E Tropfen
    - Thymian Extrakt
    - Brokkoli Extrakt Kapseln

    Sowie vorm Schlafen gehen 1 Beutel Gaviscon Dual oder Gaviscon Advanced

    Desweiteren mache ich wegen den Allergien immer wieder Abends 1 Nasenspülung mit Nasenspülsalz und mit einem Inhalator und einer Salzlösung ein Dampfbad

    Trinke viel Salbei / Thymian Tee und ansonsten nur Stilles oder Medium Wasser und etwas Schwarze Johannisbeeren Saft vom DM

    Diese Gelben Flecken werden meistens dann Grünlich und etwas Rot/ Bräunlich an manchen stellen.

    Nun bilde ich mir ein das sie ab und an etwas weh tun aber das kann als Hypochonder Einbildung sein denn mir wären sie gar nicht aufgefallen hätte meine Frau mich nicht gefragt.

    Ich erinnere mich auch schon vor 2 Jahren immer wieder mal am Oberarm 1-2 Gelbe Flecken wie Daumenadrücke gehabt zu haben aber ich bin auch Leichtsinnig und Bockel oft Gegen Türrahmen etc, Fluche dann kurz und Vergesse es wieder.

    So viele kleine Flecken am Oberschenkel sind mir aber neu.

    Zurzeit behandel ich sie 3 x Täglich mit gekühlter Arnika Kühl und Schmerzgel Salbe von Kneipp

    Am Montag hab ich einen Termin beim Lungenarzt zur weiteren Behandlung der Verschleimung und Morgen 12:30 ein Termin beim Hausarzt online per Videotelefonie wegen den Blauen Flecken.

    Kurz gefasst:

    - Eher Gelb / Grünlich
    - ca 6-7 Daumengroße Flecken und paar kleinere
    - Ohne nennenswerte Schmerzen
    - Ohne Erinnerung mich gestoßen zu haben oder wo
    - Schlafe Nachts sehr unruhig / schon immer aber das ich mich da wo gestoßen haben könnte unwahrscheinlich, liege aber oft auf der Seite im Bett (genau da wo die Flecken sind) Druckstellen?
    - Nehme Diskus mit Fluticasonpropionat und Allergie Tabletten Citrizin (vom Hausarzt verschrieben) und Vitamin Tabletten.

    Bild der Blauen Flecken siehe Link

    https://ibb.co/7dH679bH

    Achso wenn es irgendwie hilft bin 37 Jahre alt, hab generell eher hellere Haut und wie gesagt empfindliche.


  • Re: Blaue Flecken am Oberschenkel durch Diskus Fluticasonpropionat COPD, Asthma?

    Funktionierender Bildlink:

    https://postimg.cc/HjqNvjPh

    Kommentar


    • Re: Blaue Flecken am Oberschenkel durch Diskus Fluticasonpropionat COPD, Asthma?

      Update:

      Hab mit meinem Hausarzt telefoniert, eigentlich wollte er eine Online Sprechstunde mit mir machen, es war aber noch zu viel los :-)

      Im Internet steht das bei den Wirkstoffen die in der Therapie vorkommen mit dem Diskus, vor allem bei Inhalationstherapie es zu Blauen Flecken Blutergüssen kommen kann, vor allem an Schienbein und Unterarm.

      Gut bei mir sind nur 2-3 kleine am Schiendbein der Rest ca 7 Daumengroße und 5 kleine Kreisförmige Flecken sind am Linken Oberschenkel an der Außenseite.

      Hab das dem Arzt am Telefon geschildert, Videotelefonie hat leider nicht funktioniert da noch viel in der Praxis los war, hab es Ihm aber so geschildert wie es ist.

      - Dicht aneinander auf einer Fläche
      - Schmerzt nur beim starken dagegen Drücken
      - Gelb / Grünlich nie wirklich richtig Blau
      - Kreisförmig und kleine sowie Daumengroße Flecken
      - Neigte schon immer schneller zur Bildung blauer Flecken
      - Meiner Frau aufgefallen mir wären Sie nie aufgefallen da keine nennenswerten Schmerzen


      Er meinte: Entweder was Unspezifisches oder in Zusammenhang mit dem Inhalator.

      Wenn es so weiter geht soll ich zu Ihm in die Sprechstunde kommen dann müssen wir eventuell ein anderes Präparat wählen, meinte er.

