#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist das wirklich Asthma?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das wirklich Asthma?

    Hallo zusammen,

    ich habe starken Heuschnupfen und hatte im Sommer immer mit Asthma zu kämpfen. Ansonsten hatte ich aber nie Probleme.

    Seit 2 Jahren bekomme ich aber regelmäßig schlecht Luft. Im Sommer oder an heißen Tagen ist es stärker der Fall, aber auch im Winter merke ich dies. Laut meiner Pneumologin habe ich ein gemischtes Asthma, also eine Kombination aus allergischem- und nicht allergischem Asthma. Sie verschreibt mir regelmäßig ein Asthma-Spray, aber so wirklich besser wird es nicht. Sie verschreibt schon jedes Mal ein Rezept mit noch höherem Kortison-Anteil, viel Unterschied bewirkt das jedoch nicht. Das sieht man auch an den Auswertungen des Lungenfunktionstestes.

    Gegenüber meinem ersten Besuch (ohne Medikamenteneinnahme) und dem zweiten Besuch (ein Jahr Behandlung) hat sich kaum was verbessert. Insbesondere die Werte RV (41 % vom Sollwert), PEF (50 %) und MEF 75 (59 %) sind deutlich zu niedrig. Dahingegen ist die Vitalkapazität mit 91 % oder die Einsekundenkapazität (93 %) im fast normalem Zustand. Aus den beiden Werten lässt schließen, dass die Branchen durch das Asthma nicht verengt sind.

    Aber irgendwas muss mit der Lunge ja sein, sonst wären andere Werte doch nicht so gering, oder? Ist das wirklich Asthma oder etwas anderes?


  • Re: Ist das wirklich Asthma?

    Guten Tag Thomas943,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Heuschnupfen" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenrat/allergie/

    Das dortige Forum wird von einem Ärzteteam betreut, welches Ihnen gerne eine Einschätzung geben wird.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria
    Sie haben Fragen zum Thema Allergie? Stellen Sie Ihre Fragen in den Expertenräten und erhalten Sie kompetente Antworten unserer erfahrenen Experten.

    Kommentar

    Lädt...
    X