#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hundeallergie oder nicht? benötige dringend Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hundeallergie oder nicht? benötige dringend Hilfe

    Hallo,

    ich bin 40 Jahre alt männlich und habe folgendes Problem:

    Vor der Anschaffung eines Hundes hatt unsere Familie beim Allergologen einen Allergietest gemacht,wo beim Prick Test auch alles bei jedem negativ war.
    Da ich eine Hausstaubmilbenallergie habe,die auch beim Prick Test nochmals angezeigt wurde wurde bei mir sogar noch zusätzlich ein Rast Test gemacht wo auch alles negativ war.Sonderbarerweise sogar die Hausstaubmilben als negativ bewertet wurden.

    So holten wir uns vor ca 3,5 Wochen einen Hund ins Haus der schon 2 Jahre alt ist und von Griechenland von einer Tierpension gegekommen ist.

    Jetzt zu meinen Problemen

    Ich kann dem Hund ins Fell riechen oder ihn streicheln ohne irgendwelche Syptome zu bekommen wie keine Luft,Schnupfen,oder trändende Augen.
    Nur habe ich vor ca 4 Tagen ein leichtes brennen im Brustkorb,sowie ein leichter räusper Zwang.
    Abhusten kann ich aber irgendwie nicht,da ich das Gefühl habe wie wenn alles fest sitzen würde.
    Verspühre auch so eine innere Unruhe und habe manchmal so ein Gefühl als würde etwas auf meine Haut tropfen bzw auch manchmal wie so eine leichte Hautreizung,auch wenn ich den ganzen Tag nicht mit dem Hund in Kontakt komme.
    Die Beschwerden sind eigentlich immer gleich,selbst wenn ich wie erwähnt mit dem Hund nicht in Kontakt trete.Die Beschwerden sollten doch wenn ich mehrere Stunden außer Haus bin besser werden oder?
    Die Allergologin hat mir daraufhin eine Creme für trockene und gereizte Haut verschrieben,sowie
    Loratadin 10mg.

    Gestern war ich dann beim Hausarzt der mich abgehört hat und meinte das es auf der linken Seite nur ganz wenig pfeift und hat mir das Medikament Foster verschrieben das ich seit gestern einnehme, und einer Hundehaltung durch die Allergietestung nichts im Wege stehe,bzw ich den Hund behalten kann.
    Meine Fragen währen nun:

    1. ist doch eine starke Hundeallergie vorhanden?

    2. Der Prick Test hat auf die Hausstaubmilbe positiv (++) reagiert und beim RAST Test war der
    Test auf die Hausstaubmilbe negativ. 2 verschiedene Tests und zwei verschiedende Ergebnisse, kann das sein? Bei Hund und Katze war bei beides alles negativ.

    3. Ab wann fängt das Spray eigentlich richtig an zu wirken?

    4. Ich kann ohne größere Probleme ca 5 km joggen bzw einen Dauerlauf machen,ohne größrere Atemprobleme, dann ist es doch kein Astma oder?

    5.ist es eventuell nur eine Eingewöhnungszeit bis sich die Bronchien daran gewöhnen an die neue Situation?


    Vielen Dank für die Antwort und Hilfe!


  • Re: Hundeallergie oder nicht? benötige dringend Hilfe

    Hallo,
    ich selbst bin Allergiker und Asthmatiker.
    Ich kann nicht verstehen, wieso dir dein Arzt Foster mitgibt, ohne das du nachgewiesenes Asthma hast? Ich selbst nehme es täglich. Die Wirkung setzt bei mir 30 Minuten später ein und dient zur Dauertherapie bei Asthma. Da ist nicht einmal nehmen und dann ist gut.
    Bei den Allergietest würde ich den Bluttest mehr glauben schenken. Bei den Hauttest können viele Ursachen zu falschen Ergebnissen führen.
    Ich selbst bin gegen Hunde allergisch. Ich habe dennoch einen. Es kommt immer darauf an, wie!!!! du allergisch reagierst.
    Am einfachsten testst du es so: lass dir mal von deinem Hund schön den Arm ablecken ( viel Speichel). Bei einer Allergie kommen dann die nächsten 10 Minuten Bläschen, jucken und Rötung.