      Zudem nahm er mir meine Angst vor Leukämie und meinte *Nö das sieht er da nicht* das es sein kann das das Kortison die Haut Anfälliger macht und es daher kommt, so seine Antwort.

      Hoffe hier Antwortet mir auch noch jemand dazu.

      Am Schienbein Rechts sind jetzt auch 2-3 solcher Flecken 1 an den Kniekehlen aber sehr schwach und hell der andere direkt am Schienbein etwas gelblicher und einer am Kniegelenk aber auch sehr schwach

      Sonst sind alle am Linken Oberschenkel.

      Kommentar


      • Re: Blaue Flecken am Oberschenkel durch Diskus Fluticasonpropionat COPD, Asthma?

        Hallo BallackOS,

        es ist doch schon einmal gut, dass der Hausarzt Sie beruhigen konnte und es bekannt ist, dass durch die Inhalationstherapie blaue Flecken entstehen können.

        Wenn der Fleck gelblich ist, kann es einfach ein Bluterguss sein, der am verschwinden ist.

        Ich fürchte aus der Ferne wird man nicht viel mehr dazu sagen können. Versuchen Sie vielleicht in der nächsten Zeit darauf zu achten, ob sie Zusammenhänge zwischen der Therapie und der Bildung von blauen Flecken einen zeitlichen Zusammenhang finden können.

        Bei einer Leukämie würden noch andere Symptome als blaue Flecken auftreten. In diesem Artikel können Sie die typischen Symptome einer Leukämie finden:

        https://www.onmeda.de/krankheiten/kr...emie-id200188/

        Versuchen Sie, sich hier nicht so viele Gedanken zu machen, denn es gibt ja Hinweise darauf, dass die Flecken durch Ihre Therapie entstehen.

        Alles Gute und viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Blaue Flecken am Oberschenkel durch Diskus Fluticasonpropionat COPD, Asthma?

          Community-Managerin

          Gut wenn man die Symptome nimmt, trifft bei allen etwas auf mich zu, aber schon mein ganzes Leben lang, ich bin nun 37 und hatte die Symptome alles schon mehr oder weniger die auch bei Leukämie darauf zutreffen, hier mal ne kleine Auflistung, aber wie gesagt bis auf dem Bruder meiner Oma ist in unserer Familie kein Fall von Leukämie bekannt.

