#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Follikulitis Decalvans

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Follikulitis Decalvans

    Hallo ,

    ich leide nun schon seit ca. 10 Jahren an einer vernarbenden Form der Follikulitis auf der Kopfhaut und im Bartbereich.Ich habe schon alles mögliche ausprobiert , aber nichts hat wirklich geholfen , die Eiterpustel kamen immer wieder zurück . Nur Isotretinoin hat damals eine leichte Besserung erzielt , die Therapie habe ich aber dann wieder abgebrochen , da ich mich dabei nicht wohl gefühlt habe . Aber wer Isotretinoin ausprobieren möchte , dem würde ich auf jedenfall Low Dose empfehlen , hilft genauso und man hat nicht so mit den Nebenwirkungen zu kämpfen , denn das Zeug ist ja doch eine ganz schöne Bombe .

    Nun habe ich mich dann irgendwann damit abgefunden und das ganze war erträglich , da die Entzündungen nicht mehr so stark waren . Ich habe auf meine Ernährung geachtet , Vitamin D und Zink zu mir genommen und Sport getrieben , aber das mache ich schon immer . Jedenfalls war das Hautbild dann ganz passabel , aber die Entzündung und Pustel waren trotzdem immer da . Aber ich hatte keinen Narbenbildung mehr. Das war eigentlich immer das schlimmste für mich , die Pickel auf dem Kopf waren mir eigentlich egal . Jedenfalls hatte ich die letzte Zeit dann aber doch wieder stärkere Entzündungen mit Narbenbildung und habe mich deswegen mal wieder schlau gemacht , ob es irgendeine neue Therapie gibt , da ich davor gar längere Zeit nichts mehr zu dem Thema gelesen habe . Hierbei bin ich dann im Internet auf das Benzaknen 10 % gel gekommen , zusätzlich habe ich mir noch das Mikrobiom vom selben Hersteller geholt , das ist eine Lotion zur Unterstützung des natürlichen Hautmikrobioms. Noch dazu verwende ich die octenisan waschlotion , welche antibakteriell wirkt . Und was soll ich sagen , seit dem ich das alles zusammen verwende , habe ich keine einzige Entzündung mehr auf der Kopfhaut , so gut war das Ergebnis noch nie.

    Ich trage das Benzaknen 10 % Geld überall auf der Koofhaut auf und lasse dies 10-15 Minuten einwirken (täglich) , danach wasche ich alles mit der Octenisan Waschlotion aus und anschließend trage ich die milrobiom Lotion auf und lasse diese einwirken . Zusätzlich noch orale Einnahme von Zink und Vitamin D3 . Wirklich ich bin total überrascht , dass es wirklich geholfen hat . Es dauert allerdings schon ein paar Wochen , die Entzündungen verschwinden nicht von heute auf morgen , aber ich habe nun wirklich keine einzige Entzündung mehr auf der Kopfhaut . Bevor ich an der Krankheit litt , war ich kerngesund , habe nicht geraucht , Sport getrieben und mich gesund ernährt . Bei mir ging es erst los , durch das tragen eines Helmes beim Eishockey und dem schwitzen , ich glaube dass dadurch die Hautflora in ein Ungleichgewicht gekommen ist und so die Bakterien überhand genommen haben. Selbst als ich jahrelang mit Eishockey aufgehört habe , da die Entzündungen nicht weggingen , wurde mein Hautbild aber nicht mehr besser . Ich denke durch meine aktuelle Therapie , werden zum einem die Bakterien bekämpft , durch das Benzaknen gel , welches tiefenreinigend wirkt und die octenisan waschlotion und zum anderen dazu beigetragen die Hautflora wieder in ein normalen Zustand zu bringen , eben durch das Mikrobiom von Benzacare.

    ich hoffe ich konnte damit vielleicht irgendjemand helfen das ganze auch in den Griff zu bekommen und evtl. zu heilen. Da ich selber sehr lange darunter gelitten hatte , vor allem unter den immer dünner werdenden Haaren , wegen der Vernarbung , weiß ich wie scheiß….. das ganze ist .

    Liebe Grüße
    manuel






  • Re: Follikulitis Decalvans

    Hallo Manuel,

    vielen Dank für Ihren wirklich ausführlichen Beitrag und die vielen Tipps zur Pflege.

    Solche Beiträge sind immer wieder Gold wert, denn viele lesen hier im Forum still mit und können von solchen Erfahrungen profitieren.

    Ich hoffe, Ihre Erfolge halten so an und wünsche Ihnen alles Gute.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X