    Ich denke nicht dass es eine Allergie ist. Dafür kommen die Symptome viel zu spät. Dann hättest du diese von Anfang an. Desweiteren sollten sich diese lindern wenn du das Loratidin nimmst? Hat sich seit deiner Einnahme etwas geändert? Wenn nein brauchst du das auch nicht weiter nehmen.

    Ein Asthma kann man nicht ausschließen nur weil man lange strecken laufen kann. Es gibt Sportler die Asthma haben. Hinzu gibt es verschiedene Formen wie das Bronchialasthma und das allergische Asthma.
    Zur genaueren Diagnose solltest du zum Bronchialarzt gehen. Am besten einer der noch Allergologe ist.

    Allergiesymptome könnten auch den ganzen Tag anhalten, da auch Haare, Speichel oder Hautschuppen an Dir bzw. an deiner Kleidung befinden können.

    Deine o.g. Symptome können vieles sein oder auch nichts. Sie können auch vom Asthmaspray und den Tabletten kommen. Es kann auch eine leichte Erkältung sein von den ganzen Temperatursprüngen.......

    MfG

    Kommentar


    • Re: Hundeallergie oder nicht? benötige dringend Hilfe

      Ach und hinzu kann man auch auf Produkte die den Hund betreffen allergisch reagieren. Ganz besonders auf Spot in oder Shampoos.
      Ich finde es nicht gut das dein Arzt bei den o.g. Symptomen und bei einer nicht nachgewiesenen Allergie einfach dir Foster und loratidin verschreibt.
      Foster hat auch viele Nebenwirkungen. Besonders zu erwähnen sind: Halsschmerzen an Anfang, pelzige Zunge, Pilz im Mund und Rachenraum, innere Unruhe, erhöhter Herzschlag......usw. Das sollten nur Asthmatiker nehmen. Hinzu verhindert es keine Allergie.
      Und bei dem loratidin unterdrückst du deine Histaminausschüttung, wo wohl keine erhöhte stattfindet. Das ist auch nicht gut.
      Auslandhunde werden auch viel mit Sachen vollgepumpt, gespritzt, beträufelt etc. bevor sie weitervermittelt werden.
      Kauft euch mal ein gutes Hundeshampoo und badet ihn.

      Ach und die Allergietest sind immer nur für eine bestimmte Hunderasse. Nicht für alle. Hinzu erfasst diese nicht den doch stark Allergieauslösenden Speichel der Hunde.
      Langhaarhunde sind bei Allergien besser geeignet.
      Für den Notfall kannst du deinen Hunde auch mit Allerpet mal einsprühen. Dadurch werden Allergiepotenziale neutraliesiert. Das hilft ganz wunderbar.
      MfG

      Kommentar


      • Re: Hundeallergie oder nicht? benötige dringend Hilfe

        erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

        also wenn der Hund mich am Arm oder Gesicht abschleckt merke ich nichts oder bekomme Pusteln oder Quaddeln etc...
        Das Loradatin hat mir der Allergologe verschrieben weil ich eine Hausstaubmilben Allergie habe.
        Das Foster habe ich bekommen weil der Hausarzt eine leichte Reizung der Bronchien festgestellt hat.
        Das mit den Nebenwirkungen stimmt allerdings da ich durch die Einnahme Herzrasen und eine starke innere Unruhe empfinde.
        Denke wenn der Hund evtl 1-2 mal in der Woche gebadet wird wenn er sowieso schmutzig ist es besser werden wird.Allerpet habe ich ihm schon ins Fell gerieben denke das schadet mal nicht für Mensch und Tier.
        Kann auch in einen Raum mit mehreren Welpen 1-2 Std sitzen ohne Probleme zu bekommen, das ist schon seltsam.
        Denke das sich evtl mein Bronchialsystem erstmal darauf einstellen muß.
        Dachte erst ich muß den Hund schnellsten abgeben da ich sonst einen Allergieschock bekomme, dieses verneinte aber der Allergologe.
        Denke das auch das nervliche bzw die nervliche Anspannung eine große Rolle spielen kann in der Sache, da ich auch sehr viel arbeiten muß mommentan und kaum zur Ruhe komme .
        Vielen Dank nochmals für die Hilfe!!