          Symptome aus Ihrem Artikel:
          • blasse Haut (bin seit meinem Leben lang sehr sehr hellhäutig so das die Leute sagen, geh mal an die Sonne, selbst als ich Fussball Spielte als Jugendlicher und viel an der Sonne war)
          • Müdigkeit (war schon immer ein Langschläfer und brauchte mehr schlafe als andere, hab die Leute immer bewundert welche mit 5 std Schlaf den Tag überstehen und noch Arbeiten gehen)
          • Abgeschlagenheit (Hab ich auch schon viele Jahre führte ich aber immer auf meine Intoleranzen, Allergien (Hausstaub) und die Verschleimung zurück wo der Körper eben ankämpft zudem mache ich mir selbst oft Stress auch Psychisch und bin eh Hypochondrisch veranlagt)
          • Leistungsschwäche (Öfter Rückenschmerzen an den oberen Schulterblättern bei Arbeiten wo man viel sich Bücken muss ist aber schon seit meinem 16 Lebensjahr so)
          • Kurzatmigkeit, auch bei kleinen Anstrengungen ( NEIN!)
          • erhöhte Blutungsneigung, beispielsweise häufiges Nasenbluten oder Zahnfleischbluten (Zahnfleischbluten schon immer sehr empfindliches Zahnfleisch eigentlich nach jedem Zähne Putzen ist etwas Blut an der Zahnbürste) Nasenbluten eher selten und wenn mal etwas Blut beim Putzen dabei durch Allergiespray oder regelmäßige Nasenspülung wohl verursacht)
          • kleine, stechnadelkopfgroße Hauteinblutungen (Petechien) (Hab ich gegoogelt trifft nicht auf mich zu)
          • häufige blaue Flecken (schon immer leichter Blaue Flecken an Oberarm etc bekommen, die vielen am Oberschenkel außen sind Neu, seltsam auch das Sie weder stark weh tun noch richtig Blau waren, sind immer Gelb bis Grünlich und wie Daumen, Finger Abdrücke oder manchmal auch so hellgelb als hätte man Mit Kurkuma Händen sich angefasst)
          • Schwindel (Auch schon immer vor allem nach langem Sitzen und Aufstehen, hab aber auch immer sehr niedrigen Blutdruck und bin schon immer Untergewichtig gewesen)
          • Nachtschweiß (Öfter mal schon seit Jahren liegt aber wohl an der Wärmflasche da ich wegen Reizdarm / Magen fast immer mit Wärmflasche schlafe auf den Magen gedrückt sogar im Sommer)
          • Kopfschmerzen (Immer wieder mal von jetzt auf Naher, verschwommenes Sehen, dann hilft nur Hinliegen, Licht aus für paar Minuten und ruhe und was trinken) Hatte meine Mutter aber auch so ne Art Migräne, machmal vor allem nach wenig Schlaf den ganzen Tag über Kopfschmerzen in den Schläfen, nach etwas Länger Schlafen ist es dann aber weg so puh 1-2 mal im Monat manchmal auch gar nicht ist nicht steuerbar.
          • Fieber (sobald ich z.b Halsweh hab, bekomme ich Automatisch meistens etwas Fieber aber sonst fühle ich mich nicht so)
          • Knochenschmerzen (An den Oberschenkeln manchmal und Schienbeinen, kann aber auch daran liegen da ich Nachts immer mit angewinkelten Beinen schlafe, hab ich mir seit ich Corona hatte irgendwie so angewöhnt, beine sind also nie oder selten ganz ausgestreckt und ich liege oft auf der linken Seiten also genau auf den Oberschenkeln wo auch die Flecken außen sind und ein Bein ist meistens angewinkelt in der Luft beim schlafen) tritt auch nur beim Schlafen oder längerem Liegen auf die leichten Knochenschmerzen im Alltag, laufen, sitzen nicht.
          • Infektanfälligkeit (Ja schon immer kann aber auch daran liegen das der Körper gegen die Allergien und co kämpft)
          • geschwollene Lymphknoten (Keine Ahnung halt die Verschleimung im Rachen und Links unter den Lymptknoten ist es oft mehr verschleimt, von Tag zu Tag anders nicht generell) Arzt tippte aber auch hier auf einen zusammenhang mit dem angehenden Asthma und Allergien
          • Gewichtsverlust (unterschiedlich hab schon immer schwer zugenommen wog in meiner Jugend immer 1,77 m zu 53 Kilo gab dann ne Phase wo ich auf 48-49 runter ging trotz viel Essen dann wieder hoch auf 55, irgendwann auf 62 und dann wieder runter, sobald ich weniger esse nehme ich sofort ab, war aber schon immer so.
          • Appetitlosigkeit (Ich hab oft das Essen vergessen, aus Stress, Ablenkung, richtig Hunger hatte ich selten eher Durst und das war auch schon immer so seit ich klein bin musste ich mich zum Essen zwingen, dann hat es mir zwar meistens Geschmeckt aber ja war schon immer schwer bei mir)


            Die Symptome treffen also alle irgendwie auf mich zu viele aber schon seit meiner Kindheit und 2016 (wo ich auch schon viele der Symptome hatte) wurde mir auch schon Blut abgenommen und nur ein starker Vitamin D Mangel diagnostiziert und ein viel zu hoher IGE Wert im Blut wo der Arzt auf eine weitere Unverträglichkeit oder Allergie tippte da ich zuvor 2 Darm und Magenspiegelungen 3 hatte ohne einen Befund.

            Das mit den Blauen Flecken ist neu den Rest hab ich alles schon viel länger manches gut mehrere Jahre.

            Die Allergie Symptome die Verschleimung im Rachen ist eigentlich das einzige was mich seit 2018 extrem nervt und mal besser dann wider schlimmer wird.

            Als mir 2022 das Nasenspray mit Kortison verschrieben wurde war es auf den Schlag besser, nach paar Wochen kam es wieder und als der Arzt mir den Diskus verschrieb und die Allergie Tabletten und Säureblocker war es auch sofort mehrere Wochen besser und jetzt gibt es immer wieder Tage wo es total heftig ist wie heute und dann Tage wie Gestern wo es kaum bemerkbar ist

          Kommentar

          Lädt...
          X