        Kommentar



        • Re: Hundeallergie oder nicht? benötige dringend Hilfe

          Hallo,
          bitte bedenke aber auch, dass durch das Loradatin Allergien unterdrückt werden ( dadurch kann auch eine Kontaktallergie, wenn űberhaupt vorhanden, unterdrűckt werden)
          Bezűglich deiner Hausstauballergie solltest du lieber eine Hyposensibiliesierung machen antatt lebenlānglich dagegen Tabletten zu nehmen.
          Foster halte ich dennoch bei einer leichten Reizung fűr űbertrieben. Da gibt es schonendere.
          Bitte bedenke dass dein Hund max. alle 2 Monate mit Schaum beim baden eingeseift werden darf. Damit zerstőrst du ansonsten seine nat. Hautbarierre. Allternativ kann der Hund aber tāglich in den See baden. Das ist okay.

          Vertrau den Allergietests, nimm zur Entspannung mal Urlaub und genießt das Leben mit eurem neuen Familienmitglied.
          Gruß

          Kommentar


          • Re: Hundeallergie oder nicht? benötige dringend Hilfe

            Vielen Dank!

            Kommentar


            • Re: Hundeallergie oder nicht? benötige dringend Hilfe

              Habe leider immer noch die Probleme und komme einfach nicht mehr weiter.Mommentan sehen die Probleme wie folgt aus:

              Ich liege ca um 23:00-23:30 Uhr ins Bett und wache um 5:00-5:30 Uhr auf und kann nicht mehr einschlafen.Mitunter kann es sein das ich ein leichtes jucken an den Augenbrauen mal links oder mal recht verspühre, sowie an der Bartseite.
              Meine Finger fühlen sich heiß an ohne aber äußerlich sichtbar entzunden zu sein.
              Während des Tages bin ich den ganzen Tag sehr gereizt und habe mal auf dem linken und mal auf dem rechten Auge ein Gefühl als würde es sich entzünden, was aber nicht passiert.Stärkerer Juckreiz der Augen habe ich auch nicht.
              Die Zunge fühlt sich manchmal vorne leicht gereizt an.
              Und manchmal verspühre ich ein Gefühl auf den Armen als würde was ganz leiht stechen.
              Das Hauptproblem liegt aber das ich oft räuspern muß und eine leichte Verschleimung der Bronchien verspühre.

              Habe heute Morgen mal dem Hund richtig ins Fell geschnieft und danach keine Probleme bekommen.
              PrickTest und Blutttest waren ja auch bekanntlich positiv vor 3 Wochen.
              Die Lunge wurde am Montag auch geröntgt , wo auch nichts auffälliges rausgekommen ist.Es sei soweit alles Ok meinte der Radiologe.
              Kann es sein das ich doch auf den Hund allergisch bin und alle Tests negativ waren?
              Gibt es eine Hundeallergie die erst nach 3-4 Tagen sich bemerkbar macht?
              Oder habe ich nur stark empfindliche Bronchien?

              Was für Möglichkeiten habe ich noch um rauszufinden ob es vom Hund oder von was anderem kommen kann??
              Provokations Test vieleicht? Ist der genau?
              Nasale Provokation und Provokation der Bronchien?
              Wenn keine Allergie bestehen sollte gibt es evtl was für gereizte Bronchien?
              Kann ich mich auf den eigenen Hund testen lassen?
              Gibt es eine Allergie die einfach nicht richtig zum Vorschein kommt und trotzdem mir diese Probleme bereitet?
              Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

              Kommentar


              Lädt...
              X